- Registriert
- 10. März 2005
- Beiträge
- 198
- Danke
- 34
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- LPT
Bei meinem 2000er 9-5 2,0t Autom. Kombi ist die KG-Entlüftung während der Zeit des Vorbesitzers offenbar durch eine SAAB-Vertretung überarbeitet worden.
U.a. ist am Öleinfüllstutzen ein Messingnippel nachträglich eingeschraubt worden für eine zusätzliche Schlauchverbindung.
Zudem sieht man im Kunststoffkästchen (Ölfalle?), dass eine ehemals kleinere Bohrung (Schlauchansatz) aufgebohrt worden ist auf ca. 8 mm. Die zweite Bohrung daneben für einen zweiten Schlauch war offenbar schon im Original größer.
Diese Variante habe ich mal als Do-it-yourself Version auf einer englischsprachigen SAAB-Seite gesehen. Insgesamt hat SAAB ja wohl die KG-Entlüftung mehrfach überarbeitet und auch neuere Varianten dann wieder nochmal geändert.
Frage: Hat sich diese Überarbeitung im Nachhinein bewährt? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Nach nun insgesamt 180 tkm sehen alle Teile der KG-Entlüftung eigentlich sehr gut aus: keine schmierigen Schläuche, innen keine Ölschlammspuren oder ähnliches, so dass ich sie eigentlich so wieder montieren wollte.
U.a. ist am Öleinfüllstutzen ein Messingnippel nachträglich eingeschraubt worden für eine zusätzliche Schlauchverbindung.
Zudem sieht man im Kunststoffkästchen (Ölfalle?), dass eine ehemals kleinere Bohrung (Schlauchansatz) aufgebohrt worden ist auf ca. 8 mm. Die zweite Bohrung daneben für einen zweiten Schlauch war offenbar schon im Original größer.
Diese Variante habe ich mal als Do-it-yourself Version auf einer englischsprachigen SAAB-Seite gesehen. Insgesamt hat SAAB ja wohl die KG-Entlüftung mehrfach überarbeitet und auch neuere Varianten dann wieder nochmal geändert.
Frage: Hat sich diese Überarbeitung im Nachhinein bewährt? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Nach nun insgesamt 180 tkm sehen alle Teile der KG-Entlüftung eigentlich sehr gut aus: keine schmierigen Schläuche, innen keine Ölschlammspuren oder ähnliches, so dass ich sie eigentlich so wieder montieren wollte.