Kurbelgehäuseentlüftungsventil B207L

Danke
3
SAAB
9-3 III
Turbo
weiß nicht
Hallo,
Hat bei jemandem schon mal dieses stiftgrosse, in der Ansaugspinne steckende Ventil seinen Geist aufgegeben ?

Ich rief grade einen Opel Händler an...
Er sieht keine Möglichkeit noch eins zu beschaffen ...

MhG, Achim20250527_191421.jpg20250527_185938.jpg

Die geben "ständig" den Geist auf.

Im Prinzip ist da ein Gummilappen drinnen der öffnet und schließt und nach X km eben nicht mehr richtig schließt/ abdichtet.

Die Länge kann ruhig kürzer sein, das sollte trotzdem funktionieren.

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen!
Das Auf Ebay sieht vom Durchmesser passend aus. Die bei BMW verbaut werden sind auch nicht länger. Erleichterung. Danke !
Warum ist GB bloß nicht mehr in der EU ??? Bzw schade dass der Versender in England sitzt ... 20,- Versand ...

Bei Skandix und Schwedenteile ist das Ventil auch nicht mehr zu bekommen ... oh oh .
Gibts da Hoffnung, daß noch mal ein paar nachproduziert werden ?

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...RMnjA7xl-7xmhyAmA34rkZSweX8jjKT_rBIfCYkFkYn6c

Hier verkaufts der selbe Händler aus Great Britain es für 5,- weniger , er hat schon über 180 Stück verkauft:

https://ebay.us/m/Lxnth9

Screenshot_20250528_104338_eBay.jpg

Dann werden wir uns wohl nun an dieses gewöhnen müssen.

Merkwürdig, dass Opel selbst das nicht im Bestand hat oder Skandix , Schwedenteile etc .

Zuletzt bearbeitet:
Skandix hat die kurze Variante auch

Hab bei Skandix angerufen, passt auch für 9-3 bzw A20NFT Motor, die OPEL Bezeichnung, der duch unserem B207L entspricht ?
DANKE Dir, für fast die Häfte was der Händler in Great Britain haben will und Versand zu einem Drittel von seinem UPS. Geat !
Muss man dann auch die Dichtung von der Ansaugspinne erneuern ?

MhG , Achim

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine gute Idee, die Krümmerdichtung und die Drosselklappendichtung auszutauschen und die vorhandenen Unterdruckschläuche zu überprüfen.

PS
Dieses Ventil (sowohl alte als auch neue Versionen) hat Probleme, höheren Ladedrücken standzuhalten - mehr als 1.1-1.2bar

Das ist soweit korrekt und ein wichtiger Punkt.

Wobei mein neues mit knapp 1.6 bar "noch" hält.

die Krümmerdichtung und die Drosselklappendichtung auszutauschen

Danke Dir für den Hinweis und werde ihn beherzigen !

Muss mal kurz Off-topic gehn ... da er ja schon länger nicht mehr fährt erinnert man sich gern an die Zeit, als er es noch tat ... und da gab es einen Vorfall mit einem strengen TÜV Prüfer , dem die 5mm zu kleinen Reifen auffielen ...
Der 9-3 braucht bei den 18" Felgen ja diese Sondergröße die oft erst bestellt werden muß. Also hatte ich Good Years mit der 40mm Schulterhöhe aufezogen (die schön spurstabil sind und das schwere Schiff direkt tänzelnd leichtfüssig erscheinen lassen).
Ich entgegnete dem Prüfer daß eine Abhahme Prüfbericht zu denen vorhanden wär. Dieses könne er nicht akzeptieren, da es schon über 6 Monate alt wäre, war seine Antwort.
Zum Glück war ihm aber auch noch im Ingenieursgutachten ein Tipfehler/ Zahendreher der Felgenbezeichnung aufgefallen. Habe mich dann nochmal beim Verfasser in Bremen gemeldet und um Korektur gebeten, was kein Problem war. Dabei landete dann auch ein aktuelles Datum in der Kopfzeile und die maginal kleinere Reifengröße ließ sich noch eintragen und durch den Tüv bringen.
Manchmal fährt der falsche Zug doch in die richtige Richtung. Nochmal Glück gehabt.

MhG , Achim

Zurück
Oben