Kurz nach Kaltstart unrunder Lauf und Klopfsensor im Live-SID

Registriert
17. Aug. 2012
Beiträge
377
Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Mahlzeit :)

nachdem das Thema Temperaturanzeige und Thermostat ausgestanden ist, zickt der Wagen schon wieder rum.
Gestern Abend noch alles prima, heute Morgen dann nach kaltstart bei 3° normales Anspringen (so 5-8 Umdrehungen), Gang rein und los.

An der nächsten Ecke nach ca. 100 m... auf einmal bockt die Kiste mit hässlichen Geräuschen "klonk, klonk, klonk" würde ich es mal nennen. Auch im Antriebsstrang wars zu spüren. :eek:

ich hab sofort auf N gestellt, die Kiste lief irgendwie nur auf 3 Zylindern. Beim rollenlassen hab ich dann etwas Gas gegeben, bis er rund lief. Der ganze "Spass" hat so etwa 10-20 sec. gedauert. Danach war alles prima, ich bin dann 50 km hin+rück gefahren mit zeitweiligem Abstellen.

Im lieveSID stand nur unter Mode5, 27 Klopfsensor Cyl 1. Ein Fehler war nicht abgelegt, auch wurde nix im Display des SID oder im Instrumentenpanel angezeigt.

ich hoffe doch mal, dass das nix Schlimmes war :mad: und nicht wieder auftaucht.
 
und warum dann das Sensorproblem im 1.Zylinder?

Da gibt es kein Problem. Er schreibt nur, dass im LiveSID der Klopfzähler für den ersten Zylinder den Wert 1 hat. Wenn ich mir jedesmal in die Hose machen würde wenn der Klopfzähler für einen Zylinder um EINEN Klopfvorgang steigen würde......
 
mal so ganz kleinlaut gefragt, sind alle stecker beim Thermostataustausch zusammengeblieben?
habe gerade die steckverbindung vom drehzahlsensor und einen wackler vor augen ;-)
 
gibt es überhaupt mehrere Klopfsensoren? lt Schrauber gibts nur einen zentralen. DI-box macht wohl andere Fehler...mehr ein Ruckeln permanent beim Fahren
Lambdasonde? läuft die überhaupt schon nach nicht mal einer Minute? der Wagen lief wirklich recht unrund wie auf 3 Zylindern, dann wars weg.
Einspritzdüse könnte ja auch sein....oder was weiß ich Schlimmes.

Stecker sind alle dran.
 
gibt es überhaupt mehrere Klopfsensoren? lt Schrauber gibts nur einen zentralen. DI-box macht wohl andere Fehler...mehr ein Ruckeln permanent beim Fahren
Lambdasonde? läuft die überhaupt schon nach nicht mal einer Minute? der Wagen lief wirklich recht unrund wie auf 3 Zylindern, dann wars weg.
Einspritzdüse könnte ja auch sein....oder was weiß ich Schlimmes.

Stecker sind alle dran.

Dein Schrauber scheint echt ne Koryphäe zu sein.... ?!?!

Die gleichen Symptome hat unser "zweiter" 9-5 ('03 2,3t Automat) gelegentlich auch. Insbesondere auf E85 (aber auch bei Benzinbetrieb) und nach häufigem Kurzstreckenbetrieb. Ein Quercheck mit der DI meines Aeros hatte keinerlei Verbesserung gebracht.
 
Dein Schrauber scheint echt ne Koryphäe zu sein.... ?!?!

Die gleichen Symptome hat unser "zweiter" 9-5 ('03 2,3t Automat) gelegentlich auch. Insbesondere auf E85 (aber auch bei Benzinbetrieb) und nach häufigem Kurzstreckenbetrieb. Ein Quercheck mit der DI meines Aeros hatte keinerlei Verbesserung gebracht.

ist halt ein Schrauber, kein Opel- oder Saab-kfz-mann.

so lange das nur ab und an auftritt (was ist denn bei eurem 2. 9-5er die Ursache?) und ich dann einfach lieber den Wagen mal kurz ne halbe Minute oder so laufen lasse vom Losrollen, kann ich damit leben. Hauptsache, die Kiste läuft anschließend und ich bleibe nicht liegen.
Häufiger Kurzstreckenbetrieb? gestern und vorgestern jede Fahrtstrecke von 45 km ist keine Kurzstrecke, mein' ich.
 
es ist nach zweiwöchiger Standzeit heute wieder aufgetreten. Kaltstart ohne Prob...laufen lassen zum Test für ca 15sec. dann beim Gang einlegen, also beim Kraftschluss. wieder...heftiges Bocken. Gang raus, bisschen mitm Gas spielen...dann wars vorbei. danach absolut ohne Zicken.
ich bin ratlos. isses evtl was Mechanisches? tritt erst auf sdit dem Oelwechsel inkl. Thermo statwechs el
 
Du solltest einfach mal probeweise ne andere DI einbauen.
 
tja, ich habe leider keine zur Verfügung. sollte er da nicht permanent ruckeln, wenn die DIhops geht?
 
schau dir doch erneut deine steckverbindungen an, besonders die 3 od 4 oberhalb vom thermostatdeckel, dann den stecker von der di-box.
 
das mache ich mal.
btw: die Batt war abgeklemmt beim Tausch, kann das Einfluss nehmen aufs STG?
 
Die Symptome zeigt unser 2003er 2,3t auch. Tausch der DI gegen die aus meinem Aero hat keinen Unterschied gemacht.
hast du eine Ursache dafür gefunden? immerhin schlägt das ordentlich....nicht das daraus Schäden resultieren. hilft ein Warten nach dem Kaltstart, bis die Kalt-Anfettphase vorbei ist? ich schätze die auf 20-30 sek.
 
Welche Werte für die Motortemp meldet denn das Live SID bzw. OBD - sind die Plausibel? Mein 9k hat bei tieferen Temps auch ein kleines Ruckelproblem wenn man gleich wegfahren will. Gestern hab ich mal ausgelesen - Trionic meldet 13 Grad, obwohl die Aussentemperatur nur 8 Grad betrug - und der Wagen stand gut 8h also glaub ich nicht an Restwärme...
 
Welche Werte für die Motortemp meldet denn das Live SID bzw. OBD - sind die Plausibel? Mein 9k hat bei tieferen Temps auch ein kleines Ruckelproblem wenn man gleich wegfahren will. Gestern hab ich mal ausgelesen - Trionic meldet 13 Grad, obwohl die Aussentemperatur nur 8 Grad betrug - und der Wagen stand gut 8h also glaub ich nicht an Restwärme...

Bei unserem sind alle Werte i.o. ich habe die Lambdasonde im Verdacht, da auch andere Symptome daraufhin deuten.
 
Lambdasonde hat im Kaltstart bzw. kurz nach dem Start noch keinerlei Funktion - dürfte bei meinem auch funktionieren, da der Meister beim Pickerl regelrecht angetan war von den Abgaswerten original Aussage: "besser als so mancher Neuwagen"...
 
Zurück
Oben