Kurze Erklärung Bremsanlage

Hallo an alle und erst mal Entschuldigung dass ich so einen Uralt-Post wieder heranziehe.

Mein Name ist Dimi, bin 43 Jahre alt und ich fahre seit ca. 6 Jahren den Saab. Zu dem Auto bin ich eher durch Zufall gekommen, er macht mir jedoch immer noch viel Spaß trotz oder obwohl ich regelmäßig am werkeln (am Auto) bin. Es ist ein 9-3 II 4-Türer, 1.8 t. Laufleistung aktuell ca. 288.000. Ist mein Daily und beglückt mich mit schönen Fahrleistungen und halt auch immer mit kleinen oder mittleren Reparaturen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie durch diverse Beiträge hier und überhaupt im web, sind mir die Unterschiede klar zwischen 15" ,16" und 16+" Bremsanlage. Wohlgemerkt betrifft dies ja strenggenommen die Vorderachse. Für die Hinterachse gibt es ja "nur" die - so verstehe ich es zumindest - 15" und 16 " Bremse bzw. 278 mm und 292 mm Scheiben. Sind bei der 16+" Anlage dann hinten die 16" Scheiben (und Sättel) verbaut?

Gibt es denn eine Auflistung oder ähnliches, um zu erkennen bei welchem Fahrzeug welche Anlage verbaut ist? Was ist der Haupteinfluss außer Motorisierung? Ich könnte mir da vorstellen Karosserieform, Ausstattungslinie, ggfs. Baujahrabhängig verschieden.

Hintergrund meiner Frage ist nicht nur reine Neugier, sondern ich spiele - wie so viele - mit dem Gedanken, meine 15"-Bremsen auf größere umzubauen. Mein Wunsch wäre ja, wenn man sich die Mühe macht, gleich auf 16+" umzubauen. Die Preise für die Sättel sind ja eigentlich alle ähnlich hoch, nur was mich so ein bisschen abschreckt sind eher die Preise für die Bremssattelhalter. Diese sind ja für 16+ fast gar nicht erhältlich, und wenn ja, dann eher zu Goldpreisen. Auch in der Bucht ist es fast unmöglich, da Halter eigentlich nicht solo verkauft werden. Wenn, dann nur mit Sattel und dann ohne Angabe was für einer. Ist auch etwas viel verlangt, da muss man erst mal drauf kommen dass es da gleich 3 verschiedene für vorne und 2 für hinten gibt.

Gleichwohl kann man auf Fotos aus Angeboten für vordere Sättel oft den Scheibendurchmesser erkennen, fast alle 285 mm :-). Bei den Fotos von hinteren Sätteln ist gar nichts erkennbar, wenn man Glück hat, steht dort eine Angabe aus was für einem Fahrzeug der Sattel kommt - und hier wäre halt hilfreich wenn es eine Auflistung gäbe, welche Größen serienmäßig bei welcher Motorisierung/Karosserieform etc. verbaut war.

Habe grade auf gut Glück 2 Sättel für VA 302mm mit Halter geschossen - Preis war sehr gut.

Ach ja - meiner hatte die Hirsch 195 PS schon vom Vorbesitzer und jetzt grade habe ich das Steuergerät zur Reparatur und würde ggfs. noch eine kleine Leistungsspritze dazu ordern - daher unter anderem auch der Gedanke der größeren Bremse.

Dass hierfür eine adäquate Rad/Reifenkombination erforderlich ist, ist mir auch klar.

Hoffentlich ist der Post nicht zu nervig - danke an alle Leser und ggfs. auch Antworten.

Gruß, Dimi.
 
Hallo an alle und erst mal Entschuldigung dass ich so einen Uralt-Post wieder heranziehe.

Mein Name ist Dimi, bin 43 Jahre alt und ich fahre seit ca. 6 Jahren den Saab. Zu dem Auto bin ich eher durch Zufall gekommen, er macht mir jedoch immer noch viel Spaß trotz oder obwohl ich regelmäßig am werkeln (am Auto) bin. Es ist ein 9-3 II 4-Türer, 1.8 t. Laufleistung aktuell ca. 288.000. Ist mein Daily und beglückt mich mit schönen Fahrleistungen und halt auch immer mit kleinen oder mittleren Reparaturen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie durch diverse Beiträge hier und überhaupt im web, sind mir die Unterschiede klar zwischen 15" ,16" und 16+" Bremsanlage. Wohlgemerkt betrifft dies ja strenggenommen die Vorderachse. Für die Hinterachse gibt es ja "nur" die - so verstehe ich es zumindest - 15" und 16 " Bremse bzw. 278 mm und 292 mm Scheiben. Sind bei der 16+" Anlage dann hinten die 16" Scheiben (und Sättel) verbaut?

Gibt es denn eine Auflistung oder ähnliches, um zu erkennen bei welchem Fahrzeug welche Anlage verbaut ist? Was ist der Haupteinfluss außer Motorisierung? Ich könnte mir da vorstellen Karosserieform, Ausstattungslinie, ggfs. Baujahrabhängig verschieden.

Hintergrund meiner Frage ist nicht nur reine Neugier, sondern ich spiele - wie so viele - mit dem Gedanken, meine 15"-Bremsen auf größere umzubauen. Mein Wunsch wäre ja, wenn man sich die Mühe macht, gleich auf 16+" umzubauen. Die Preise für die Sättel sind ja eigentlich alle ähnlich hoch, nur was mich so ein bisschen abschreckt sind eher die Preise für die Bremssattelhalter. Diese sind ja für 16+ fast gar nicht erhältlich, und wenn ja, dann eher zu Goldpreisen. Auch in der Bucht ist es fast unmöglich, da Halter eigentlich nicht solo verkauft werden. Wenn, dann nur mit Sattel und dann ohne Angabe was für einer. Ist auch etwas viel verlangt, da muss man erst mal drauf kommen dass es da gleich 3 verschiedene für vorne und 2 für hinten gibt.

Gleichwohl kann man auf Fotos aus Angeboten für vordere Sättel oft den Scheibendurchmesser erkennen, fast alle 285 mm :-). Bei den Fotos von hinteren Sätteln ist gar nichts erkennbar, wenn man Glück hat, steht dort eine Angabe aus was für einem Fahrzeug der Sattel kommt - und hier wäre halt hilfreich wenn es eine Auflistung gäbe, welche Größen serienmäßig bei welcher Motorisierung/Karosserieform etc. verbaut war.

Habe grade auf gut Glück 2 Sättel für VA 302mm mit Halter geschossen - Preis war sehr gut.

Ach ja - meiner hatte die Hirsch 195 PS schon vom Vorbesitzer und jetzt grade habe ich das Steuergerät zur Reparatur und würde ggfs. noch eine kleine Leistungsspritze dazu ordern - daher unter anderem auch der Gedanke der größeren Bremse.

Dass hierfür eine adäquate Rad/Reifenkombination erforderlich ist, ist mir auch klar.

Hoffentlich ist der Post nicht zu nervig - danke an alle Leser und ggfs. auch Antworten.

Gruß, Dimi.
https://www.saab-cars.de/threads/ue...n-belaege-9-3ii-iii-verschleissgrenzen.49421/

Gruß, Thomas
 
Auch wenn ich dir bei der Beantwortung deiner Frage wenig hilfreich sein kann: erstmal willkommen!
Und...
... erst mal Entschuldigung dass ich so einen Uralt-Post wieder heranziehe.
...alles richtig gemacht - besser als zig Threads zum gleichen Thema!
 
Hey, das ging ja schnell!

Danke soweit für die Rückmeldung - ich werde mal sehen was ich damit anfangen kann.

Werde jetzt wahrscheinlich - auch auf gut Glück - noch hintere mit hoffentlich 292 mm schießen.

Erst mal vielen Dank und Grüße, Dimi.
 
Da fällt mir ja auf - es war mir gar nicht bewusst das es ab Modelljahr 2008 auch eine 17"-Anlage gibt. Kommt zwar für mich nicht in Frage, aber aus Neugier: Würden die 17" - Sättel auf einen vor-2008 9-3II passen?

Gruß, Dimi.
 
Hallo Dimi,

ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Frage Bremsleistung anpassen. Habe von VA 285 auf 314 gewechselt, deutlicher Unterschied sehr zu empfehlen und auch HA von 278 auf 292 das war nicht deutlich zu bemerken. Machen!
Gegen die 17 Zoll Hirsch/Maptun/TurboX VA 345 habe ich mich entschieden, das schränkt dann wohl die Felgenwahl ein und meine 2x 16 Zoll Sätze wollte ich behalten.

viel Erfolg bei 16+ VA 314 und HA 292 passen auch Opel Vectra/Signum Teile, meine beiden Bremssätze sind aus geschlachteten Opels je um die 100€ komplett.
 
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