Okay, okay, okay ...
das Auto kann nichts für das dicke Brett vor dem Kopf des Besitzers ...
1. das meiste Wasser abgelassen, bzw. Wanne drunter
2. Über dem Thermostatgehäuse die Vorwärmung abgebaut damit man hinkommt
3. Beide Schrauben auf, kommt noch mal ein Schwung Wasser (Schrauben gehen auch bei alten Saab Autos auf :-))
4. jetzt Gehäuse abheben ... ist ein wenig umständlich, da die Halterung der unteren Schraube Öldruckleitung führt. Hmmm, kann man nicht einfach "weg biegen"
5. Thermostat gesichtet
... Voller Dichtmittel, Lüftungsloch nach unten, alt wie Bolle, .... Also raus mit dem Ding
6. Neues rein, Lüftungsloch nach oben, Dichtring leicht eingefettet. Vorher die Dichtflächen Gehäuse wie immer gereinigt (240er Körnung, dann feingeschliffen mit Flies). Dauert ein wenig. Macht Mühe, aber hinterher braucht es keine Dichtpampe mehr ... :-))
7. jetzt tricky ... Thermostatgehäuse aufsetzen und in die untere Halterung "einfädeln" während das neue Thermostat ja eingesetzt ist
8. Sämtliche Schläuche wieder drauf - Vorwärmung wieder montieren
9. Kühlwasser auffüllen
Resultat der Probefahrt: die Anzeige ist jetzt permanent so wie bei den Vorrednern beschrieben. Ich nehme jetzt auch das Brett vorm Kopf wieder ab, ägere mich über meine Kurzsichtigkeit und bin froh, den Karren während den letzten Fahrten nicht sauer gefahren zu haben
LG
Peter