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Nachdem ich mich in diesem Teil des Forums schon ein-zweimal an Threads beteiligt habe, möchte ich es nun offiziell machen:
Ich bin seit Anfang Oktober 14 Besitzer eines 9000 Aero. Nach einem 900II 2.0i, einem 9-5 2.0T Arc und einem 900II 2.0T (noch da) jetzt endlich mal ein echter SAAB.
Zwar in teils desolatem Zustand, also Scheibenrahmen blüht, hintere Radläufe Durchrostungen, Kofferraumkante, Kotflügel voR, Tankdeckel schon zur Hälfte vom Rost befallen. So schlecht, dass er es nicht mal in den "Schon besichtigt?"-Thread geschafft hat.
Unterboden aber erstaunlich gut. Auch an den hinteren Federbeinaufnahmen.
Dazu noch TCS Fehler (Ursache Gaspedalsensor), Tacho ging nicht (Sensor), einige Cockpitlämpchen ausgefallen (die Hälfte aller vorhandenen), Leder braucht unbedingt Behandlung, Gasanlage undicht und noch weitere, kleinere Unzulänglichkeiten.
Was schon passiert ist:
Klimbim:
- im Cockpit alle Leuchtmittel ausgetauscht (Tacho, Klima, Bordcomputer)
- Radio verbaut
- neue Lautsprecher für vorn geordert
Innenraum:
- Kofferraumausbau um den Gastank herum (Balken/Bretter) entfernt. Eine Tonne Bauschutt rausgesaugt. Nun suche ich einen brauchbaren originalen Kofferraumboden
- Teppiche im Fahrer- und Beifahrerfußraum neu verlegt. Die waren alle schief drin. Die untere Verkleidung der Pedalerie fehlt.
- Originaler Schaltknauf fehlt. Da bräuchte ich noch einen mit RWG-Mechanismus
- Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht. Da muss ich mal schleunigst ran, bevor es kalt wird.
Karosserie:
- Scheinwerfer zerlegt, gereinigt, Osram Nightbreaker Unlimited H1 drin
- Kühlergrill schwarz lackiert, quick & dirty. Der alte Grill war schon gebrochen. Da kommt mal ein neuer her.
- Hinten links am Radlauf angefangen, zu entrosten. Stück für Stück. Hab erst mal an der "leichtesten" Stelle angefangen
Elektrik:
- ZV nachgelötet - funktioniert. Gut, erst nach dem 2. Mal nachlöten, aber es funktioniert :D
- Tacho geht wieder. Im Getriebe steckte ein defekter Geber mit einem NEUEN schwarzen Zahnrad (sonst weiß-gelblich). Leider war es der Geber, der kaputt war. Mit einem neuen gebrauchtengeht es jetzt. Hab dann festgestellt, dass ein viel zu kurzes Getriebe drinhängt. Es muss von der Übersetzung her eines aus einem 9000 2.0t mit 150 PS sein. Das ist schade, weil dadurch das Drehzahlniveau grundsätzlich zu hoch ist und der Verbrauch natürlich steigt. Auf der Habenseite steht aber natürlich auch eine viel sportlichere Getriebeabstufung. Aber braucht mans?
Motor:
- Zündkassette getauscht, Zündkerzen neu, Luftfilter neu, Lambdasonde neu, Motorraum geputzt
- Festgestellt, dass die Gasanlage nicht auf dem Zündungsplus hängt. Muss ich noch ändern. Sonst ist kein direkter Start auf Gas möglich, weil der Umschalter bei Zündschlüssel in Stellung "Zündung ein" immer noch stromlos ist.. Wahrscheinlich hängt das Plus momentan auf dem Plus einer Einspritzdüse.
- Verdampfer war undicht. Der benötigte Gasdruck in der Anlage konnte nicht gehalten werden. Das Zuschalten der Anlage war Glückssache. Habe den Verdampfer gerade zerlegt und warte auf den großen Dichtungssatz. Sollte heute kommen. Der Wasserkreislauf zum Verdampfer ist momentan mit einem Bypass überbrückt.
- Direkte Datenleitung auf den Datenbus gelegt. Live-Werte lassen sich nun direkt am PC, auch während der Fahrt auslesen.
- Gasanlageninterface funktioniert (Anlage: Landi Renzo Omegas mit IG1-Verdampfer, 70 Liter Tank)
- Gaspedalsensor muss getauscht werden. Neu für 280 EUR zu haben. Habe einen neuen durch Zufall für 70 EUR abgestaubt. Ist noch im Zulauf.
- Danach Synchronisieren/Anlernen von Gaspedalsensor und Drosselklappe und Fehlerspeicher löschen per Tech2. Der jetzige Gaspedalsensor hat einen Fehler. Jedes mal in Nullstellung schmeißt dieser Sensor einen Fehler raus. Wahrscheinlich ist die Spule im Inneren, über die ein Taststift läuft, in Nullstellung gebrochen. Jedenfalls ist der Gaspedalsensor der eigentliche Fehlerherd für das TCS-leuchten. Das ließ sich mittels PC am Bussystem feststellen. Ein TCS-Ventil (an der Spritzwand) ist gut, das andere (auf dem linken vorderen Radkasten) ist kaputt. Man kann aber jetzt schon tatsächlich ohne TCS-Leuchten fahren. Man muss beim Starten ein bisschen Gas geben. Also den Pedalsensor ein bisschen aus der Nullstellung bringen, wo er fehlerhaft arbeitet. Dann geht’s. Nur Gas ganz loslassen darf man halt dann nicht mehr. Is doof, so zu fahren.
- Insgesamt mehr als 8 Meter Unterdruckschlauch getauscht. Also alles, was mit Unterdruck zu tun hat.
Ich denke mal, dass er in der nächsten Woche (TCS-) fehlerfrei auf Benzin wie auf Gas laufen wird. Dann kann ich mich ganz dem Innenraum und der Karosserie widmen. Evtl. kaufe ich Anfang November noch den SAAB 9000 CS 2.0i meines Schwagers.
Grüße
Flo
Ich bin seit Anfang Oktober 14 Besitzer eines 9000 Aero. Nach einem 900II 2.0i, einem 9-5 2.0T Arc und einem 900II 2.0T (noch da) jetzt endlich mal ein echter SAAB.
Zwar in teils desolatem Zustand, also Scheibenrahmen blüht, hintere Radläufe Durchrostungen, Kofferraumkante, Kotflügel voR, Tankdeckel schon zur Hälfte vom Rost befallen. So schlecht, dass er es nicht mal in den "Schon besichtigt?"-Thread geschafft hat.
Unterboden aber erstaunlich gut. Auch an den hinteren Federbeinaufnahmen.
Dazu noch TCS Fehler (Ursache Gaspedalsensor), Tacho ging nicht (Sensor), einige Cockpitlämpchen ausgefallen (die Hälfte aller vorhandenen), Leder braucht unbedingt Behandlung, Gasanlage undicht und noch weitere, kleinere Unzulänglichkeiten.
Was schon passiert ist:
Klimbim:
- im Cockpit alle Leuchtmittel ausgetauscht (Tacho, Klima, Bordcomputer)
- Radio verbaut
- neue Lautsprecher für vorn geordert
Innenraum:
- Kofferraumausbau um den Gastank herum (Balken/Bretter) entfernt. Eine Tonne Bauschutt rausgesaugt. Nun suche ich einen brauchbaren originalen Kofferraumboden
- Teppiche im Fahrer- und Beifahrerfußraum neu verlegt. Die waren alle schief drin. Die untere Verkleidung der Pedalerie fehlt.
- Originaler Schaltknauf fehlt. Da bräuchte ich noch einen mit RWG-Mechanismus
- Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht. Da muss ich mal schleunigst ran, bevor es kalt wird.
Karosserie:
- Scheinwerfer zerlegt, gereinigt, Osram Nightbreaker Unlimited H1 drin
- Kühlergrill schwarz lackiert, quick & dirty. Der alte Grill war schon gebrochen. Da kommt mal ein neuer her.
- Hinten links am Radlauf angefangen, zu entrosten. Stück für Stück. Hab erst mal an der "leichtesten" Stelle angefangen
Elektrik:
- ZV nachgelötet - funktioniert. Gut, erst nach dem 2. Mal nachlöten, aber es funktioniert :D
- Tacho geht wieder. Im Getriebe steckte ein defekter Geber mit einem NEUEN schwarzen Zahnrad (sonst weiß-gelblich). Leider war es der Geber, der kaputt war. Mit einem neuen gebrauchtengeht es jetzt. Hab dann festgestellt, dass ein viel zu kurzes Getriebe drinhängt. Es muss von der Übersetzung her eines aus einem 9000 2.0t mit 150 PS sein. Das ist schade, weil dadurch das Drehzahlniveau grundsätzlich zu hoch ist und der Verbrauch natürlich steigt. Auf der Habenseite steht aber natürlich auch eine viel sportlichere Getriebeabstufung. Aber braucht mans?
Motor:
- Zündkassette getauscht, Zündkerzen neu, Luftfilter neu, Lambdasonde neu, Motorraum geputzt
- Festgestellt, dass die Gasanlage nicht auf dem Zündungsplus hängt. Muss ich noch ändern. Sonst ist kein direkter Start auf Gas möglich, weil der Umschalter bei Zündschlüssel in Stellung "Zündung ein" immer noch stromlos ist.. Wahrscheinlich hängt das Plus momentan auf dem Plus einer Einspritzdüse.
- Verdampfer war undicht. Der benötigte Gasdruck in der Anlage konnte nicht gehalten werden. Das Zuschalten der Anlage war Glückssache. Habe den Verdampfer gerade zerlegt und warte auf den großen Dichtungssatz. Sollte heute kommen. Der Wasserkreislauf zum Verdampfer ist momentan mit einem Bypass überbrückt.
- Direkte Datenleitung auf den Datenbus gelegt. Live-Werte lassen sich nun direkt am PC, auch während der Fahrt auslesen.
- Gasanlageninterface funktioniert (Anlage: Landi Renzo Omegas mit IG1-Verdampfer, 70 Liter Tank)
- Gaspedalsensor muss getauscht werden. Neu für 280 EUR zu haben. Habe einen neuen durch Zufall für 70 EUR abgestaubt. Ist noch im Zulauf.
- Danach Synchronisieren/Anlernen von Gaspedalsensor und Drosselklappe und Fehlerspeicher löschen per Tech2. Der jetzige Gaspedalsensor hat einen Fehler. Jedes mal in Nullstellung schmeißt dieser Sensor einen Fehler raus. Wahrscheinlich ist die Spule im Inneren, über die ein Taststift läuft, in Nullstellung gebrochen. Jedenfalls ist der Gaspedalsensor der eigentliche Fehlerherd für das TCS-leuchten. Das ließ sich mittels PC am Bussystem feststellen. Ein TCS-Ventil (an der Spritzwand) ist gut, das andere (auf dem linken vorderen Radkasten) ist kaputt. Man kann aber jetzt schon tatsächlich ohne TCS-Leuchten fahren. Man muss beim Starten ein bisschen Gas geben. Also den Pedalsensor ein bisschen aus der Nullstellung bringen, wo er fehlerhaft arbeitet. Dann geht’s. Nur Gas ganz loslassen darf man halt dann nicht mehr. Is doof, so zu fahren.
- Insgesamt mehr als 8 Meter Unterdruckschlauch getauscht. Also alles, was mit Unterdruck zu tun hat.
Ich denke mal, dass er in der nächsten Woche (TCS-) fehlerfrei auf Benzin wie auf Gas laufen wird. Dann kann ich mich ganz dem Innenraum und der Karosserie widmen. Evtl. kaufe ich Anfang November noch den SAAB 9000 CS 2.0i meines Schwagers.
Grüße
Flo