Kurze Meldung - ein Aero mehr

Übrigens: Allein aufgrund des Umzugs von Schwaben nach Franken mußt Du ein guter Mensch sein. :-))

Nee, umgekehrt wird ein Schuh draus.... ;-)

Egal, der TD is geil, der Vater einer frühen Freundin von mir hatte das Teil und als Twen fand ich das schon im Serientrim ziemlich geil damals. Der ist mit uns durch den Schwarzwald gedüst, sowas hatte ich bis dahin noch nicht erlebt und mein Dad hatte einen 901 16v TU!!!!!!
 
Ich möchte jetzt niemanden verprellen, aber in Franken gefällts mir doch besser ;)

Ist halt meine alte Heimat und die wirds auch immer bleiben. Statt dem Schwarzwald gibts hier ja auch schöne Strecken.
 
Hi Glinzo,
Glückwunsch auch von mir, ich fahre einen 95er Aero von Beginn an und habe auch schon alle Krankheiten durch, definitv werde ich dieses Auto nie abgeben. Falls Du noch Bedarf an einer TCS Drosselklappe hast, ich habe noch eine als Ersatz und Du kannst sie gerne zum Selbstkostenpreis haben (war ein US Import, mit Zoll knapp 300 €), diese hat eine Seriennummer 165xxx - genaue Nummer kann ich nachliefern, auf jeden Fall eine höhere Seriennummer als 152xxx, alle Seriennummern darunter gelten aufgrund des darin verbauten Sensors als kritisch.
Grüße von
Wolfram
 
Hallo und danke für das Angebot.

Heute kommt eine TCS-DK, die ich ziemlich günstig geschossen habe (62,50 EUR), bei mir an. Ehrlich gesagt habe ich dabei nicht auf sowas wie die Seriennummer geachtet. Die Unterschiede zwischen den Teilenummern bis 1993 und ab 1994 sind mir klar, weil auch von außen sichtbar (Goldkontakte). Ein funktionierendes TCS-STG habe ich auch schon da. Der Gaspedalsensor ist mittlerweile getauscht. Heute Nachmittag gehts weiter.
 
das ist ein super Preis und ich hoffe das Teil funktioniert auch wunschgemäß ;-) . Ich habe das mal mit den Seriennummern von einer kleinen US-Werkstatt gelernt, die befassen sich vor allem mit der Wiederaufbereitung von TCS-Drosselklappen.Als ich ihm meine alte DK mit einer Seriennummer 147xxx senden wollte, meinte der Chef nur, laß mal bleiben und besorge Dir lieber eine mit einer Nummer > 152xxx . Ich mache mal ein Foto und dann kann ich hier posten, wo man die Nummer findet.
 
Ein Bild wäre gut, ja. Ich hoffe natürlich, dass die DK funktioniert. Gefragt habe ich nicht extra nach der Funktion. Ich habe das einfach mal vorausgesetzt. Das kann natürlich auch daneben gehen. Die DK stand 3 Tage lang bei ebay Kleinanzeigen für 56 EUR ohne Versand drin. Ich habe auch erst gezögert und überlegt, ob das was ist. Letzten Endes siegte die Neugier ;)

Der Vollständigkeit halber ein Nachtrag der zwei unterschiedlichen Teilenummern

SAAB 9170705 Goldkontakte (ab etwa 1994)

und

SAAB 9109075 Silberfarbene Kontakte (bis etwa 1993)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Teilenummern sind ok, sagen aber noch nichts über die Seriennummer aus. Schon mal ohne Bild - hoffentlich verständlich beschrieben - wenn Du von oben auf die DK in Richtung Ansaugbrücke schaust, dann befindet sich die Seriennummer links vom Mitelteil, leider ist die meistens zugeschmaddert, so dass Du da erst mal mehr oder weniger Dreck herunterkratzen mußt.
 
So, die DK ist gewechselt (die alte war an der unteren Schraube nicht festgezogen :mad: ), aber den TCS Fehler hab ich trotzdem noch. An der alten DK war die Membrane des Unterdruckteils gerissen.

Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Habe irgendwie das TCS-Steuergerät im Verdacht. Schon alleine, weil das Ventil an der Spritzwand immer auf Durchzug nach außen steht. Unterdruck auf die DK wird gar keiner gegeben.

Auch lässt sich der TCS Fehler nicht mehr austricksen wie früher. Vor DK und Pedalsensor (nagelneu) hab ich ihn zumindest ohne Notlauf zum Laufen gebracht, indem ich den Pedalsensor über die defekte Stelle hinaus überlistet habe. Also bei Start mit 1/3 Gas lief er ohne Fehler an.
 
Angelernt ist das Gelärsch aber?
Zu den Kontakten: die silberfarbenen sind verzinnt. Paarung mit Gold im Gegenstecker mögen die auch nicht. (andersrum auch nicht optimal)
 
Ich habe ein "altes" modell mit Zinn gekauft. Also habe ich Zinn gegen Zinn getauscht. Sollte je grundsätzlich keine Probleme machen. Angelernt ist das ganze noch nicht. Aber es sollte ja eigentlich auch so funktionieren, auch wenn die Kalibrierung nicht 100%ig ist.

Montag fahr ich zum FS-Auslesen.
 
denke eher nicht das das ohne Anlernen funktioniert - es sei denn die Anschlagswerte der DK und vom Pedal liegen im Toleranzbereich der ausgebauten Teile.
 
Oh mann... Wo war ich denn wieder in der Werkstatt:

- Zum Thema, ob die DK zusammen mit dem neuen Pedalsensor angelernt werden kann/muss, bekam ich zur Antwort, dass dies nicht möglich ist.

Ausgelesene Fehler:

24223 Raddrehzahlsensor HL
24224 Raddrehzahlsensor HR
E7061 ??
Airbag: 1 (mein Fehler. Hatte den Tacho abgesteckt und nochmal die Zündung angemacht)
Motor: 1 (???)

Ausgelesen wurde mit einem ISAT Gerät.

Die Fehler mit den Raddrehzahlsensoren ließen sich löschen und blieben dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen spät, aber:

Das Projekt wurde weiterverkauft. Mittlerweile fährt er im selben Landkreis weiter. Die Roststellen wurden beseitigt. Ich denke, er ist in gute Hände gekommen. SAAB-Vorkenntnisse waren jedenfalls vorhanden.
 
Zurück
Oben