Kurzer Poly V-Riemen und kleine Rolle, genaue Bezeichnung?

da es sich um eine gebrauchte handelt, könnte ich mir nur luftfeuchte und rost vorstellen, denn bei der abgelichteten, ist klar zu erkennen das,dass lager heiß gelaufen ist.
was jedoch mit dem eigentlichen thema der mittleren rolle pro/contra nichts zu tun hat.

vielleicht sollte man gebrauchte ersatz/reserve rollen in fett od ähnlichem lagern.
 
Jau - aber wie hat der Riemen das gut überstanden...?!?
zumindest hat er es soweit überstanden, daß er einwandfrei funzt. Das Riemenmaterial fühlt jetzt aber viel weicher an, als zuvor. Die Reibung auf der festsitzenden Rolle muß ja enorm gewesen sein, weil ja fast das gesamte Plastik geschmolzen ist. Daß der Riemen nicht abgerutscht ist oder sich aufgelöst hat, ist fast ein Wunder. Weil beim Fahren nichts spürbar war-Servopumpe etc-muß der Spanner die weggeschmolzene Strecke ja noch ausgeglichen haben.
 
Nö, so zerlegt es die Rollen immer. Hab schon schlimmere gesehen.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 

bei skandix hat dieser Riemen 2345 mm (also 9-31 mit Klima). Kann der Spanner diesen Unterschied ausgleichen oder weiß jemand, welcher von beiden passt?
Oder braucht ein 902 mit Klima, aber ohne die mittlere Umlenkrolle, einen anderen Riemen, als ein 9-31 mit Klima(serienmäßig ohne die mittlere Umlenkrolle) bspw wegen anderer Riemenscheiben?
 
Kann dazu zwar keine Antwort geben, habe aber selbst die Tage einen 1805 er Riemen (Klimakompressor umgangen) gegen einen 1795er ausgewechelt. Mit dem Spanner gabs keine Probleme. Kann nicht sagen welche Länge die "richtige" ist.

Es werden ohne weiteren Kommentar auf verschiedensten Seiten entweder 1805 oder 1795 angeboten. Irgendwann war ich dann soweit einfach zum 1795 zu greifen, da sich mir nur so eine preisgünstige/ab Lager verfügbare Kombination aus Riemen und Rolle von einem Händler bot.
Auch vieleicht mit dem Hintergedanke das es einen in die Jahre gekommenen Spanner helfen würde.

Ist das bei 2345mm vs 2460 vieleicht der gleiche Fall?
 
1795 mm oder 1805 mm - den Unterschied kann der Spanner ausgleichen - sind für Motor ohne Klima und ohne Umlenkrolle.
Mit Umlenkrolle, aber ohne Klima brauchts 2013 mm.
Mit Umlenkrolle und mit Klima brauchts 2625 mm.
Und was brauchts für ohne Umlenkrolle, aber mit Klima? 2345 oder 2460 mm?
Kann jemand meine Recherche bestätigen bzw beantworten?
 

hast du vllt eine Erklärung dafür?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/antrieb-nebenaggregate/keilrippenriemen-pk-2345-mm-6-rippen/1006047/


könnte es sein, daß der kürzere Riemen unter der Kurbelwelle > unter der lima > seitlich am Riemenspanner > über Umlenkrolle verläuft
aber der Längere unter der Kurbelwelle > über Riemenspanner > unter Lima > über Umlenkrolle?

 
2345 mm ist für den Saab 9-3 mit ACC.
ich kapiers nicht - könnte jemand in dem Zitat die richtigen Zahlen eintragen?
1795 mm oder 1805 mm - den Unterschied kann der Spanner ausgleichen - sind für Motor ohne Klima und ohne Umlenkrolle.
Mit Umlenkrolle, aber ohne Klima brauchts 2013 mm.
Mit Umlenkrolle und mit Klima brauchts 2625 mm.
Und was brauchts für ohne Umlenkrolle, aber mit Klima? 2345 oder 2460 mm?
Kann jemand meine Recherche bestätigen bzw beantworten?

Ps ein 902 ohne mittlere Umlenkrolle braucht doch gleichen wie ein 9-31!?
 
Kann dazu zwar keine Antwort geben, habe aber selbst die Tage einen 1805 er Riemen (Klimakompressor umgangen) gegen einen 1795er ausgewechelt. Mit dem Spanner gabs keine Probleme. Kann nicht sagen welche Länge die "richtige" ist.

Es werden ohne weiteren Kommentar auf verschiedensten Seiten entweder 1805 oder 1795 angeboten. Irgendwann war ich dann soweit einfach zum 1795 zu greifen, da sich mir nur so eine preisgünstige/ab Lager verfügbare Kombination aus Riemen und Rolle von einem Händler bot.
Auch vieleicht mit dem Hintergedanke das es einen in die Jahre gekommenen Spanner helfen würde
habe in den 902 jetzt testweise einen Riemen DAYCO 6PK1800(mm) gebaut. Er spart den Kompressor aus, nicht aber die Umlenkrolle. Wer aber auf Fernreisen gewappnet sein will-Kompressorausfall, Umlenkrolle fest oder beides-braucht einen noch kürzeren Riemen, aber wieviel mm lang wäre dieser?ohne KlimaundUmlenk.JPG
 
Zurück
Oben