Lack

Danke
667
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

war heute beim Lackiere um mal nach den Kosten für die Neulackierung meines schwarzen 900 I Cabrios zu fragen. Ich ging bislang davon aus, dass der Uni-Lack keinen Klarlack braucht. Der Lackierer meinte aber, dass der Lack auf jeden Fall eine Klarlackschicht bebötigt, damit der Lack haltbar bleibt.
Stimmt das?

Vielen Dank an alle Bürokraten und die "Umweltschutz-Lobby". Mein Lackierer formuliert es jedenfalls so. Es darf nur noch Wasserlack mit geringem Lösemittelanteil verarbeitet werden, der mit Klarlack geschützt werden muss.

Bei normalem Lack nicht. Nur bei Metallic Lack wie bei meinem, sollte eine Schicht Klarlack drüber. Kannst dir das aber auch sparen. Wenn es ein guter Lackierbetrieb ist, mischt er der Farbe bei Metalliclack den Klarlack gleich mit dazu. Zumindest war das bei meinem Lackverkäufer hier in der Stadt so. Zum anderen, war ich zuletzt bei einem Autoaufbereiter (der den Lack aufbereitet und poliert). Beim Polieren geht ein Teil des Klarlackes "verloren" und wird durch die Versiegelung (kein Wachs ! ) "ersetzt"...

Du kannst auch ruhig den Klarlack auf den Unilack drüber sprühen lassen. Das hält zwar eine Weile. Aber eine Versiegelung wäre zu empfehlen.

Nachfolgendes soll und darf keine Werbung für diese Versiegelung sein:
Ich benutzte in den letzten Jahren 2x im Jahr das B2000 von einer Firma in Österreich http://www.b2000.at/hp/ an allen bisherigen PKW.
Im Frühjahr und im Herbst drauf gemacht. Hält die ganze Zeit Staub und Dreck ab bzw. wird vom Regen abgewaschen (perlt runter).

Grüsse

Nach dem Polieren kann sowohl ein Auftrag von Wachs als auch einer Versiegelung erfolgen. In der Regel hat die Versiegelung eine höhere Standzeit und ist hitzebeständiger. Liquid Glass ist hier ein sehr gutes Produkt,ich verwende es schon länger. Du bekommst es bei Petzold's in Hagen. Wenn Du Deinen Saab intensiver polieren willst, solltest Du vorher die Schichtdicke messen (lassen), dann weißt Du, ob eine etwas rabiatere Kur oder die sanfte Tour in Frage kommt.

Liquid Glass benutze ich auch und ist insbesondere bei einem gut polierten Wagen das perfekte Finish.
Erhältlich auch bei Lupus Autopflege (sehr empfehlenswert!)

Bei normalem Lack nicht. Nur bei Metallic Lack wie bei meinem, sollte eine Schicht Klarlack drüber. Kannst dir das aber auch sparen. Wenn es ein guter Lackierbetrieb ist, mischt er der Farbe bei Metalliclack den Klarlack gleich mit dazu. ...

Klarlack wird in einem zusätzlichen Arbeitsgang gespritzt.

- - - Aktualisiert - - -

... Ich ging bislang davon aus, dass der Uni-Lack keinen Klarlack braucht. Der Lackierer meinte aber, dass der Lack auf jeden Fall eine Klarlackschicht bebötigt, damit der Lack haltbar bleibt.
Stimmt das?

Dein Lackierer geht vom aktuellen "Standard" aus, also Unilack auf Wasserbasis.

Unilacke sind aber nach wie vor auch als NICHT-Wasserlacke erhältlich.
Ich habe z.B. die Komplettlackierung meines (schwarzen) CCs OHNE Klarlack ausführen lassen.

Danke euch für die Hilfe bzw. Informationen

Bitte wechsle den Lackierer.
Wenn du einen hochglänzenden Uni-Lack auf Deinem Yountimer haben möchtest, solltest Du auf Wasserbasislacke verzichten. Diese trocknen immer mit einer leicht Orangenhaut ab. Geh mal näher an einen Deutschen Neuwagen ran und guck die mal den Lack genau an. :)
Da hilft auch ein Klarlack nichts.

LöMi Lacke sind da eindeutig im Vorteil. Unbedingt drauf achten, das hochwertige (Licht- und Umweltbeständige) Lacksysteme für Unilack und bei bedarf auch für den Clearcoat verwendet werden. Ein guter Lackierer weiß das und wird Dich gern genauer informieren.

Klarlack (cc) ist bei Uni-Lacken anders als bei Metallicklacken keine Pflicht eher Kür.
(Aussnahme gibts aber auch hier, z. Bsp bei roten Unilacken, ja genau bei denen die entweder stark auskreiden oder wo der Klarlack abblättert. Sieht man zu Hauf bei Uniroten VWs oder Fords. :))

Der Trend bei den Großen Herstellern geht übrigens inszwischen wieder hin zu LöMi Lacken. Bessere Filteranlagen und Lackierverfahren mit geringerem Lackverlusten beim Verarbeiten belasten die Umwelt inzwischen auch nicht mehr als mit Wasserbasislacken....

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Unbedingt drauf achten, das hochwertige (Licht- und Umweltbeständige) Lacksysteme für Unilack und bei bedarf auch für den Clearcoat verwendet werden.
Beispielsweise Standox.
Aber auf keinen Fall irgendwelche Billiglacke aus der Bucht oder von sonstwo. Alles was ich davon je gesehen habe, war selbst seinen geringen Preis absolut nicht wert.

War beim Karosseriebauer/Lackierer, hat mir angeboten das Lackieren für 600 Euro zu machen. Was ist zu tun:
- Motorhaube hat links und rechts aussen an der Kante (wo innen der genietete Fals ist) starke Roststellen, die gerichtet werden müssen. Ansonsten Schleifarbeit wegen der vielen Steinschläge in der Motorhaube.
- Heckklappe ist von der Substanz ohne Makel, hat nur viele oberflächliche Kratzer und um das Schloss herum Lackabplatzer

Logos an der Heckklappe mach e ich wohl besser selber weg. Wie geht das am leichtesten!

Finde den Preis OK. Andere Lackierer bei denen ich shon war lagen im Bereich von 800 Euro.
Was meint ihr!

Uwe

und wie sieht es mit Folie aus? kommt das in frage

600-800€ klingt sehr günstig, eigentlich zu Günstig für "gute" Arbeit.

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Also bei 800 Tacken für eine Voll-Lackierung (selbst, wenn Du die Vorarbeiten/Abrüsten übernimmst) ist irgendwas faul. Auch ohne Dach... Entweder wird's Pfusch, oder irgendjemand wird "reingelegt"... Ich kenne durch mehrere Vollrestaurierungen zumindest günstige Anhaltswerte. Gleich bleibt aber immer das Material, und das liegt (ohne Mwst.) bei einem CC ca. bei 500 Euro (inkl. Klarlack). Die ca. 6 Stunden Arbeitslohn (kein Spachtel, nur Schleifen, Filler, Schleifen und Lackieren) sind natürlich verhandelbar...

Sorry, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Es geht um die Lackierung nur von Motorhaube und Kofferraumdeckel. Ansonsten gibt es nur kleinere Sachen zu Bel-Lackieren, das mache ich selber.

- - - Aktualisiert - - -

RED: Was meinst du mit Folie?

Sorry, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Es geht um die Lackierung nur von Motorhaube und Kofferraumdeckel. Ansonsten gibt es nur kleinere Sachen zu Bel-Lackieren, das mache ich selber.
Also wenn es hinterher wirklich ordentlich aussehen soll, ist das Beilacklieren fast schwieriger, als ein Teil ganz zu lacken. Vondaher dies von mir als Warnung, damit Du Dich hinterher nicht wunderst oder gar ärgerst.

Die Motorhaube beim 9o1 an eben den kritischen Stellen überhaupt rostfrei (dauerhaft!) zu bekommen, setzt schon einigen Aufwand voraus. So mit "drunterstrahlen" oder Drahtbürste/Schrubber/Negerkeks ist da eben nicht. Die Unterkonstruktion muss (!) ab, oder du schneidest von außen Sichtfenster, die hinterher wieder verschweißt und verzinnt werden. An dem Problem sind schon viele Karosseriespezies gescheitert... Und reine Lackierkosten für Haube und Deckel in Höhe von 600 Euro sind dann eben wieder zu viel...

Danke für die vielen Tipps, wird hoffentlich gut und ihr könnt das alles bei einem der nächsten Treffen begutachten. Hoffe, ich schaffe es bald mal teilzunehmen.

So war bei einem professionellen Karosseriebauer und Lackierer, der hier den besten Ruf hat.
Beide Teile werden in der ersten Juliwoche aufbereitet und neu lackiert. Festpreis 600 Euro.
Was das Beilackieren angeht: Es ist nicht viel. Eine kleine Blase im Lack oben am Radlauf etwa 1 cm neben der Kunsstoffabdeckung und kleine Lackabplatzungen an de Kante der Fahrertür. Kriege ich mit Hilfe zweier erfahrener Freunde bestimmt hin.

- - - Aktualisiert - - -

So war bei einem professionellen Karosseriebauer und Lackierer, der hier den besten Ruf hat.
Beide Teile werden in der ersten Juliwoche aufbereitet und neu lackiert. Festpreis 600 Euro.
Was das Beilackieren angeht: Es ist nicht viel. Eine kleine Blase im Lack oben am Radlauf etwa 1 cm neben der Kunsstoffabdeckung und kleine Lackabplatzungen an de Kante der Fahrertür. Kriege ich mit Hilfe zweier erfahrener Freunde bestimmt hin.

Zurück
Oben