Lacke des mj 1985

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SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Moin moin,

Wie einige ja mitbekommen haben, hab ich kürzlich nen 85er 900i vor der presse retten können, ich hab mir den unterboden, türen, reserveradmulde und sonst alle anfälligen stellen angesehen und konnte keinen rost oder gammel finden :) soweit so gut.

Da die karosserie (nix am rahmen) nun etwas gelitten hat, delle hinten links und die rechte seite "beunfallt" d.h. beide türen eingekratzt und gedellt hab ich mich entschieden das alles machen zu lassen ( hab nen guten klempner an der hand)

Meine eigentliche frage bezieht sich auf die erlaubten farben, wenn ich auf eine h zulassung hinaus will.

Wenn ich das richtig verstehe, darf ich ja z.B. nur teile verbauen die es im baujahr des fahrzeugs auch gegeben hat, bezieht sich das auch auf die lacke? Kann leider keine lacktabelle des mj85 finden, nur spätere!? Vllt könnt ihr mir ja helfen?

Grüße, Jens
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..., bezieht sich das auch auf die lacke?
Nein. Solange Du keine buntgescheckte Kuh hast, muss der Prüfer mit Deinem Geschmack leben.

Kapitel I: KAROSSERIE/ ÄUSSERES ERSCHEINUNGSBILD
Lack
• Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener Citroën 11CV kann akzeptiert werden.
• Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden.
• Gemusterte Lacke und Motive (Paintbrush) werden nicht anerkannt, ausgenommen sind z.B. Reklamemotive auf Lieferwagen „aus der Zeit“ oder ihnen nachempfundene Aufschriften etc. (z.B. Historische Coca-Cola-Werbung).
• Der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand präsentieren. Originale Patina und kleinere Kratzer oder Minidellen sind in kleinerer Zahl akzeptabel. Die Zustandsnote „DREI“ ist für eine positive Begutachtung ausreichend. Grundsätzlich gilt: je älter das Fahrzeug, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich.
• Eine „Rostlaube“ kann demnach nicht positiv begutachtet werden, auch wenn die Zuteilung der HU-Plakette gem. § 29 StVZO möglich wäre. Durchgerostete Türen, Radläufe, Hauben, etc. stehen also im Gegensatz zu einer Betriebserlaubnis als Oldtimer.
(aus "TÜV SÜD Auto Service / Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern")
 
Und mit den oben verlinkten Farbnamen, oder aber mit einem Musterteil (Tankklappe ?) mischt Dir jeder größere und gute Autolackierer mit Hilfe seiner (Lieferanten-) Datenbank und/oder seinem Farbatlas den Farbton ab und kann ihn genau auf das Original abtönen, notfalls sogar etwas mattieren, damit beim Beilackieren der Reparaturlack nicht schöner glänzt als das (aufpolierte, aber gealterte) Original.
 
Das ist die Theorie. Die Praxis sieht anders aus :mad:
 
Hallo Xavalon!

Das kann ich so bestätigen, in der Vergangenheit hat noch kein Prüfer bei der H-Abnahme genauer in der Farbtabelle nachgeguckt, ob dieser Ton auch wirklich in dem Baujahr zu bekommen war.

Du solltest nur von den Farben Flip-Flop-Lack, Lilamet, oder orange Abstand nehmen ....:rolleyes:

Gruß Jevo
 
Und mit den oben verlinkten Farbnamen, oder aber mit einem Musterteil (Tankklappe ?) mischt Dir jeder größere und gute Autolackierer mit Hilfe seiner (Lieferanten-) Datenbank und/oder seinem Farbatlas den Farbton ab und kann ihn genau auf das Original abtönen, notfalls sogar etwas mattieren, damit beim Beilackieren der Reparaturlack nicht schöner glänzt als das (aufpolierte, aber gealterte) Original.
Das ist die Theorie. Die Praxis sieht anders aus :mad:
NaJa, jeder GUTE Lackierer schon. Aber eben auch nur der. Und dieser wird mit Sicherheit das Auto oder zumindest die Tankklappe haben wollen. Die Tabelle kann bei dem Alter wohl nur nuch die grobe Richtung vorgeben. Der Rest ist vom Auge des Anmischenden abhängig.
 
Nö, leider nicht. Originalton kann man unter den Fußmatten ablesen... Aber:
1. Ist das Resultat auch von der Grundierungsfarbe abhängig
2. Reagieren die Farbscanner unterschiedlich auf Wasser- und Nitrofarben
3. Härten auch Nitro-Farben (so dem Antrag auf Verarbeitung statt gegeben wird) anders aus, da deren Zusammensetzung inzwischen (gesetzlich) geändert wurde.
4. Erhält man bei Metallic-Farben den Originalton nur dann, wenn man (wie original) in einer Nass/Nass-Technik arbeitet. Und das tut sich kein Betrieb mehr an

Liste ließe sich beliebig fortsetzen... :mad: Aber egal: wie bereits angedeutet, kommt es auf die 100% beim Erreichen des Originaltons zumindest für das H-Kennzeichen nicht an. Abgesehen davon (ich hab's nun wirklich mit einem 82er Ton und einer 84er Farbe durch) wird es keiner noch so guten Lackiererei gelingen, bei Metallic-Farben anno 198irgendwas, den Farbton 100% zu treffen. Von Nachlackierungen ist daher abzusehen - geht nur ganz, oder eben zu 95%...
 
Kann natürlich auch Vorteile haben, wenn man den Wagen in einem zum MY passenden Farbton hat, möglichst mit einer zur Lackfarbe gehörenden Innenaustattung.
Letztlich bleibt die Zulassungsrechtliche Einstufung als Oldtimer eine Entscheidung des Prüfers.
Falls der Wagen ohnehin lackiert werden soll, dann kann eine nachweisbar originalgetreue Lackierung u. U. helfen, dass ein Grenzfall in einem anderen Bereich noch akzeptiert wird.
 
Das eigentliche Problem in vielen Lackierereien ist dies, man hat die alten Datenbanken weggeworfen und dann wirds drollig . Jedoch alt ein gesessene Lackierereien haben die Datenordner eher noch da , oder wenn noch alte Meister im Betrieb sind, wissen die meist Bescheid.Ob es etwas wird, hängt aber vom Können des Lackierers ab. Ein guter Lackierer bekommt das auch mit den neuen Produkten sehr gut hin.
Sind keine Daten mehr vorhanden, reicht ein Tankdeckel als Mustervorlage aber auch aus .

michel
 
Das hört sich ja gut an :)

Eine sache nur, wo finde ich in der farbtabelle mein cochennillerot aus dem mj 85k?? :)

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Der Lackierer Deines Vertrauens hat diese, nur keine Panik , immer schön cool bleiben .

michel
 
na ich steh ja jetzt vor einem gewissen konflikt, eigentlich bin ich nicht der typ für "ROT" aber das cochenille rot is schon ganz nett, aber es gibt ja auch viele andere nette farben, jetzt scheiden sich natürlich die Geister, aber wie wäre denn ein metallic brauner (dunkelbraun) ähnlich diesem hier : http://watashi.amade.ch/blog_media/3/6006/5.jpg

das fabrikat bitte ich auszublenden ;)

ich will auch keine Streifen oder ein andersfarbiges Dach!!!
 
Karminrot könnte Dein Geschmack sein. Gab es mal am 99ziger Turbo . Eine Farbe, die auch jedem 900ter gut stehen würde . Ach ja, das ist übrigens Metallic-Lack, dunkel gehalten, geht ins braun rein, sieht auch edel aus. Jahrgang 78-80 war das glaube ich.

michel
 
Mach orschinoool.
 
Mach orschinoool.
Jenau!

Vor allem erspart Dir dies mit etwas Glück die Innenlackierung.
Ich finde es immer fürchterlich, wenn man an einer Hütte was abbaut, und unter irgend winer Verkleidung dann eine abweichende Frabe zum Vorschein kommt. Bei Farbwechsel muss die Karosse also wirklich richtig gut entkernt werden, so wie z.B. KGB dies an seinem (oder sogar seinen) gemacht hat.
 
Ich und Farbwechsel? :eek: Never! Okay, No.1 wechselte von Black zu Rost... :biggrin: Aber sonst? Kirschrot etwas ausgeblichen... No.2 weiterhin in Steinschlagblau mit Kratzern, aber No.3 ist zu 95% Wallnussbraun-Metallic, und No.5 zu 99% Amaranth-Metallic :smile:
 
Ich glaube, Deine Vorbildfunktion bezog sich auf das Entkernen.
 
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