Apc Ladedruck 89 FPT

Bevor das APC arbeitet, musst Du ja erstmal einen entsprechenden Druck aufgebaut haben.
Deshalb vermute ich, Du wirst außerhalb des APC auf die Suche gehen müssen.
Der Druck ist außerhalb der Regelung da.
Zumindest vorsichtig getestet ohne Wastegate--Integration.
Der Wächter würde wachen!
Habe gerade mal eine andere Serien APC-ECU dran gesteckt.
Morgen werde ich sehen, ob es ist, wie ich es kannte, heftiger Antritt und dann zurück.
Da Serie, eben weniger im Gesamt.
 
Einfach mal Bremse treten. Danach ist APC-seitig Flat, und es kann von neuem losgehen… :smile: Es sei denn, Du hast den Kopf thermisch überreizt. Dann braucht's ein paar Minuten Pause. Ist normal...
 
Habe ja kürzlich den Verteiler des Einsers neu abgedichtet, so weit so gut.
Er hält dicht, springt an und läuft.
Selbstverständlich steht die Zündung Punkt 16°.
Was jetzt aber ist, er hat, meine ich, seither weniger Ladedruck.
fliehkraftverstellung bzw federn wieder montiert?......, zündverstellung kontrolliert?
 
Ich bin der Worte nicht so mächtig.
Es ward nach Verteilerabdichtung vermeidlich aufgetreten.
Ladedruck wurde immer weniger.
Jedoch auf dem Gas stehend, sah ich beim Bremsen noch weniger. Ergo APC regelte noch, war aber nicht dicht, dessen Ventil.
Das waren jetzt Feststellungen.

Und nochmal zu einer meiner Fragen.
Hat der 900I 89 16V einen Overboost.

Erläuterung:
Im Bereich 900I bin ich echt neu, fahre die "Kartoffel" zwar schon 12.000 (nicht geplant, die anderen werden böse:-) ).
"Neues Alteisen"= massig Wissensbegier
Das Teil ist mir aber echt neu.
Leerlauf hab ich gefunden, falsche LH 2.1i, ist bei alten Autos nun mal so, da war wer dran.

Also! Sieht die APC-Regelung einen Overboost vor
 
Servus,
hast Du zwischendurch mal getankt?
Oder ist es noch der selbe Kraftstoff?
Grüße
 
Getankt habe ich immer mal wieder was anderes. Immer mindestens 98 nie 102 Oktan ;-).
Für mein Verständnis, die APC Regelung hat einfach einen eingestellten Druck bei dem das Ventil Richtung Wastegate öffnet.
Gleiches passiert sollte ein Klopfen erfasst werden.
Dann kann ich ja jetzt davon ausgehen, dass mit dem Neuen Ventil alles richtig läuft mit der Anzeige leicht im Roten

Vielleicht, so könnte ich mir es vorstellen hat mein APC vor undicht werden etwas "geklebt", daher wäre ein kurzzeitiger weiterer Ladedruckanstieg möglich.
Dass im 1. und 2. aufgrund des Drehzahlanstiegs? der Druck nicht erreicht wird, ist bei Euch auch so?
 
Drehzahlband und Drehmomentkurve harmonieren im 3.Gang am effektivsten (aber eben auch am gefährlichsten…)
 
Heute bin ich zur Arbeit mit einem Serien Steuergerät gefahren, dieses schafft gut 3/4 gelb.
Das Ganze habe ich auf einem Rastplatz zurückgebaut, die Grenze rot gefiel mir besser.
Und was soll ich sagen, er bewegt sich nicht mehr Grenze rot, sondern wie vor Verteilertrocknung, fast rot mittig.
Das gefällt mir natürlich, alles ist wieder, wie es war.
Die Frage bleibt nach dem warum. Stromlos war es, aber das sollte laut der Aussagen nichts ändern
Es sieht wieder so aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben