ladedruck abhängiges Geräusch

Mittig beim abgerissenen Bolzen ankörnen, ein kleines Loch (ca 3 mm, ca.6- 8 mm tief) bohren, mit Rostlöser fluten, den nächstgrösseren Torx in die Bohrung klopfen und hoffen, dass sich beim Drehen des Torx was löst. Falls nicht, millimeterweise weiter aufbohren und nächstgrösseren Torx versuchen.
Theoretisch ein toller Ansatz.Praktisch sicher auch manchmal. Aber der von mir o.g. Bolzen war für 'in die Bohrung klopfen' mehr als nur eindeutig zu hart.
Und statt 'armer, unschuldiger' Torx, gibt es dies auch in der für diesen Zweck extra vorgesehenen Form.
 
Aber der von mir o.g. Bolzen war für 'in die Bohrung klopfen' mehr als nur eindeutig zu hart.

aber sicher weicher als ein guter Torx aus Werkzeugstahl....:rolleyes:

Und statt 'armer, unschuldiger' Torx, gibt es dies auch in der für diesen Zweck extra vorgesehenen Form.

welche halt nicht immer und überall greifbar sind..:cool:... manchmal muss halt improvisiert werden....:eek:

soll ja nur als Tip verstanden werden, wenn man NICHTS Besseres greifbar hat und der Krümmer zerlegt ist, alles ausbauen und in der Werkstatt ausbohren kann man dann später immer noch, wenn es denn sein muss.
 
bin von meinem FSH wirklich begeistert... mir ist beim Schläuche prüfen der Wasserschlauch vom Ansaugstutzen Turbo gerissen, wurde kostenlos ersetzt + alles möglich geprüft... Vom Meister bei einem netten Gespräch bei 40° noch gefachsimpelt und jetzt spar ich erstmal ein bisschen *g* der rechte äußere Bolzen ist glatt abgerissen... man hats nur bei vollen LD gemerkt und im Stand ein ganz leichtes pffpfpfpf... kaum hörbar. Der finanzielle Rahmen ist schon ganz groß von 300-1500 Euro... je nachdem wie die Bolzen rausgehen. Ich werde es definitv machen lassen, schon allein weil der FSH so kompetent und nett war. Danke für eure Hilfe!
 
Zu den Bolzen: normalerweise bohrt man da Gar Nichts, sondern schweißt eine Mutter auf den Stumpf und dreht das Ding raus. Nur wenn es so tief abgebrochen ist, daß das nicht geht, kann man entweder ausbohren oder herauserodieren. Und für die beiden letzteren Sachen baue ich den Kopf herunter, weil ich zu ungeschickt, zu dämlich und zu faul bin, um in Zwangshaltung ohne Sicht schräg eine Stahlbolzen aus Alu lotrecht herauszubohren. Der Kopf ist doch flott herunter. Die ZKD muß man eh ab und zu machen.

Gewindebuchssen gehören da nicht hinein, das wird alles sehr heiß und hält nicht gut.

Da ist dann aber schon was kräftig schief gelaufen! Wer als Professioneller so ausbohrt, dass er dies so lösen muss, hat seinen Beruf aber deutlich verfehlt (sofern das ganze nicht durch einen Vorschaden bedingt ist). Denn:

Fakt ist, daß es so gemacht wurde. Über mangelnde Professionalität kann ich mich in den letzten 9 Jahren nicht beklagen. Solltet Ihr mit Eueren Zweifeln Recht haben, werdet Ihr es hier erfahren :smile:
 
Zurück
Oben