Ladedruck fehlt

Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
65
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hi,
komme gerade von der AB- seit heute keinen Ladedruck und logischer auch keine Leistung. :mad:Das APC im Tacho geht nur noch bis ins erste 1/3 gelb. Angehalten und Schläuche gecheckt - sind soweit alle drauf ; das APC Ventil am Kühler schnarrt noch leise - nicht so laut wie sonst. Nach dem Check hier im Forum (super Infos hierzu:smile:) liegt wohl der Haupverursacher in den Schläuchen. Der obere Schlauch am APC Ventil hat keinen Gegendruck-ob der undicht ist kann ich momentan noch nicht sehen da verschmockt und unter dem Ansaugrohr. Hier die erste Frage: Muß der obere Schlauch der direkt auf die Turboschnecke geht Gegendruck haben? :confused:
Anruf bei Flenner: Schlauch kann ich haben, aber nur komplett die drei Schläuche im Paket.Kostenpunkt 85 Eur:eek::eek::eek:
Zweite Frage an die Profis: Gibts die Schläuche auch einzeln. Wann ja, wo. Auf die Gefahr hin das es etwas Anderes ist, will ich ungern die 85 Eur auf Verdacht ausgeben. Danke schon mal im Vorfeld.
 
Hallo

also Schläuche müsste ich noch einen Satz rumliegen haben, den kann ich dir testweise mal überlassen :)
.....wenn du mal in der nähe von Velbert unterwegs bist.

Ansonsten bekommt man die gebraucht auch recht günstig.


mfg
 
Die APC-Regelung: (Von Gerd)
technik_apc.jpg


Dein Auto fährt nur noch auf GLD, d.h. das Wastegate öffnet bei dem vorgegeben Ladedruck (beim 9000 bin ich mir nicht sicher, müssten aber so zwischen 0,35 und 0,4 Bar sein) aus Sicherheitsgründen.
Der Grund dafür liegt darin, dass das APC Ventil den Ladedruck nicht regeln kann.
Wenn der Schlauch (L) undicht ist, dann müsste er dir eigentlich in den Fuel-Cut rennen.

Ich tippe eher auf APC-Ventil (oder den Stecker).
Bitte überprüfe ALLE Kabel und Anschlüsse, die mit dem APC System zu tun haben.

Ansonsten reinige mal die Schläuche von und zum Ventil von Außen und mache eine Sichtprüfung auf Risse etc.
 
Hallo

also Schläuche müsste ich noch einen Satz rumliegen haben, den kann ich dir testweise mal überlassen :)
.....wenn du mal in der nähe von Velbert unterwegs bist.

Hallo maxxl, danke für deine spontane Hilfe. Ich bin morgen abend in Sprockhövel, von da aus ist es bis nach Velbert keine 15min:smile:. Ich werde gleich in die Garage gehen und schauen ob es daran liegt:confused:. Wenn ja, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Du müsstest mir dann noch deine genaue Adresse mitteilen. Meine e-mail-Adresse schicke ich dir.
henningsoer
 
Die APC-Regelung: (Von Gerd)

Dein Auto fährt nur noch auf GLD, d.h. das Wastegate öffnet bei dem vorgegeben Ladedruck (beim 9000 bin ich mir nicht sicher, müssten aber so zwischen 0,35 und 0,4 Bar sein) aus Sicherheitsgründen.
Der Grund dafür liegt darin, dass das APC Ventil den Ladedruck nicht regeln kann.
Wenn der Schlauch (L) undicht ist, dann müsste er dir eigentlich in den Fuel-Cut rennen.

Ich tippe eher auf APC-Ventil (oder den Stecker).
Bitte überprüfe ALLE Kabel und Anschlüsse, die mit dem APC System zu tun haben.

Ansonsten reinige mal die Schläuche von und zum Ventil von Außen und mache eine Sichtprüfung auf Risse etc.

Hi Gerd,(sorry- ich meinte natürlich Janny!)
das mit dem GLD verstehe ich ja noch - aber was bewirkt der Fuel-Cut? Damit der Turbo nicht gegen unendlich hochdreht?
Den Schlauchcheck mache ich gleich - zumindest auf Sichtprüfung und Dichtigkeit. Dann APC Ventil reinigen und WD40 rein (stand auch im Forum)
Danke auch noch für das tolle Schema - hilft mir ungemein.
Grüssle henningsoer
 
exakt dasselbe hatte ich auch vor kurzem....
C-Schlauch vom APC abgezogen, ein wenig WD.. Spray und alles war wieder gut, seither knapp eine Tankfüllung gefahren und tritt seither nicht mehr auf...

Gruss
Saab Stock Car
 
Hi Gerd,(sorry- ich meinte natürlich Janny!)
das mit dem GLD verstehe ich ja noch - aber was bewirkt der Fuel-Cut? Damit der Turbo nicht gegen unendlich hochdreht?
Den Schlauchcheck mache ich gleich - zumindest auf Sichtprüfung und Dichtigkeit. Dann APC Ventil reinigen und WD40 rein (stand auch im Forum)
Danke auch noch für das tolle Schema - hilft mir ungemein.
Grüssle henningsoer
Fuel-Cut unterbricht die Spritversorgung und verhindert 'Sterben/Platzen' des Motors durch zu hohen (ungeregelten) Ladedruck.
 
So, kurzer Zwischenbericht, APC ist gereinigt und WD40 geölt. Die Stromlose Funktion scheint soweit i.O. - L>M Durchgang; A dicht nach beiden anderen Abgängen. A + M sind beide Schläuche dicht und keine Risse. L krieg ich nicht vom Gehäuse ab weil sich das Luftansaugrohr momentan noch nicht lösen lässt. Wollte das APC mal unter Strom testen und habe (danke Forum!:biggrin:) diesen Threat gefunden. http://www.forum-auto.de/technik/technik_APC.htm (Ahh; jetzt weiß ich auch wer Gerd ist!:rolleyes:) Leider berichtet er von einem zweipoligen APC - vom 900er - ich habe aber ein 3poliges. Wo klemme ich denn jetzt meine 12V an und wofür ist der dritte Pin. Wäre super wenn mir eine mal ne Belegung posten könnte.
Noch ne Frage:Oben auf dem Luftanaugrohr vor der Turboschnecke ist die -ich nenne sie mal - Kurbelgehäuseentlüftung, die ist mit zwei Blechschrauben!!! im Flansch auf dem Ansaugrohr zum Turbo befestigt. Zum Abdichten wurde Hylomar (oder Ähnliches) druntergepappt. Ist das Serie???:confused: Unter Anderem ist das auch der Grund warum ich das Ansaurohr auch nicht lösen kann... Gleichzeitig ist vor dem Flansch ein kleiner Abgang mit einem Gummigewebeschlauch direkt mit einer Ölleitung am Zylinderkopf verbunden. Die lässt sich auch nicht lösen und ich hab Angst bei zu grosser Gewalt reisst mir der Schlauch ab und die Suppe läuft raus:eek:. Wofür ist den dieser Abgang?
So, erstmal zum aktuellen Status.
Apropos, reinigen vom APC Ventil hat nix gewirkt. Fahre immer noch auf GLD:frown: durch die Gegend.
Henningsoer
 
Uhh mit 12 V würd ich am APC nicht herumspielen - Das wird vom Steuergerät mittels PWM Signal beaufschlagt (Pulsweitenmoduliert) - bei Gleichstrom würd ich max. 3-5 V verwenden - ausser du willst dir auf jeden Fall ein neues APC Ventil zulegen - bei 12V über längere Zeit (>1 s) wird es dir wohl die Spulen rösten...
 
...
Noch ne Frage:Oben auf dem Luftanaugrohr vor der Turboschnecke ist die -ich nenne sie mal - Kurbelgehäuseentlüftung, die ist mit zwei Blechschrauben!!! im Flansch auf dem Ansaugrohr zum Turbo befestigt. Zum Abdichten wurde Hylomar (oder Ähnliches) druntergepappt. Ist das Serie???:confused: .

Nein, Rohr ist "normalerweise nur in Gummimuffe gesteckt.

...

Apropos, reinigen vom APC Ventil hat nix gewirkt. Fahre immer noch auf GLD:frown: durch die Gegend.
..


Tausche das APC-Ventil trstweise gegen ein tatsächlich Funktionierendes.
Der Ausfall dier APC-Ventile ist relativ häufig. und osten NEU ca. 150 EUR
 
Schön, dass Dir geholfen werden konnte.:cool:

:confused: versteh ich jetzt nicht ganz, die Aussage...:confused:
war meine erste Überlegung, dass da im APC manchmal etwas schwergängig ist, da es teilweise wieder funktioniert hat...daher meine Idee mit dem Reinigungs- und Schmierspray ! und es hat ja (zumindest bei mir) funktioniert...:tongue:

Gruss
Saab Stock Car
 
Kann Klaus nur zustimmen.
Jetzt geht es daran einzelne Bauteile genau zu überprüfen und auszutauschen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal so lassen, auch wenn da irgendwie rumgefuscht wurde.

Genaue Steckerbelegung vom 9000er APC kann ich leider auch nicht bieten, aber vielleicht weiß ja einer der hier Anwesenden, ob das nicht im WHB steht?
 
Die APC-Regelung: (Von Gerd)
technik_apc.jpg


Dein Auto fährt nur noch auf GLD, d.h. das Wastegate öffnet bei dem vorgegeben Ladedruck (beim 9000 bin ich mir nicht sicher, müssten aber so zwischen 0,35 und 0,4 Bar sein) aus Sicherheitsgründen.
Der Grund dafür liegt darin, dass das APC Ventil den Ladedruck nicht regeln kann.
Wenn der Schlauch (L) undicht ist, dann müsste er dir eigentlich in den Fuel-Cut rennen.

Hi Janny, ich wil hier nicht schulmeistern aber irgendwas verstehe ich nicht so ganz am Schema und deiner Beschreibung: Wenn die Druckverbindung L>M geschlossen ist, baut sich in der Dose Druck auf und das wast-gate schließt! sich . Demzufolge wenn L undicht = kein Druck in der Dose = Feder hält waste-gate offen! Macht ja auch Sinn > fail safe.
Wenn ich falsch liege > Bitte Info (ich nix KFZ Meister:biggrin:)
Henningsoer
 
Die APC-Regelung: (Von Gerd)
technik_apc.jpg


Dein Auto fährt nur noch auf GLD, d.h. das Wastegate öffnet bei dem vorgegeben Ladedruck (beim 9000 bin ich mir nicht sicher, müssten aber so zwischen 0,35 und 0,4 Bar sein) aus Sicherheitsgründen.
Der Grund dafür liegt darin, dass das APC Ventil den Ladedruck nicht regeln kann.
Wenn der Schlauch (L) undicht ist, dann müsste er dir eigentlich in den Fuel-Cut rennen.

Hi Janny, ich wil hier nicht schulmeistern aber irgendwas verstehe ich nicht so ganz am Schema und deiner Beschreibung: Wenn die Druckverbindung L>M geschlossen ist, baut sich in der Dose Druck auf und das wast-gate schließt! sich . Demzufolge wenn L undicht = kein Druck in der Dose = Feder hält waste-gate offen! Macht ja auch Sinn > fail safe.
Wenn ich falsch liege > Bitte Info (ich nix KFZ Meister:biggrin:)
Henningsoer

...Federdruck hält Wastegate geschlossen, erst wenn der Ladedruck den Federdruck überwindet, öffnet das Wastegate !

Gruss
 
Schon recht, die Frage hattest Du allerdings vorher in MT gestellt, nicht wahr?:smile:

Richtig, :smile:
....aber keine Antwort bekommen.....:frown:
....sondern an dieses Forum verwiesen worden....:eek:
....und vor der Frage dort schon das Einsprühen probiert...:biggrin:
....ich bin ja schon gross und stark.....:cool:
....und hab mich das ganz alleine getraut....:star:

aber weisst Du was toll war ?

die erste Probefahrt nach dem Einsprühen !

Wieder volle Leistung und beim ersten Gaswegnehmen zwei richtig nette Fehlzündungen.......WD...sei Dank :ahhhhh:

Gruss

AAHHAA -------> klausHd = klaus.......:idea:
 
Klaus und Saab Stock Car......
Ihr passt beide besser hier her.......war in "Abwesenheit" des Forums da mal stöbern.
Siehe auch "Lob und Tadel" ;-)
 
Zum prüfen des APC-Ventils schau mal hier!

Vizilo

Hi Vizilo, danke für deine ausführliche Anleitung. APC funktioniert nach dem Test einwandfrei. Wie ein bistabiles Relais. +5V in der Mitte angelegt - Masse rechter Pin dann ist C >W offen , R ist zu ; dann Masse auf linken Pin dann ist C > R offen , W ist zu. Soweit so gut. Die drei Schläuche aus gebaut - keine Risse und absolut dicht und sauber. Dann die Membrane Überstromventil (Ansaugrohr-Kompressionsrohr) getestet - bei Über und Unterdruck dicht und man hört die Bewegung der Membrane - stand so im Werkstatthandbuch. (Bild3) Also auch OK. Alle restlichen Schläuche auch gecheckt. alle i.O.
Zwei Sachen habe ich noch gefunden: Von der Absaugbrücke zum Zylinderkopfdeckel geht noch ein kleiner Schlauch mit einem Rückschlagventil. Das Ventil hat nach beiden Seiten vollen Durchgang !:confused:. Wofür ist der Schlauch oder was wird geregelt ? (siehe Bild1)
Die Zweite Sache: Im Kompressionsrohr steckt ein Geber (Bild2) Ist das der Fuel-Cut Sensor der bei Überdruck die Spritmenge abriegelt ? Wenn ja, wie kann man den auf Funktion testen - Widerstand etc. ?
So langsam gehen mir die Ideen aus woran es liegen kann.
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: Im Leerlauf 800 U/min läuft er absulut stabil und ruhig. Ab ca. 2000 U/min im Standgas kommt alle 2-3sec. eine (ich sag mal) Fehlzündung, obwohl es keine Fehlzündung als Knall ist - eher so ein Verschlucken. Beim Fahren ist das nicht wahrzunehmen. Hängt das mit meinem ungewollten GLD Syndrom irgendwie zusammen?

Grüsse Henningsoer
 

Anhänge

  • Saab_Ventil.JPG
    Saab_Ventil.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 98
  • Saab_Geber.jpg
    Saab_Geber.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 90
  • Saab_Überdruckventil.jpg
    Saab_Überdruckventil.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben