Ladedruck zu niedrig??? Hilfe !!!!!!

Registriert
17. Aug. 2017
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ihr mir als Neusaabianer schon toll geholfen habt komme ich jetzt mit dem nächsten Problem um die Ecke.:hmpf:
In unregelmäßigen Abständen leuchtet die MKL mit der (ausgelesenen) Fehlermeldung "Ladedruck zu niedrig".
Nach Zurücksetzen ist die Welt wieder i.O.
Ein spürbarer Leistungsverlust o.ä. ist nicht zu bemerken.Drehzahl-und Turboanzeige zeigen auch keine Auffälligkeiten.
Kennt das wer oder hat eine Ahnung wo das herkommen könnte? ich möchte nämlich nicht einfach ins Blaue rein anfangen Teile zu tauschen (Ladedrucksensor z.B.)

Nebenbei könnte mir dann noch jmd. verraten wie ich meinen (defekten) CD-Player ausgebaut kriege und ob und wo ich Ersatz herbekomme.:smile:

In diesem Sinne schonmal vielen Dank im Vorraus für eventuelle Antworten,
erholsame Weihnachtstage und ´nen guten Rutsch in 2018.

Grüße aus´m Saarland,
Eric
 
Wie lautete der der ausgelesene Fehlercode?

Gruß, Thomas
 
Zum CD-Player schicke ich Dir etwas……

Gruß, Thomas
 
Hast PN ……

Gruß, Thomas
 
Puuhhh,...den Fehlercode kann ich dir jetzt garnet sagen.asdfWerd mir´s dann wohl beim nächsten Mal aufschreiben müssen.
 
Ich gucke gleich mal ins WIS, habe zwei Verdächtige ……

Gruß, Thomas
 
Ich würde entweder auf das Bypass-Ventil vom Turbo tippen welches unter der Motorabdeckung sitzt oder auf das Magnetventil welches an der Wastegasdose hängt.........

Gruß, Thomas
 
Ok,....großes DANKE...mit den Angaben kann man doch schaffen ;-).Denke mal daß ich beide Teile als E-Teile (problemlos?) auftreiben kann.:adore:
 
Das sollte kein Problem sein, die Teilenummern kann ich Dir raussuchen, das wird aber morgen Nachmittag, habe Nachtschicht und schlafe erstmal aus……

Gruß, Thomas
 
Klasse,.....das kommt ja jetzt auch net auf´n Tag an.......kannst dich ja melden,wenn du Lust un Zeit hast.......hab übrigens auch Nachtschicht heut :puke:
 
Mit dem Fehlercode könnte man das natürlich weiter eingrenzen, so ist es eine 50:50 Chance……

Gruß, Thomas
 
Wenn´s das nächste mal passiert achte ich genau auf den Fehlercode,da kannste sicher sein.Könntest du mir die Codes zu beiden Teilen sagen,dann wüsst ich direkt wo ich dran bin,oder ist das zu kompliziert "rückwärts" nach Fehlercodes zu suchen?
 
Das kann ich leider nicht……

Gruß, Thomas
 
Ok,dann wart ich einfach mal bis zum nächsten Auslesen und würd mich dann nochmal melden????
 
Mach das……vielleicht liege ich ja auch falsch……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
nach Wochen mal wieder ein Update zum Problem.Also,mit dem Ladedruck an sich hat die Meldung wohl nichts zu tun,da auch die Meldungen "ESP gestört" und "ASR gestört" regelmäßig mit aufgetaucht sind.Nachdem ich nach solch einer "Attacke" mal die Batterie ausgebaut habe und geladen hab war nach dem Einbau die Welt für mehrere Wochen in Ordnung.Keine Fehlermeldungen,keine Motorkontrollleuchte,...nichts.Alles TipTop. Jetzt war ich gestern in der Waschanlage und ich war noch nicht richtig draussen kamen sämtl. Fehlermeldungen wieder.jetzt habe ich die Vermutung,daß die ganzen Meldungen vom Motorsteuergerät kommt und das dieses durch die waschanlage Feuchtigkeit abbekommen hat und jetzt wieder spinnt.
Kannst du mir sagen wo genau sich das Motorsteuergerät befindet (2,8T-Motor)?
Und könnte meine Theorie passen,sowas schonmal gehört/erlebt?
Wie immer schonmal vielen Dank im Vorraus und
Grüße aus´m Saarland,
Eric
 
Gucke ich nach, beim 6-Zylinder bin ich nicht so bewandert……

Gruß, Thomas
 
Das Motorsteuergerät sitzt ganz oben auf der hinteren Zylinderbank, es wird von zwei großen Steckern versorgt, hast auch PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Danke.:top:
Dann werd ich mir das Teil nachher mal vornehmen.
 
Passiert das Ganze denn auch, wenn die Batterie frisch geladen ist und Feuchtigkeit das Auto umgibt?
Ansonsten scheint deine Batterie so langsam ins Nirvana zu wandern ;-).
Hast du die Möglichkeit mal unter Last (Anlasser) zu messen? (Crank Voltage im eSID)
 
Zurück
Oben