Ladedruckanzeige eingebaut+ Ladedruckwerte (pics)

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hi,

also habe heute die Ladedruckanzeige eungebaut.

Ist eine Smoke Gauge, also Wenn Zündung aus ist die Scheibe der Anzeige schwarz.

Wenn mann die Zündung anmacht wird die Scheibe durchsichtig.

Habe dann mit einem Beifahrer zusammen bissle getestet um mal zu sehen welche Overboost Werte usw. ich habe.

1. Gang = konnten keine genauen werte feststellen das es zu schnell geht. ;-)

2. Gang = Overboost beim gasgeben 1,2 - 1,4Bar regelt dann nach ca.0,5s-1sek auf 0,9-1Bar runter.

3. 4. und 5. Gang = Overboost beim Gasgeben 1,1 Bar, regelt sich dann auf 0,8 - 1Bar ein.

Ich finde die Werte echt interessant, besonders der Overboost Wert im 2. Gang.
Während den 1,2-1,4Bar schwebt meine Vorderachse leicht und das Auto zieht leicht von inks nach rechts. :-D



MfG
 

Anhänge

  • dscf0965qn7.jpg
    dscf0965qn7.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 123
  • dscf0961il7.jpg
    dscf0961il7.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 104
klingt ja alles wie bei einer flugbesprechung bei Top-Gun. ;)

aber mal im ernst: das dich das ding da unten nicht stört...? und haben meine müden auge da nicht eine laderanzeige im amaturenbrett erspäht? Wozu also die neue?
 
Hi,

nein Sie stört da unten nicht. :-)

Ja ich habe die Serienanzeige im Tacho mit den 3 Farbberreichen.

Ich bin aber jemand der genau wissen will was das Auto gerade macht.

Und wenn mein Original Zeiger 3mm während der Volllast runter wandert möchte ich gerne wissen ob das normal ist oder nicht. ;-)

Mit der Saab Anzeige weiss mann das nciht, da denkt mann irgendwas stimmt nicht, aber mit de rLadedruckanzeige sieht mann dann das er nur vom Overboost in den normalen Ladedruck sinkt.

Bei mir ist der Overboost nämlich genau am strich zum Roten berreich, und normal druck (ca.0,95Bar) 2mm drunter.

MfG Paulo
 
Hallo,
bzgl. Ladedrücke:

Im 3.,4. und 5. Gang habe ich ca. 1.1 bar, die auch gehalten werden.
Habe aber auch einen Hirsch-Step1.

Meine Anzeige befindet sich anstatt des Aschenbechers in der Mittelkonsole.

Gruß,
Ugros
 
Der Saab hat keine Overboost-Funktion und die 1,4 bar Druck sind auch nicht normal.

Der Aero hat werksmäßig einen maximalen Ladedruck von 1,0 bar.
 
@ WVN

Echt? ich dachte mal was gelesen zu haben das die Aeros sowas wie ne "Kickdown" -Funktion hätten wo der Ladedruck je nach Situation erstmal bissl höher geht.

Diese 1,4Bar bekomme ich NUR im 2. Gang, und auch nur in ganz bestimmten Situationen wenn ich Vollgas gebe.

Manchmal steht der Ladedruck im 3. Gang bei Volllast nicht konstant sondern schwankt leicht hin und her.(ca. 0,2 Bar).

Evtl. ist bei mir ein Regelventil oder die Kassette defekt?

MfG Paulo
 
Meines Wissens haben nur die 9-5er Aeros und da auch nur die neueren Fahrzeuge diese Overboost Geschichte .....

Wurde an dem Wagen was gemacht?
 
playa, ist das ein automatik? in schwarz mit viggenbody?
 
öhm, nöö. :-D

ein silberner, manueller Aero.

MfG Paulo
 
Zurück
Oben