Ich habe die nicht komplett abgezogen und den letzten mm drauf gelassen und mir gemerkt, wie weit die noch nachgefedert sind..
ich hab das heute an einem anderen Tacho getestet - es hat nicht funktioniert. Zieht man die Nadel so weit raus, dass sie nachfedern könnte, hat sie keinen Kontakt mehr zur Aufnahme. Einen Tick weiter drin steckt die Nadel wieder in der Ausfräsung und lässt sich nicht vorspannen.
Dann habe ich ausprobiert wie sich die Anzeigen unter Strom verhalten
Zwischen dem blauen Kreis und dem roten Kreis (+) wird die Temperatur gesteuert. 1,5V DC hält die Anzeige konstant auf einen Wert x, bei ca. 1,7-2,0V DC steigt die Anzeige langsam, unter 1,5V DC fällt sie langsam.
Gibt man auf die beiden roten Kreise (Polung beachten, steht auch auf der Platine) 12V DC steigen beide Anzeigen auf einen bestimmten Wert, irgendwo auf der Skala.
Da meine beiden Zeiger von dem Testtacho ja auch schon verstellt waren, kann ich hier keinen von Werk aus korrekten Wert nennen. Aber wenn jemand das mal nachmachen möchte, sollte er sich vor dem Auseinanderbauen den Wert bei den angelegten 12V notieren und kann dann bei der umgebauten Anzeige die Zeiger wieder korrekt montieren.
Meine beiden Zeiger vom Tacho, der im Anni eingebaut ist, sind jew. noch ein paar mm zu tief. Werde ich wenn es wieder wärmer ist mit dieser Methode nachjustieren.