Ladekontrolllampe leuchtet bei hohen Drehzahlen

Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
64
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche in Finnland einen Saab 95 Bj. 1973 gekauft.
Die ersten gut 1.000 km mit dem Auto liefen ohne Probleme und haben viel Spaß gemacht.
Nun leuchtet aber bei höheren Drehzahlen die Ladekontrollampe (orange, ganz links). Wenn ich die Kupplung trete, dann erlischt die Lampe nach sehr kurzer Zeit. Ab eine höheren Drehzahl (ca. 75 km/h im 4. Gang) fängt sie wieder an zu leuchten.
Was kann die Ursache hierfür sein und wie kann ich das prüfen/abstellen?

Viele Grüße

ulrich
 
Bei neueren LIMAs würde ich auf die Kohlen tippen. Dürfte aber bei älterne Teilen, ggf. sogar noch eine Gleichstrom-Lima, nicht wirklich anders sein. Wäre zumindest mein erster 'Suchpunkt'.
 
Hi!

Ich würde mal messen.

- Spannungsverlauf der Lima über die Drehzahl. Dazu genügt ein 5Euro Multimeter von Conrad.
- abgegebener Strom der Lima. Auch dazu genügt das 5Euro Conrad-Multimeter. Die Verschaltung ist aber komplizierter.... Brauchst einen parellelwid mit höchstens einem Ohm.

maha
 
Sowas liegt in der Regel am Lima Regler. Wenn da ein mechanischer Regler drin ist, dann ist das etwas Schwieriger. Da ist mit viel Vorischt das Gehäuse zu öffnen und mal nachzusehen,welche Stellschrauben existieren. Dann muß man mit einem Voltmeter an den D+ Anschluß gehen, Drehzahl anheben und nachschauen. WEn mutig ist und das passende Gefühl in den Fingern hat, markiert sich die Schrauben,so wie sie stehen um wieder den Urzustand zu erreichen, und kann dann mit viel Gefühl ein klein wenig drehen, aber immer bedenken, jede ganze Umdrehung ist gefählich. Dabei ist gut wenn man die D F Klemme auch mit einen 2. Voltmeter beobachtet. Beim Drehen nd Gasgeben sollte sich jetzt der Regler nachstellen lassen.
 
Zurück
Oben