- Registriert
- 19. Juli 2014
- Beiträge
- 2.635
- Danke
- 992
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Hallo Gemeinde,
eine Tatsache, die mir keine Ruhe lässt. Wo sind die Elektronik-Genies im Forum? Folgender Sachverhalt. Ich fahre glücklich durch die Lande, alles scheint gut zu sein. Plötzlicher Spannungsabfall, Batterie ist leer, der Motor macht noch ein paar Rucker, die ABS-Kontrolllampe meldet Alarm, dann Stillstand. Die Landekontrollleuchte reagiert nicht. Weder vorher im Fahrbetrieb noch jetzt, bei fast leerer Batterie. Bei Zündung leuchten alle Kontrolllampen, nur nicht die Ladekontrollleuchte. Am Prüfkontakt der Lima liegt Bordspannung an. Das Drama der Fehlersuche will ich nun nicht schildern, nur das Ergebnis.
Durch eine klemmende Kohle wurde dies verursacht. Nach einem beherzten und wohldosierten Schlag mit dem Hammer auf die Lima, ging die Kontrolleuchte bei Zündung auch wieder an und die Lima verrichtete wieder ihren Dienst.
Warum leuchtet diese Kontrolllame nicht, wenn eine Kohle keinen Kontakt zum Schleifring hat?
Grüße, Rainer
eine Tatsache, die mir keine Ruhe lässt. Wo sind die Elektronik-Genies im Forum? Folgender Sachverhalt. Ich fahre glücklich durch die Lande, alles scheint gut zu sein. Plötzlicher Spannungsabfall, Batterie ist leer, der Motor macht noch ein paar Rucker, die ABS-Kontrolllampe meldet Alarm, dann Stillstand. Die Landekontrollleuchte reagiert nicht. Weder vorher im Fahrbetrieb noch jetzt, bei fast leerer Batterie. Bei Zündung leuchten alle Kontrolllampen, nur nicht die Ladekontrollleuchte. Am Prüfkontakt der Lima liegt Bordspannung an. Das Drama der Fehlersuche will ich nun nicht schildern, nur das Ergebnis.
Durch eine klemmende Kohle wurde dies verursacht. Nach einem beherzten und wohldosierten Schlag mit dem Hammer auf die Lima, ging die Kontrolleuchte bei Zündung auch wieder an und die Lima verrichtete wieder ihren Dienst.
Warum leuchtet diese Kontrolllame nicht, wenn eine Kohle keinen Kontakt zum Schleifring hat?
Grüße, Rainer