Ladekontrollleuchte leutet nicht bei Defekt in Lima

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Hallo Gemeinde,
eine Tatsache, die mir keine Ruhe lässt. Wo sind die Elektronik-Genies im Forum? Folgender Sachverhalt. Ich fahre glücklich durch die Lande, alles scheint gut zu sein. Plötzlicher Spannungsabfall, Batterie ist leer, der Motor macht noch ein paar Rucker, die ABS-Kontrolllampe meldet Alarm, dann Stillstand. Die Landekontrollleuchte reagiert nicht. Weder vorher im Fahrbetrieb noch jetzt, bei fast leerer Batterie. Bei Zündung leuchten alle Kontrolllampen, nur nicht die Ladekontrollleuchte. Am Prüfkontakt der Lima liegt Bordspannung an. Das Drama der Fehlersuche will ich nun nicht schildern, nur das Ergebnis.
Durch eine klemmende Kohle wurde dies verursacht. Nach einem beherzten und wohldosierten Schlag mit dem Hammer auf die Lima, ging die Kontrolleuchte bei Zündung auch wieder an und die Lima verrichtete wieder ihren Dienst.
Warum leuchtet diese Kontrolllame nicht, wenn eine Kohle keinen Kontakt zum Schleifring hat?

Grüße, Rainer
 
Diese Vertipper sind immer wieder schön. *scnr* :tongue:
Auch grad festgestellt, einfach zu früh am Morgen. Ignoriert es bitte und bleibt beim Thema... denn das find ich echt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Beitrag unten befindet sich ein Schaltplan. Hier sieht man, dass bei nicht anliegender Kohle kein Erregerstrom von der Ladekontrolleuchte fließen kann.
 
Ja, ist zwar etwas früh, der Beitrag von Gerd ist aber genial. Ich muss da mal das Auge genauer über die Stromflüsse kreisen lassen. Warum leuchtet dann die Lampe, wenn die Kohlen verschlissen sind??? Sollte sie doch, oder?
 
Ich verstehe es dennoch nicht. Hab mir das Schaltbild genau angesehen. Leider hängt in der Beschreibung der Regler nur als Schaubild drinnen. Fakt ist, dass D+ wohl bei fehlendem Kohlekontakt Bordspannungspotential führt und keine definierte Masse hat. Das Lämpchen braucht also den geschlossenen Kreis über beide Kohlen und die Erregerspule. Somit lechtet das Lämpchen nicht, wenn eine Kohle ausfällt. Umkehrschluss, der Lampe kann man nicht trauen? Und dann seht ja noch die Annahme im Raum, dass die Lampe leuchtet, wenn die Kohlen am Ende sind, sprich, hier den Kontakt zum Schleifring verlieren. Nach momentan vorherschender Logik tut sie das dann wohl auch nicht?
 
Bin kein 'Elektriker', aber ich versuche es mal allgemein, ohne hierbei auf den SAAB-Schaltplan einzugehen:

Die Kontrolleuchte hängt quasi als Reihenwiderstand im Vorerregerkreis der Lima.
Sie leuchtet, wenn dieser Kreis komplett geschlossen ist, aber die Spannung im Erregerkreis unterhalb der Akkuspannung liegt.

Jetzt beide o.g. Fälle mal in sehr vereinfachter Form:
  • Sie leuchtet (auch im Stand) nicht, wenn dieser Kreis, z.B. duch eine hängende Kohle, komplett offen ist. Das heißt, es ist schon wichtig, regelmäßig hinzuschauen, ob sie beim Dreh des Zündschlüssels erst einmal aufleuchtet.
  • Sie leuchtet jedoch, sofern der Kreis geschlossen ist, die Limaspannung jedoch unter der Akku-Spannung liegt. In diesem Falle liegen die Kohen offenbar noch weit genug an, um 'etwas Kontakt' zu haben, nicht jedoch, um die LiMa noch korrekt arbeiten zu lassen.
 
Ein weiterer "Witz" für mich ist die augenscheinliche Tatsache, bittet berichtigt mich, falls ich mich irre. Wenn der Stecker an D+ ab ist oder die Kontrollleuchte durchbrennt, dass dann die Erregerspule keine Masse bekommt und die ganze Lima ausfällt.
Ich sehe das als sehr wichtigen Warnhinweis!!! Leute, ignoriert nie eine nicht leuchtende (leutende) Landekontrollleuchte bei "Zündung an". Dat tut nich gut.
 
Dann sehen wir das als nochmalige Auffrischung zu Gerdschen Beitrag, der ja schon einige Jahre zurück liegt und evtl. nicht mehr so leicht zu finden ist. Die Suche läuft ja gern mal ins Leere.
 
Ein weiterer "Witz" für mich ist die augenscheinliche Tatsache, bittet berichtigt mich, falls ich mich irre. Wenn der Stecker an D+ ab ist oder die Kontrollleuchte durchbrennt, dass dann die Erregerspule keine Masse bekommt und die ganze Lima ausfällt.... Leute, ignoriert nie eine nicht leuchtende Landekontrollleuchte bei "Zündung an". ...
Dann sehen wir das als nochmalige Auffrischung zu Gerdschen Beitrag, ....

Stimmt, das sollte beim Starten im Unterbewusstsein verankerte sein:smile:
 
Es gibt ja auch noch die Variante, dass die LKL bei nachlassenden Kohlen nur sehr schwach glimmt. Und zwar so schwach, dass man das Glimmen bei Tageslicht kaum sehen kann… Wie erklärt sich denn dieser Sachverhalt nach dem oben Geschriebenen?
 
Der erhöhte Übergangswiderstand an der Kohle verringert die abgegebene Spannung so weit, dass sie nur noch kurz unter der Batteriespannung liegt - und die LKL glimmt entsprechend dieser geringen Spannungsdifferenz nur...
 
Hmm Denkfehler? Lange Kohlen = geringerer Widerstand? Dann müsste die LKL im intakten Zustand heller leuchten…
 
Ja, Denkfehler. Abgeschliffene Kohlen erreichen irgendwann einen Zustand, in dem sie gerade so noch den Kollektor erreichen, dann schlagen sie Funken und der Widerstand steigt. Bei der Dicke der Kohlen macht deren Länge keinen Unterschied.
 
Also glimmt die LKL bei Defekt immer nur schwach? Konstruktionsfehler?
 
a) hängt ganz klar vom Defekt ab, genauer vom sich am 'Fuß' der Lampe einstellenden Spannungsniveau
b) eher prinzipbedingt (hat ja als Vorwiderstand eine klare 'interne' Funktion und die Überwachungsfunktion ist eher ein Abfallprodukt)
 
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