Ladeluftkühler vermutlich undicht

Registriert
05. Mai 2010
Beiträge
32
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich bei meinem Saab 9-3 II 1.9 TID 110 kw ein leises Rauschen bei über 2.500 rpm.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass vorne in der Stoßstange auch etwas Öl verschmiert ist.

Meine Schlussfolgerung ist, dass vermutlich der Ladeluftkühler undicht ist.

Was das Geräusch und die Undichtigkeit erklären würde.

Denkt ihr das könnte stimmen?

Desweiteren habe ich momentan keine Zeit den LLK zu tauschen. Mein ihr es ist problematisch mit
dem Austausch bis übernächste Woche zu warten und mit dem Saab weiter so zu fahren?

Ich habe schon herausgefunden, dass alle drei Kühler ein Paket sind und der LLK nach unten hin
ausgebaut wird. Müssen Klima- oder Wasserkreislauf geöffnet werden, oder geht das so?

Vielen Dank

Tobias
 
Ok, dann werd ich die alle mal checken. Aber wie gesagt hab ich erst in zwei Wochen Zeit dazu.
Ist das dramatisch?
 
Ich mußte den LLK erst bestellen und bin ohne Probleme eine Woche damit gefahren. Auf Vollgasfahrten habe ich aber verzichtet.
Du mußt weder den Klima- noch den Wasserkreislauf öffenen. Der Austausch war zwar etwas aufwenig, aber einfach.
Gruß h-p
 
Ich hab meine kupplung vor 2 Wochen gewechselt, daher hoffe ich mal, dass das jetzt die richtige Antwort ist.

Im Prinzip: Wagen vorne hoch nehmen (Bühne, Grube oder ähnliches), dieses Windleitteil unter der stossstange entfernen und dann nach der Ursache ölaustritts schauen. So würde ich es machen (hab aber einen 2.0T)
 
Ja genau so. Bzw rechts schlauch ab, Lappen rein und Links schlauch ab und mit Luftpistole reinpusten, natürlich mit Lappen abdichten und nicht übertreiben. Dann hört man es ganz gut...
 
Ich hab's mit angeschaut und es ist sicher der Ladeluftkühler. Die untere Rippe hängt durch. Ich hab auch schon einen neuen besorgt.

Hätte jemand eine Einbauanleitung für mich?

Vielen dank
 
Ich schaue mal nach ob ich was finde…

Gruß, Thomas
 
@toupman: Ich habe etwas gefunden, Du hast PN..............

Gruß, Thomas
 
@toupman: Du hast Mail..............

Gruß, Thomas
 
Ladeluftkühler ist drinn!

Einbauzeit ca. 3 Std.

Allerdings pfeift er immer noch :frown:

Flexrohr ist jetzt auch undicht und er ist in den Notlauf gegangen.
Kann das am undichten Flexrohr liegen?

MfG

Tobias
 
Zwischen AGA und Notlauf besteht eher unwahrscheinlich ein Zusammenhang.
Vielmehr dürfte es so sein, dass die Luft auf dem Weg vom Turbo in die Ansaugbrücke irgendwo rauskommt.
Und dieses würde ziemlich viel durcheinanderbringen und die Elektronik regelt in die Schonung.
 
Kannst du das Pfeifen im stand Orten? Also wenn jemand gas gibt und du an der Haube hörst? Benutze aber einen gehörschutz, das Pfeifen sollte trotzdem hörbar sein
 
Das Pfeifen ist zu 100% das undichte Flexrohr und zur Ansaugbrücke hin ist alles dicht. Das wurde ausgiebig getestet. Am Partikelfilter sind doch auch zwei Sensoren. Können die nicht der Grund für den Notlauf sein?
 
Hast du mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen? Alles andere wäre erstmal spekulativ.

Welches flexrohr meinst du? Das in der Auspuffanlage verursacht keinen notlauf und auch kein Pfeifen
 
Ich warte noch auf mein obd2 dongle zum fehlerspeicher Auslesen.

Es ist ganz sicher das Flexrohr in der abgasanlage vor dem Partikelfilter, dass pfeift.

Wir hatten den Wagen auf der Bühne und ich stand drunter und es Pfiff Fröhlich vor sich hin.
 
Ach so, ja das könnte sein weil da nix mehr korrekt gemessen wird.


Ich hatte grad das in der AGA im Kopf, das ist zur zeit bei mir undicht
 
Zurück
Oben