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Kurze Frage.
Seit neusten springt mein Saab schlecht bisweilen garnicht an, bissel schwergetan hat er sich schon immer vorallem im Winterbetrieb und wenn alle Verbraucher schon vor Start an sind (Tagfahrlicht, Radio, Klima).
Ruhestrom habe ich jetz ausgiebig gemessen... liegt bei 160mA nach 5min, bzw. 40mA wenn ich die Maxisicherung 2 ziehe (DICE) oder 10mA nach 25min. wenn ich nicht weiter eingreife. Also Ok würde ich sagen.
Ladespannung an der Batterie bei allen Verbrauchern an 13,3 Volt bei 850rpm...steigert sich auch nicht wirklich zb.3000rpm,
ohne Verbraucher (Radio, Licht, Klima) komme ich auf 13,8V bis 13,95V von 850rpm bis 3000rpm.
Ruhespannung der Batterie schwankt zw. 12,35V und 12,6V jennachdem wie voll die halt geladen wird.
Die 13,3V kommen mir halt recht wenig vor, gerade im Kurzstreckenbetrieb !? Um die Batterie dauerhaft zu Erhalten.
Habe jetzt das Daytimelicht deaktiviert (Sicherung gezogen) aber auf Klima und Radio will ich halt nicht verzichten. Um zumindest etwas Richtung 14V im Stadtverkehr zu kommen.
Kann man die Lichtmaschine anderweitig prüfen ? Laderegler sollte doch wenn er kaputt / angeschlagen is eher Richtung mehr als 14V gehen.
Batterie könnte einen weg haben war jetzt halt mal Tiefentladen (10,2V)
Grüsse
Seit neusten springt mein Saab schlecht bisweilen garnicht an, bissel schwergetan hat er sich schon immer vorallem im Winterbetrieb und wenn alle Verbraucher schon vor Start an sind (Tagfahrlicht, Radio, Klima).
Ruhestrom habe ich jetz ausgiebig gemessen... liegt bei 160mA nach 5min, bzw. 40mA wenn ich die Maxisicherung 2 ziehe (DICE) oder 10mA nach 25min. wenn ich nicht weiter eingreife. Also Ok würde ich sagen.
Ladespannung an der Batterie bei allen Verbrauchern an 13,3 Volt bei 850rpm...steigert sich auch nicht wirklich zb.3000rpm,
ohne Verbraucher (Radio, Licht, Klima) komme ich auf 13,8V bis 13,95V von 850rpm bis 3000rpm.
Ruhespannung der Batterie schwankt zw. 12,35V und 12,6V jennachdem wie voll die halt geladen wird.
Die 13,3V kommen mir halt recht wenig vor, gerade im Kurzstreckenbetrieb !? Um die Batterie dauerhaft zu Erhalten.
Habe jetzt das Daytimelicht deaktiviert (Sicherung gezogen) aber auf Klima und Radio will ich halt nicht verzichten. Um zumindest etwas Richtung 14V im Stadtverkehr zu kommen.
Kann man die Lichtmaschine anderweitig prüfen ? Laderegler sollte doch wenn er kaputt / angeschlagen is eher Richtung mehr als 14V gehen.
Batterie könnte einen weg haben war jetzt halt mal Tiefentladen (10,2V)
Grüsse