Ladespannung schwankt stark

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
Hallo,
Turbo MJ93 - habe den Wagen vorhin nur mit Mühe anlassen können, jetzt schwankt die Ladespannung im Fahrbetrieb ziemlich wild zwischen 13,8 und 13,0V (eher näher an 13 als an 13,8) - vorher war das nahezu konstant bei 13,9 bzw. 14V.
Was mache ich jetzt ?
 
Poly V Riemen ist gut gespannt? Eiert eine Umlenkrolle? oder ist entweder der Regler der LiMa hinüber (kostet so 30 €) oder die Lima selbst?
Vorher noch mal checken, ob die Batterieanschlüsse auch fest sind, und nicht angekokelt. bzw. das kabel von der LiMA zur Batterie
 
Batterie habe ich gerade über den Polen gemessen. 12,68V.
An der liegts nicht. Vermutlich der Regler.

Edit: Das Kabel am +Pol der Batterie war lose, d.h. die Schraube nicht anzegogen-die Kabelklemme nur aufgesteckt. Da der Wagen neulich in der Werkstatt gewesen ist, haben vermutl. die Schlamper dort.......
 
MJ? km Leistung?
Wenn du ein Amperemeter mit großem Meßbereich hast, könntest du das auch mal reinhängen und den Ladestromverlauf anschauen.

Auch mal alle Anschlüsse an der LiMa prüfen auf festen Sitz und Korrosion, ebenso die Masseleitung von der Lima zum Motor.

Ich denke, eine so starke Schwankung deutet auf einen defekten Regler/Lima hin. Der 30€ Regler geht aber nicht bei den späten Baujahren. Wenn du eine hohe km Leistung hast, sind es wohl die Kohlen am Regler.
 
Evtl. sackt die Spannung noch unter 13 Volt ab (evtl. unter 12). Dann dürfte es der Regler sein....
 
bei mir sackt nach dem start die spannung auf 9 V ab, anschließen nach kurzer Erholung wieder 13,8 V, -> auch der Regler?
 
Die Anzeige, die nach dem Starten die niedrigste beim Start gemessene Spannung anzeigt? Wenn der Anlasser orgelt sind 9V ja nicht unnormal.
 
wie sieht das aus, wenn man einige Stromfresser anschaltet. Darf die Spannung dann im Fahrbetrieb abfallen ? Tut sie nämlich !
Falls ja, was ist in Rahmen des Normalen ?
 
Also im Fahrbetreib sollte die Spannung so zwischen 13,5 und 14,3 sich bewegen - wenn sie da unter 13 Fällt, ist was faul mit der LiMa - ausser du hast einen 2000W Elektroheizlüfter mit Fingerdicken Kabeln als Verbraucher drann hängen...
Normalerweise sollte die Summe der einschaltbaren Verbraucher nicht größer sein als die Leistung der LiMa - denn sonst könntest du ja die Batterie leer fahren... Der einzige Verbraucher, der diesen Wert überschreiten darf ist der Starter - aber der ist ja auch nicht dauerhaft an...
 
@tapeworm: ich denke auch, dass turbo9000 "absacken" während normaler Drehzahlen (>1500) gemeint hat.
@Snooze: Ja, etwas darf (und muß) die Spannung etwas abfallen, alles andere wäre gegen die Gesetze der Physik. Bei meinem fällt die Ladespannung bei "normalen" Drehzahlen (1500-4000) von 14.4 auf ~14.1 V ab wenn ich das Fahrlicht einschalte. Wenn richtig "viel" eingeschaltet ist (Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Gebläse, etc.) geht's auch auf 13.8 runter.
 
sind das Kreuzschlitz-Schrauben am Regler-denke ja ?
Bei Bosch sehe ich, dass mein Regler bereits die neue Bestellnummer hat ( dort steht, ersetzt Bestellnr. ----- vielleicht ist der bereits ersetzt worden??!!)

Vermutlich ist es sinnvoll, eine Ratsche mit einem entsprechenden Bit zu benutzen, sonst bekommt man ja keine Kraft auf die Schrauben !
 

Anhänge

  • lima.jpg
    lima.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 26
bei mir sackt nach dem start die spannung auf 9 V ab, anschließen nach kurzer Erholung wieder 13,8 V, -> auch der Regler?

Das ist ganz normal, dass beim Starten die Spannung in die Knie geht. 9 V ist wohl etwas tief, könnte ein Zeichen dafür sein, dass Deine Batterie nicht mehr lange hält.
13,8 V Ladespannung ist völlig i.O.

Beachte, dass die ersten 30 sec. nach dem Start die Batteriespannung angezeigt wird und nicht die Ladespannung! :rolleyes:
 
sind das Kreuzschlitz-Schrauben am Regler-denke ja ?
Bei Bosch sehe ich, dass mein Regler bereits die neue Bestellnummer hat ( dort steht, ersetzt Bestellnr. ----- vielleicht ist der bereits ersetzt worden??!!)

Vermutlich ist es sinnvoll, eine Ratsche mit einem entsprechenden Bit zu benutzen, sonst bekommt man ja keine Kraft auf die Schrauben !


Ja, diese Schrauben liebe ich!!
Meist nur mit einem Antirutsch Schraubendrehen auf zu bekommen.
Einmal mit einem schlechten Kreuz-Schraubendreher abgerutscht und dann fängt der Spaß richtig an :mad:
Ach ja, das Antirutsch bezieht sich auf die Spitze und nicht den Griff ;-)
 
Ja, diese Schrauben liebe ich!!
Meist nur mit einem Antirutsch Schraubendrehen auf zu bekommen.
Einmal mit einem schlechten Kreuz-Schraubendreher abgerutscht und dann fängt der Spaß richtig an :mad:
Ach ja, das Antirutsch bezieht sich auf die Spitze und nicht den Griff ;-)
ein schlagschrauber (oder wie diese dinger heissen - red meinen selten mit namen an :biggrin:) wäre auch nicht die dümmste idee.....
 
ein schlagschrauber (oder wie diese dinger heissen - red meinen selten mit namen an :biggrin:) wäre auch nicht die dümmste idee.....

Jo,
wenn Du mir zeigst, wie Du den da ansetzt und dann noch Platz für den Hammer zum Ausholen hast :biggrin:
 
Die Ursache für die Spannungsschwankung war doch das lose +-Kabel, nicht wahr? Schwankt die jetzt immer noch? Und diese 12,6 V, ist das die normalerweise angezeigte Ladespannung, und die geht bei weiteren Verbrauchern runter? Du weißt, das losePolkabel beilaufendem Motor die Dioden in der Lima zerstören können? Bevor ich jetzt den Regler tausche, würde ich erstmal mit der Werkstatt, die den +-Pol nicht angezogen hat, sprechen. Und die Chance ist ganz gut, das Du eine neue Lima brauchst
 
Die Ursache für die Spannungsschwankung war doch das lose +-Kabel, nicht wahr? Schwankt die jetzt immer noch? Und diese 12,6 V, ist das die normalerweise angezeigte Ladespannung, und die geht bei weiteren Verbrauchern runter? Du weißt, das losePolkabel beilaufendem Motor die Dioden in der Lima zerstören können? Bevor ich jetzt den Regler tausche, würde ich erstmal mit der Werkstatt, die den +-Pol nicht angezogen hat, sprechen. Und die Chance ist ganz gut, das Du eine neue Lima brauchst

Das + Kabel war nur lose aufgesteckt-die Mutter an der Polklemme nicht angezogen. Ob das der Grund war kann ich natürlich nicht sagen bzw. ob sich Erschütterungen während des Fahrens auf das lose Kabel an der Batterie übertragen haben und somit die Schwankungen ausgelöst haben.
Die 12,6 habe ich über den Polen der Batterie gemessen um festzustellen, ob die Batterie ggf. erneuerungsbedürftig ist.

Seit das Kabel wieder korrekt befestigt ist, habe ich zumindest nicht mehr diese großen , schnell wechselnden Schwankungen. Jetzt relativ konstant bei 13,7-14,1.
Sehe ich das richtig-solange die Ladespannung nicht deutlich unter 13V fällt, brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen.
 
Ja das siehst du so richtig..
Solange die Ladespannung nicht gegen 13V geht, ist alles OK. In dem Bereich wie bei dir bewegt sich das Voltmeter auch bei meinem 9K.
 
So sehe ich das auch, es gibt wohl kein wirkliches Problem.
 
Zurück
Oben