Ladespannung schwankt stark

Und wie schon weiter oben beschrieben zeigt die Anzeige nach dem Starten für einige Zeit den tiefsten Wert der Batteriespannung WÄHREND des Startvorganges an. Er speichert diesen Wert bis Du losfährst. Somit hast Du eine wirkliche Kontrolle über den tatsächlichen Zustand Deiner Batterie - nämlich unter Last.
 
Das ist ganz normal, dass beim Starten die Spannung in die Knie geht. 9 V ist wohl etwas tief, könnte ein Zeichen dafür sein, dass Deine Batterie nicht mehr lange hält.
13,8 V Ladespannung ist völlig i.O.

Beachte, dass die ersten 30 sec. nach dem Start die Batteriespannung angezeigt wird und nicht die Ladespannung! :rolleyes:

ahh vielen Dank (auch gp)! Dann wird es die Batterie sein, die ist auch schon über 5 Jahre alt (aber regelmäßig gewartet). Da bin ich ja beruhigt!
Das mit den ersten 30 sec wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt :)
 
Und wie schon weiter oben beschrieben zeigt die Anzeige nach dem Starten für einige Zeit den tiefsten Wert der Batteriespannung WÄHREND des Startvorganges an. Er speichert diesen Wert bis Du losfährst. Somit hast Du eine wirkliche Kontrolle über den tatsächlichen Zustand Deiner Batterie - nämlich unter Last.

Das ist der Grund, warum ich Saab fahre. Die Entwickler damals :smile: haben also nicht einfach nur einen Voltmeter reingeklatscht, sondern sich in die Ecke gesetzt und drüber nachgedacht, jetzt haben wir hier den blöden Voltmeter, was kann man damit wirklich sinnvolles machen... Und damals :smile: haben die wohl noch ziemlich oft in der Ecke gesessen :smile:

_
 
Die Entwickler damals :smile: haben also nicht einfach nur einen Voltmeter reingeklatscht, sondern sich in die Ecke gesetzt und drüber nachgedacht, jetzt haben wir hier den blöden Voltmeter, was kann man damit wirklich sinnvolles machen...

Ja, aber du mußt schon fast Ingenieur sein um diese feinen Details in ihrer gesamten Tragweite nachempfinden und ausnützen zu können, un das können vermutlich nur 2% der Besitzer selbstständig (oder man liest hier im Forum nach). ;-)))

Ich glaub übrigens, dass es nicht 30 sec sind, während denen die Startspannung angezeigt wird sondern dass es vom Losfahren abhängt (kann mich aber auch täuschen, lass mich gern belehren).
 
habe beobachtet, dass es dann umschaltet, sobald man stärker beschleunigt, die Lima also die Batterie wieder lädt.
 
irgendwo hab ich mal gelesen, das es nach einigen metern Fahrt erst umschaltet - läßt man den Motor im Stand laufen, schaltet es nur durch manuelles Tastendrücken um. Hängt nicht davon ab, ob die LiMa lädt oder nicht (das sollte sie wohl auch bereits mit Leerlaufdrehzahl tun).
 
irgendwo hab ich mal gelesen, das es nach einigen metern Fahrt erst umschaltet - läßt man den Motor im Stand laufen, schaltet es nur durch manuelles Tastendrücken um. Hängt nicht davon ab, ob die LiMa lädt oder nicht (das sollte sie wohl auch bereits mit Leerlaufdrehzahl tun).

Ja, da ist irgend so ein Umschaltprinzip.
Im reinen Standgas ist das richtig, muß man mit der INFO Taste hin und herschalten, um auf Ladespannung umzuschalten. Fährt man los, schaltet der dann so um (wann und wie? ...)
 
1) ahh vielen Dank (auch gp)! Dann wird es die Batterie sein, die ist auch schon über 5 Jahre alt (aber regelmäßig gewartet). Da bin ich ja beruhigt!
2) Das mit den ersten 30 sec wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt :)

1) Dann ist die wirklich fällig. 5 Jahre ist schon gut!

2) 30 sec. nicht wörtlich nehmen...wie schon geschrieben schaltet das irgendwann um...aber worum es ja ging, ist dass die Anfangsspannung die Batteriespannung anzeigt...
 
Ja, aber du mußt schon fast Ingenieur sein um diese feinen Details in ihrer gesamten Tragweite nachempfinden und ausnützen zu können, un das können vermutlich nur 2% der Besitzer selbstständig (oder man liest hier im Forum nach). ;-)))
.
Oder man liest die Betriebsanleitung... :rolleyes:
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, das Saab den höchsten Akademikeranteil unter den Autofahrern hat - es bedarf also durchaus einer gewissen intelligenz, um die Vorteile eines Saabs zu erkennen. Nun denn - in 2 jahren werd ich wohl auch diesen Anteil erhöhen können...
Aber es stimmt schon - Saab hat viele viele Kleinigkeiten die wirklich sehr gut durchdacht sind, und gerade solche Kleinigkeiten erfreuen einen immer wieder. Bei meinem Ersten Auto (Honda Prelude) gabs auch einige Dinge in der Art: z.B. das sowohl durchlicht als auch auflichtbeleuchtete Heizungsbedienfeld oder die einfahrenden Fensterkurbelknäufe...Einfache Lösungen zu einfachen Problemen, die aber viele andere hersteller nie bedenken...
 
Zurück
Oben