Lädt nicht auch nach Reglertausch: was kann ich prüfen an LiMa?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Kleiner Hilferuf:

Ich beobachte schon länger, dass die Ladespannung (angezeigt im BC) manchmal anstatt 14.4 V unter 14V liegt, ich dachte immer, irgendwann sind die Kohlen zu Ende und ich brauch halt einen neuen Regler (LiMa hat jetzt 320 tkm). So zumindest war das bei meinem ersten 9000...
Dann am Do. nachts um 23:00, 90 km von zu Hause entfernt, mitten in einem Baustellenstau: Ladekontrollleuchte! Ich bin aber noch heimgekommen... (11.8 V am Schluss).

Neuer Regler bestellt, heute eingebaut, aber denkste!!
Ladekotrollleuchte immer noch an auch nach 5 km fahren, BC zeigt 12.6 V, erstaunlicherweise geht die Spannung bei Fahren ein bisschen hoch bis auf 13 V oder so, aber die Kontrollleuchte geht nicht aus. Vielleicht lag das Steigen der Spannung aber auch daran, dass sich die Batt nach dem Anlassen wieder ein bisschen "erholt" hat.

Was für Möglichkeiten habe ich, zu überprüfen, ob es die LiMa ist? Hat die LiMa eines BJ 97 noch ein Masseband?

Danke für Eure Hilfe!
Gruss, gp.
 
Schon mal Masseverbinfdung und Pluskabel zur Batterie geprüft /Spannungsabfall drüber messen bei laufendem Motor)?
Spanungsdifferenz zwischen Motorblock und Minuspol Batterie bei laufendem Motor?
Kabel alle angeschlossen (blöde Frage, ich weiß)
 
Leuchtet die Ladekontrolle bei Motor aus und Zündung an? Wichtig damit die Lima anfängt zu laden.
 
Wir hatten vor ca. 12 Jahrem am 89er 9k mal ddas Problem, dass eine Wicklung gebrochen war. Löten hielt leider nicht lange. An den Bruch kam man kaum ran. Wurde dann eine Austausch-Lima.
Aber von Deiner Beschreiung her paßt das schon ganz gut dazu.
 
Danke für eure Tipps!

Also:
1. Ladekotrolllampe leuchtet wenn Zündung an aber Motor aus.
2. Spannungsabfall Motorblock -> Minuspol Batt: 0V
3. Spannungsabfall LiMagehäuse -> Minuspol Batt: 0V
4. Am dicken Anschluss der Lima liegt (logischerweise) die Battspannung an: 12.4V
5. Am dünnen Anschluss (erregerwicklung) liegen 7.5 V an (etwas schwankend)
6. Der Strom in der Zuleitung zum dünnen LiMa-Anschluss "grün") beträgt bei Zündung an 0,17 A, bei laufendem Motor 0,10 A. "0,17 A ist natürlich genau der Strom bei 12 V durch die 2 W Anzeigelampe, aber warum wird der geringer bei laufendem Generator? Hmmm. Any Ideas?

Regler ist neu von Skanimport, die verkaufen aber nicht den original Bosch sondern einen Ersatztyp von Hella, "Made in China". Hoffe ja nicht, dass an an dem liegt... (aber es ging ja schon mit dem alten nicht).

Noch ne Frage: wenn die KOhlen zu arg abgelaufen sind, sollte dann nicht eine von den beiden ziemlich verkokelt aussehen, weil ja schon lange Zeit keine richtiger Anpressdruck vorhanden war und deswegen der Überganswiderstand recht hoch mit heftiger Hitze an der Kontaktfläche. Das ist nämlich beim ausgebauten Regler nicht der Fall, von daher liegt vielleicht wirklich der Schluss nahe, dass es der Generator ist.

Danke, gp.
 
Hallo

Bei mir war es,bei genau den gleichen Anzeichen,eine Masseverbindung unter dem Beifahrersitz.

Gruß
 
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem,
zuerst Reglertausch, danach weiter Ladeprobleme der Batterie.
Nachdem ich testweise eine Verbindung von Masse LIMA zu Minus Batterie
gelegt habe (Dank Forum Info Gerd, Danke) , hörte man schon an der verringerten
Motordrehzahl dass die LIMA nun Leistung für Ladung der Batterie einforderte.
Also Kabel gleich fest verlegt, seitdem sprüht die Batterie vor Energie.
Weitere Suche nach schlechten Masseverbindungen zunächst zurückgestellt.
 
Gibt es eine Spannungsdiffernez zwischen Lima Plus und Batterie Plus?
Spannung im kleinen Meßbereich gemessen?
Waren die Kohlen beim alten regler arg verschlisssen?
Hast Du die Möglichkeit den alten Regler in eine andere Lima einzbauen (Kreuztausch)?
Schau Dir auch mal den Schaltplan an
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
vlt. Masseverbindung des Reglers (D-)?
 
Ok, hab mal gemessen, aber es gibt keine Spannungsdiff zwischen Generator und Batterie. Masseverbindung ist auch ok, da kann man ja auch nicht viel falsch machen.

Eine der Kohlen war bis auf 6 mm runter aber das "Tragbild" war noch sehr schön, also kein hoher Übergangswiderstand oder so. (siehe Bild)

Hab jetzt noch auf dem Plastikdeckel des Generators entdeckt, dass die 2002 schon mal repariert wurde (vielleicht isses auch ein Tauschteil), die darauf abgedruckte OE-Nr. deutet auf eine 90A LiMa hin, ich dachte, 1997er mit Klima haben alle mindesdtens eine 110A drin (zumindest lt. Bedienungsanleitung und Saab EPC).

Hab noch mal in den alten Rechnungen des Vorbesitzers nachgesehen, anscheinend gabs schon immer mal Probs mit der Lima, bei 127 tkm wurde der Regler erneuert und die Lima "regeneriert" (für 269 €).

Also, wahrscheinlich ist das Teil tot, der Regler hat ja erst 190 km und die Kohlen haben noch schön getragen.

Hat noch jemand eine gebrauchte 90A oder 110A Lima rumliegen (Saab Nummern: 4739058 und 4734026)?
Bosch Nummern: 90A 0123320039 110A 0123505017

Bräuchte sie schnell.

Neuen Regler hab ich.

Gruss, gp.
 

Anhänge

  • regler.jpg
    regler.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 52
Abschlussbericht:
Bosch Dienst sagt "da kann man nichts weiter diagnostizieren, wenn's nach Reglertausch noch nicht geht ist die gesamte LiMa fällig".

Die Gelehrten sind sich allerdings nicht ganz einig, welche LiMa in einem MJ 97 2.0 LPT mit ACC original verbaut war und da es von der 110A LiMa (die eigentlich hätte drin sein müssen) niemand eine AT-LiMa anbietet und die vorhandene AT-Lima auch schon 90A war, hab ich die 90A LiMa von Skanimport genommen.

Um die allerdings wirklich rauszubekommen braucht man viel Fantasie...

Gruss, gp.
 
nach 320Tkm darf die Lima auch mal getauscht werden.
 
Nicht ganz, aber fast das Thema

Moin,

ich hänge meine Frage aufgrund des gleichen Problemkreises hier mit an.

Bei stellt es sich so dar, dass meine Ladespannungsanzeige je nach zugeschalteter Verbraucherzahl schwankt. Sie wandert von ca. 13,8V bis 13,2V. Kann dies auch an dem Regeler liegern??

Zudem beobachte ich, dass die Ladeanzeige auch temperaturabhängig anzeigt, dass weniger Bordspannung vorhanden ist. Ist es sehr warm (in der Sonne geparkt ca. 25°C) komme ich selten über 13,4V, ist es hingegen eher kühl (morgens aus der Tiefgarage ca. 17°C) dann habe ich recht konstant 13,8V.

Sind dies alles Reglerprobleme oder hängen hier noch weitere Probleme dran?

Gruß und Dank

scrofter
 
Dass die Spannung mit stärkeren Verbrauchern geringer wird, sollte normal sein.
 
wielange sollen die denn noch halten?

Ich habe keinen 9000er, der über 300tkm hat mit eine AT Lima versehen müssen.

Mein roter hatte nach über 610 tkm immernoch die erste drin.

Die werden meist zu unrecht getauscht und 350tkm ist definitiv nicht die Grenze der Lima beim 9000er....

Mein CD hat jetzt auch über 350tkm (erste Lima). Der grüne CS (insgesamt auch 340tkm) erste Lima. Mein alter 87er turbo 370 tkm, erste Lima usw....

Komischerweise haben ein paar Schlacht 9000er mit deutlich weniger KM AT Limas drin gehabt.....warum nur...:tongue:
 
@scrofter

Der Regler regelt die Ladespannung abhängig von der Temperatur. Das ist gut und richtig so.
 
Bei stellt es sich so dar, dass meine Ladespannungsanzeige je nach zugeschalteter Verbraucherzahl schwankt. Sie wandert von ca. 13,8V bis 13,2V. Kann dies auch an dem Regeler liegern??

Ist völlig ok so....
 
@scrofter

Der Regler regelt die Ladespannung abhängig von der Temperatur. Das ist gut und richtig so.
Bist Du Dir da sicher?????
m.E. sollder auf 14,2 V Ladeschlußspannung regeln.
Was würde auch die Temperaturmessung an der LiMa nützen? Wenn überhaupt geht es um die Temperatur der Batterie und da habe ich noch keine Temperaturfühler mit Verbindung zum LiMa Regler verbaut - oder geht das jetzt schon mit Bluetooth???


Ich tippe eher auf schlechteren Wirkungsgrad des LiMa duch fertige Koheln/schlechte elektrische Verbindungen.
 
Lima-Regler und Test Batterie

Moin,

da ich eh gerade Zündkerzen bei Flenner bestellt habe, habe ich den Bosch-Regler (ist ja nicht so ein wahnsinns ökonomischer Aufwand) mitbestellt. Wenn also die Kohlen runter sein sollten (das Auto ist doch aber fast Fabrikneu mit 190tkm), wären evtl. Probleme doch mit Tausch des Regler (an dem meiner Meinung nach die Kohlen hängen) behoben?!

Noch ein kleines Nebenthema: Kann eine Batterie auf Funktion geprüft werden? Oder kann geprüft werden, wie weit der Verschleiß vorangeschritten ist? Ich frage deshalb, da die Batterie vor geraumer Zeit nach ca. 9 Std. Standlicht so platt war, dass ein starten nicht mehr möglich war.

Gruß und vielen Dank für die Antworten

scrofter
 
Zurück
Oben