Lädt nicht auch nach Reglertausch: was kann ich prüfen an LiMa?

Im Zuge des Werkstattaufenthaltes wurden ebenfalls folgende Dinge erledigt (vielleicht liegt auch hier irgentwo ein Kombinationsfehler):

1. Ölwechsel (wie immer alle 10.000 Km)
2. Kerzenwechsel
3. Bateriewechsel (74 AH glaube ich für informative 88 EUR für eine Varta-Markenbatterie)
4. Neue Winterreifen
5. Bremssättel hinten

Hast Du vielleicht Winterreifen in der 6-Volt-Variante für Fiat mit Baujahr vor 1956 aufziehen lassen? Dann ist dies die Ursache.

Falls nicht...
Die Ladespannung des Generators ist vom Ladezustand der Batterie abhängig. Leere Batterie heißt hoher Ladestrom und geringe Spannung ( anfänglich etwa 3 [A] bei 12,5 [V] ) - nähert sich die Batterie der maximal aufnehmbaren Ladung, sinkt der Ladestrom und die Ladespannung steigt an. ( am Schluß etwa 1 [A] bei 14,2 [V] )

Wenn also die Ladespannung ständig, trotz Batteriewechsels, zu niedrig ist, bedeutet dies, daß die Batterie niemals ordentlich gefüllt wird. Fast immer liegt das bei einem 9k an morschen Verbindungsstellen der Batteriekabel. Ein Lima-Defekt, mit Ausnahme eines verschlissenen Reglers, ist extremst selten.

Lade die Batterie mit externem Ladegerät und berichte, ob sich unmittelbar danach die Ladespannung bei der ersten Fahrt - zumindest für eine kurze Zeit - im dann plausiblen Bereich zwischen 13,8 und 14,4 [V] bewegt.
Verwende ein Ladegerät mit U-I-Regelung, welches wirksam das Säuregasen kurz vor Ladeschluß verhindert. Recht preisgünstiges und gutes Heimgerät ist der Battmax 4 von Bosch.
 
Wo liest Du Deine Ladespannung ab ? Doch nicht etwa an dem Rundinstrument in der Mittelkonsole ? Dann misst Du naemlich den Spannungsfall der Zuleitungen und was noch alles angeschlossen ist mit.

Nimm ein ordentliches Messgeraet und mess an den Akkuklemmen.

/To
 
Moin Targa,

aha.... ich dachte, dass das EDU ziemlich genau die korrekte Ladespannung anzeigt. Wenn dem aber so nicht ist, werde ich direkt über den Batterieklemmen messen. Hier müssten dann ca. 13,6 - 14,0 V zu messen sein korrekt?

Merkwürdiger Weise jedoch zeigte das EDU vor Tausch der Batterie und des Lima-Reglers eine Spannung von ca. 13,6 V an. Nun nachdem bei vorgenannten Teile erneuert sind halt wesentlich weniger.

Gruß scrofter
 
Das Voltmeter des 9k ist durchaus zuverlässig.
Im Normalfall allerhöchstens 0,2 [V] Abweichung zu meinem Referenzgerät ( Benning MM-4 ) direkt im Ladekreis.
Hab's spaßeshalber immer mal wieder stichprobenweise verglichen, insgesamt wohl bei mehreren dutzend 9ks überprüft.

Nur kapitale Fehler der Cockpit-Masse führen zu Fehlanzeigen.
Dann allerdings würde noch eine Reihe anderer Anzeigen spinnen...
 
Mess doch einfach den Spannungsabfall zwischen EDU und Batterie, dann weisst Du bescheid.

Wisst Ihr, ob er eine saubere Verbindung zum EDU hat, nur weil's meistens so ist ?
 
Mess doch einfach den Spannungsabfall zwischen EDU und Batterie, dann weisst Du bescheid.
Da ist es, weil demontagefrei, wohl einfacher, direkt am Akku zu messen und den dortigen Wert dann mit der Innenanzeige zu vergeichen.
Wisst Ihr, ob er eine saubere Verbindung zum EDU hat, nur weil's meistens so ist ?
Ja, ist ja richtig. Aber wenn dort was faul ist, müßte noch mehr herum zicken.

Hatte am 9k CC im übrigen mal eine gebrochene Wicklung. Effekt paßte in etwa zum beschriebenen Bild.
 
Moin,

ich werde einfach mal messen und den Wert mit der Anzeige im ECU vergleichen.

Merkwürdig ist nur, dass der niedrige Wert direkt nach Austausch des LIMA-Regler aufgetreten ist. Aus diesem Grund kann man meines Erachtens eine schlechte Verbinung des ECU auch ausschließen.

Gruß scrofter
 
Spannungsabfall zum EDU ist schon unwahrscheinlich, hier wird die Spannung hochohmig gemssen, Übergangswiderstände wirken isch da minimal aus da kein nennenswerter Strom über diese Leitung fliesst und mit U=R*I mit I gegen 0 kann der Übergangswiderstand schon ziemlich groß sein bis dadurch falsch angezeigt wird.
 
Merkwürdig ist nur, dass der niedrige Wert direkt nach Austausch des LIMA-Regler aufgetreten ist. Aus diesem Grund kann man meines Erachtens eine schlechte Verbinung des ECU auch ausschließen.

Gruß scrofter

daraus hatte ich eigentlich geschlossen, dass der Regler noch nicht so lange läuft...

nach 4000 km muss das passen, ausser der Regler selbst ist nicht 100% ok.

Welche Spannung zeigt denn das Messgerät bei laufendem Motor an der Batterie ?
 
Moin,

nun habe ich mal mit dem Multimeter gemessen.

Bei Standgas mit Tagfahrlicht und Klima auf automatik habe ich von 13,38V bis 13,45V gemessen, dabei zeigt das Instrument innen 13,2V bis 13,3V an.

Bei Kühlerlüfter ein sinkt die Anzeige auf 13,12V am Mulitimeter gemessen. Innen wird dann 12,8V bis 12,9V angezeigt.

Das scheint mir dann doch etwas mau zu sein. Wird dann wohl an dem neu installierten Lima-Regler liegen. Mal sehen was Flenner dazu sagt.

Gruß scrofter
 
eingentlich nichts dabei, was mich beunruhigen würde... :smile:

die LIMA lädt, Spannung ist im grünen Bereich, alles weitere Nachdenken macht nur Kopfweh :rolleyes:
 
Ich hänge mich mal hier dran...

Als ich meinen Alltags-9000 ( ´96er 2.3 FPT Amiausführung ) vor mittlerweile rund drei Jahren gekauft habe, hatte ich ja schon damals erste Probleme mit der Batterieladung.
Hatte dann den Massepunkt unter der Batterie ( ohne nennenswerten Befund ) kontrolliert, die Batteriepole gereinigt etc., eine neue Bannerbatterie eingebaut und dann war jetzt zwei Winter eigentlich Ruhe.
Heuer im Herbst war mal die Batterie leer. Hatte mir nichts dabei gedacht, weil ich über den Sommer eher andere Autos bewege. Nachgeladen und gut wars. Samstag morgen wieder total leer...

Die Batterie ist wie gesagt eine Markenbatterie und ungefähr zwei Jahre alt. Könnte natürlich auch schon wieder defekt sein, für wahrscheinlich halte ich es aber nicht.

Also bliebe ein Verbraucher, der Strom zieht oder zu geringe Ladung der Batterie.
Was ich in diesem und anderen Threads so gelesen habe, werden offenbar überwiegend oxidierte Kabel verdächtigt.
Welche genau sind das?
Und ( lacht mich nicht aus, der 9000 ist mir schraubertechnisch noch immer ein wenig suspekt ) wie komme ich da ran? Ohne Radhausschale abbauen geht vermutlich gar nichts, oder?
Erkennt man auf den ersten Blick, wenn die in Frage kommenden Kabel oxidiert sind? Bei einem Batteriemassekabel ist das klar, aber bei einem isolierten?
Oder muss ich sie durchmessen und falls ja , wo und wie ( mit Strom der komplexer läuft als eine normale Steckdosenverkabelung im Haushalt hab ich´s leider nicht so... ) .

Vielleicht noch eine Beobachtung, wobei ich nicht weiß , ob die was aussagt:
Das EDU zeigt beim Wegfahren eine Batteriespannung von etwa 13,9 - 14,1 Volt ( beim Starten ist dei Anzeige immer deutich unter 10V, was laut anderen threads klar zu wenig wäre, aber das war bei diesem Wagen immer schon so, seit ich ihn habe - auch wenn das nichts heißen muss, dass es OK wäre ) . Mein Arbeitsweg ist etwa 30 km und die angezeigte Spannung nimmt kontinuierlich ab, bis sie bei der Ankunft in der Arbeit bei etwa 13,1 , gelegentlich sogar 12,9 V liegt. Ist das normal? Oder ein Hinweis auf irgendwas Konkretes?

Wäre für "sachdienliche Hinweise" sehr dankbar!
 
Lieber Gerald, schau doch mal, ob die Lima verölt ist. Mir ist sie gerade (aus A kommend :smile:) gestorben, interessant das Fehlerbild: Es gibt aktuell keine Meldung (Batteriesymbol), dass sie nicht lädt, obwohl sie definitiv nicht lädt. Am 9000i meines Bruders ("Ole") war die Lima auch durch Öl gestorben, ich glaube, sie sind da über das befahrerseitige Radhaus herangegangen, nicht gerade schrauberfreundlich. Es könnte auch der Regler oder die Kohlen sein- quasi ein prozesshafter Tod der Lima.

Miss doch bei Leerlaufdrehzahl mal mit einem Messgerät die Spannung, da sollte er schon 13-14 Volt haben (auf die Anzeige im BC würde ich im Ernstfall jetzt erstmal nicht so viel geben). Bei mir wird 11,5V bei laufendem Motor an Batterie und Lima-Ausgang angezeigt was klar für defekte Lima spricht. Alternativ ausprobieren, mit zweiter Batterie (Ersatz) mal rumgurken. Viel Erfolg und trotz allem frohen Mut - ist immer ärgerlich, dass sowas immer im Winter passieren muss!
 
Eine Batterie kann auch nach 2 Jahre kaputt sein, Selber die Erfahrung gemacht....

Hast Du eine Stromzange? Dann kontrolliere doch einfach mal den Ruhestrom (nach Abschalten des Innenlichts..)

Wenn die Spannung schnell runter geht, ist das eigentlich ein Zeichen, dass die Batterie voll ist (oder keine Kapazität mehr hat).

2 Wochen muß eine gesunde Batterie im 9000er ohne Probleme verkraften...
 
Hallo René!

Naja, zwei Wochen verkraftet sie auch. Aber dass ich alle zwei Wochen die Batterie nachladen müsste, würde mich doch etwas irritieren...
Mir ist schon klar, dass aktuell recht viel Strom verbraucht wird ( ständig mit Licht - gut das mache ich im Sommer auch - , Sitzheizung, gelegentlich Heckscheibenheizung... ) . Zusammen mit den niedriger werdenden Temperaturen...
Außerdem ist es ein Automat, der doch in der Regel mit relativ niedrigen Drehzahlen um die oder meist unter 2000UpM dahincruist...
Trotzdem: Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 30 km eine Strecke und ca. 40 Minuten Fahrzeit. Das wird in der Regel von Pannenhelfern empfohlen, um eine leere Batterie nach Starthilfe wieder aufzuladen. Sollte also für eine "positive Energiebilanz" eigentlich ausreichen, oder?

Nein, leider Stromzange habe ich keine ( musste sogar erstmal googeln, um zu wissen, wie sowas überhaupt ausssehen soll... )

Dass es an der Batterie liegen könnte, glaube ich aus dem Grund nicht, weil ich die Batterie, die ich ursprünglich im grünen drin hatte, nach Kauf der neuen in den anderen 9000 eingebaut habe. Und dort machte sie, obwohl der nur selten gefahren wird und lange Standzeiten hat, nie Probleme. Insofern glaube ich, dass es nicht die Batterie selbst ist, die zickt, sondern dass sie nicht ausreichend geladen wird.
 
Zum oxidierten Kabel gibt es hier irgendwo einen Thread in dem Josef Reich das mal gut beschrieben hat - das Plus Kabel läuft von der Batterie zum Starter und zur Lichtmaschine - Allerdings war das wohl eher bei den vor 94er ein Problem - wenn ich das noch so weit in Erinnerung habe - Mein 96er machte mitunter auch Probleme, wenn er länger als 2 Wochen gestanden ist...

Zur Batterie - Fahr doch mal nach der Heimstrecke zu Öamtc/Arbö - die sollen dort mal die Batterie testen, ob die noch ausreichend Kapazität oder besser Kurzschlussstrom liefert. Allerdings hab ich auch schon Banner Batterien im 9k nach 2 Jahren entsorgt...
 
Zurück
Oben