Läuft auf 3 Zylindern

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß es steht schon einiges darüber trotzdem stelle ich hier mein Problem zur Ferndiagnose ins Forum.
Mein 900 Softi ist vor kurzem nach einer Motorwäsche (nur Getriebeblock) nicht mehr rund gelaufen. Wie/bzw auf drei Töpfen. Nach putzen der Verteilerkappe und der Anschlüsse lief er wieder ganz gut.
Danach habe ich neue Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kabelsatz und ZK gekauft und alles ersetzt. Die nächsten ca. 100 Km gefahren. Alles gut. Seit gestern läuft er wieder auf drei Töpfen. Nach meiner Meinung, hat es angefangen als ich eine Weile mit Klima gefahren bin. Da wurde er merklich unrunder. Ob da ein Zusammenahng besteht? Alles noch einmal kontrolliert und auch geputzt. Keine Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, ZK sauber, kein Wasserverlust oder schlammiges Öl. Keine Startprobleme oder Leerlaufprobleme. Einzige Manko, er läuft leider nur auf drei Zylindern?!
Hab ihn gestern zu meinem Freundlichen gebracht. Als erstes hat er festgestellt das mir Skandix die falschen ZK geliefert hat Ändung ES. Das hat nach seiner Aussage falsche Wärmeleitwerte was auch zu einem Defekt führen kann. Neue ZK eingeschraubt aber er läuft weiterhin auf 3 Töpfen.
Montag wird er sich das ganze genauer anschauen. Sein Verdacht tendiert Richtung Kompression. Es ist wohl der zweite Zylinder der nicht Richtig feuert. Zumindest hat sich da am wenigsten am Laufbild des Motors verändert als wir das Zündkabel abgezogen haben. Ausserdem rieche ich seit kurzem bei offenem Fenster Benzin. Muss aber nicht unmittelbar damit in Verbindung stehen, da mein Auspuff undicht ist.
Lange Einleitung kurze Frage: wo könnte nach eurer Einschätzung der Fehler/Defekt liegen? Ich vermute es muss mit der Elektrik zusammenhängen. Immerhin ist er zwischendurch wieder ganz gut gefahren?!

Grüsse Aret

Hallo

Das könnten Zündkabel mit erhöhtem Widerstand sein....

Einfach mal den Widerstand messen....

Der sollte glaube ich unter 12ohm liegen ( bitte nicht Tothaun wenn der wert müll iss habe nicht nach gelesen)

Fabian

Danach habe ich neue Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kabelsatz und ZK gekauft und alles ersetzt.

Wer lesen kann ist im Vorteil. Warum soll der neue Kabelsatz denn schon wieder defekt sein. Passende Zündkerzen heißen NGK BCP 7 ES, egal was der Skandixonkel sagt.
Die Werkstatt (Evangelos?) wird das schon finden, die sind ja schon auf dem Weg.

Ich tippe mal auf ein abgerauchtes Ventil im 2. Zyl.. Das hat jetzt ein ausgezeichnetes V-Hemdkragenprofil.:smile:

Dank neuer Zündkerzen und neuen Kabeln:smile:.

Hallo Fabian,
nee hauen tu ich keinen; schlage nicht mal Mücken tot ;-)
Das es am Zündkabel liegt kann ich mir nicht vorstellen. Der Fehler war bei den alten wie bei den neuen Zündkabel vorhanden. Bei beiden Kabel lief alles auch schon ohne Macken. Ich denke während dem waschen muss etwas kaputt oder nass geworden sein. Ich bin mir über die Gefahren einer Motorwäsche durchaus bewusst, deshalb habe ich auch nicht wie ein Wahnsinniger über den ganzen Motor gewütet. Fakt ist das danach die Probleme aufgetreten sind. Wie geschrieben ist der Wagen jetzt in Profihand. Mich interessiert was hier noch für Tipps genannt werden. Am Montag kann ich euch dann genaueres berichten.

Aret

@marbo
ja es ist der freundliche Grieche.
@ Tribult
häää verstehe ich nicht

@Gerd
tja Gerd warum tut man sovieles was man lieber nicht tun sollte? Vielleicht weil ich ein ganz verwegener Bursche bin und die Gefahr liebe? Oder weil ich wie fast jeder Mensch erst durch Schaden klug werde. Du hast selber mal im Forum geschrieben das es nichts gibt was man nicht falsch machen kann an einem Saab.
Ich schätze dein Wissen und mag auch deinen Humor und wäre dir dankbar wenn du deine Einschätzung aus jahrelanger Erfahrung weiterreichen könntest.
Aret

Wurstkastenfall..

Hast`e keine gescheite Zündung & fährst weiter auf Dreien herum fackelt`n Ventil ab. Hatte ich beim Citroen 2,0L 16V.

Muss Mann nicht haben, ist wie oben genannt der Wurstkastenfall.:smile:

Wurst Kasten ???

Ist das was Bratwurst mässiges ?

So wie ein Thyros grill ?:confused::confused::confused:

Hobts me ?

@Gerd
tja Gerd warum tut man sovieles was man lieber nicht tun sollte? Vielleicht weil ich ein ganz verwegener Bursche bin und die Gefahr liebe? Oder weil ich wie fast jeder Mensch erst durch Schaden klug werde. Du hast selber mal im Forum geschrieben das es nichts gibt was man nicht falsch machen kann an einem Saab.
Ich schätze dein Wissen und mag auch deinen Humor und wäre dir dankbar wenn du deine Einschätzung aus jahrelanger Erfahrung weiterreichen könntest.
Aret
Nett lieber anus, dass Du das jetzt so siehst... und, 'Einschätzung aus jahrelanger Erfahrung weiterreichen': Dass letzte mal, als so ein Meister Propper Verrückter in meinem Bekanntenkreis mit der Wasserlanze seinen Motorraum geflutet hatte, war hinterher der leider nicht ganz billige Luftmassenmesser im Arsch... Entschuldige bitte das Wort 'im' ! :redface:
Hoffentlich hast Du mehr Glück !!!
Guten Abend, gut N8
Gerd

Und jetzt zu Freund Envalls lustiger Fotomontagenkarrikatur:
Leider bin ich heut nicht ganz so fröhlich gestimmt; Rocky ist vor drei Stunden beim Tierarzt in meinen Armen gestorben... :bawling:
envall-albums-g-picture3999-gerd.png

Trotzdem lieber Thomas, sehr kreativ ! :biggrin:
Nur: Von (m)einem Ringelschwänzchen hinten ist nichts zu sehen ?
Nochmal Gerd

...oh man... das mit rocky tut mir wirklich leid...:frown: mein aufrichtiges beileid...!..

Oh Gerd, Du bist mir schon manchmal eine Nervensäge.. Ich bin mir nicht einmal Sicher das es vom Waschen kommt. Ich habe keinen Motor überflutet und wenn ich Schuld bin dann ist es eben so. Ich schreibe weder im Forum um Mitleid zu ernten noch um Kommentare die keinem helfen zu ernten!!!
Schon gar nicht lass ich mir Deine Wortspielereien gefallen wenn sie mich oder einen anderen beleidigen! Mein Avater lautet anushik und nicht anus. Das ist wie sicherlich jeder weiß die Austrittsöffnung des Darms soweit recht unspektakulär aber im Volksmunde auch gerne als Arschloch bekannt .
Und wenn das jetzt ein Zufall war dann ist die Erde eine Scheibe die von vier Elefanten getragen wird, die wiederum von einer Schildkröte getragen wird.

Hobst mich

P.S.falls Rocky Dein Hund war dann herzliches Beileid. Habe meinen langjährigen Begleiter letztes Jahr verloren.

As time goes by

:saint:

Anhänge

• Rocky.jpg
    Rocky.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 64
I beg your pardon !

Oh Gerd, wenn das jetzt ein Zufall war...
In dubio pro reo... :adore:
Ich pflege nachweislich stets gerne lange komplizierte Nicknamen abzukürzen !
Host me ?

Gute N8
Gerd

:frown:
Trauer.jpg

Sorry Gerd :frown: tut mir Leid.

Sorry for another OT ! Werde mich (versuchen) zu bessern...

...oh man... das mit rocky tut mir wirklich leid... mein aufrichtiges beileid...!..
Danke Kai Arne ! :shakehands: Du bist doch ein Guter !...:redface:
Er hatte ein verdammt gutes Leben bei Dir
Danke Boris ! :shakehands:
Oh Gerd, falls Rocky Dein Hund war dann herzliches Beileid. Habe meinen langjährigen Begleiter letztes Jahr verloren.
Danke Aret ! :shakehands:

Envall: Sorry Gerd tut mir Leid.
Trauer.jpg

Abschied als Teil eines gemeinsamen Lebens, mein Beileid.:frown:
Danke Thomas ! :shakehands:

Euer Mitgefühl/Verständnis, dass der Verlust eines treuen Tieres sehr schmerzt, hat mir schon ä bissle geholfen... nochmal danke !

Gerd

Gerd: Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist.......

Anushik: Wurstkasten ist vermutlich die freie Übersetzung von "worst case".

Zurück
Oben