Turbo-Elch
Saaboteure e.V.
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Bei mir hatte ein Ventil einen Riss.
Hallo,
das mit den 3 Zylindern hatte ich auch vor einem Jahr.
Das konnte man mit einem Kompressionstest feststellen.
Eigentlich war ich mit einer undichten Zylinderkopfdichtung zum Saab-Händler.
Der machte einen Kompressiontest.
Ein Ventil war gerissen.
Ich habs noch zu Hause; vielleicht schaffe ich es mal ein Bild zu machen.
Die Erwärmung, die undichte Zylinderkopfdichtung sind alles Folgeerscheinungen des gerissenen Ventil-Tellers.
Das Ventil kostet 80 EUR. + Einschleifen + neue Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopf schleifen.
Mir hats der Saab Vertragshändler Lobmüller in HN-Talheim repariert.
Bei Interesse PN; ich wohne ja in Stuttgart.
an
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß es steht schon einiges darüber trotzdem stelle ich hier mein Problem zur Ferndiagnose ins Forum.
Mein 900 Softi ist vor kurzem nach einer Motorwäsche (nur Getriebeblock) nicht mehr rund gelaufen. Wie/bzw auf drei Töpfen. Nach putzen der Verteilerkappe und der Anschlüsse lief er wieder ganz gut.
Danach habe ich neue Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kabelsatz und ZK gekauft und alles ersetzt. Die nächsten ca. 100 Km gefahren. Alles gut. Seit gestern läuft er wieder auf drei Töpfen. Nach meiner Meinung, hat es angefangen als ich eine Weile mit Klima gefahren bin. Da wurde er merklich unrunder. Ob da ein Zusammenahng besteht? Alles noch einmal kontrolliert und auch geputzt. Keine Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, ZK sauber, kein Wasserverlust oder schlammiges Öl. Keine Startprobleme oder Leerlaufprobleme. Einzige Manko, er läuft leider nur auf drei Zylindern?!
Hab ihn gestern zu meinem Freundlichen gebracht. Als erstes hat er festgestellt das mir Skandix die falschen ZK geliefert hat Ändung ES. Das hat nach seiner Aussage falsche Wärmeleitwerte was auch zu einem Defekt führen kann. Neue ZK eingeschraubt aber er läuft weiterhin auf 3 Töpfen.
Montag wird er sich das ganze genauer anschauen. Sein Verdacht tendiert Richtung Kompression. Es ist wohl der zweite Zylinder der nicht Richtig feuert. Zumindest hat sich da am wenigsten am Laufbild des Motors verändert als wir das Zündkabel abgezogen haben. Ausserdem rieche ich seit kurzem bei offenem Fenster Benzin. Muss aber nicht unmittelbar damit in Verbindung stehen, da mein Auspuff undicht ist.
Lange Einleitung kurze Frage: wo könnte nach eurer Einschätzung der Fehler/Defekt liegen? Ich vermute es muss mit der Elektrik zusammenhängen. Immerhin ist er zwischendurch wieder ganz gut gefahren?!
Grüsse Aret
Hallo,
das mit den 3 Zylindern hatte ich auch vor einem Jahr.
Das konnte man mit einem Kompressionstest feststellen.
Eigentlich war ich mit einer undichten Zylinderkopfdichtung zum Saab-Händler.
Der machte einen Kompressiontest.
Ein Ventil war gerissen.
Ich habs noch zu Hause; vielleicht schaffe ich es mal ein Bild zu machen.
Die Erwärmung, die undichte Zylinderkopfdichtung sind alles Folgeerscheinungen des gerissenen Ventil-Tellers.
Das Ventil kostet 80 EUR. + Einschleifen + neue Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopf schleifen.
Mir hats der Saab Vertragshändler Lobmüller in HN-Talheim repariert.
Bei Interesse PN; ich wohne ja in Stuttgart.
an