Läuft auf 3 Zylindern

Bei mir hatte ein Ventil einen Riss.

Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß es steht schon einiges darüber trotzdem stelle ich hier mein Problem zur Ferndiagnose ins Forum.
Mein 900 Softi ist vor kurzem nach einer Motorwäsche (nur Getriebeblock) nicht mehr rund gelaufen. Wie/bzw auf drei Töpfen. Nach putzen der Verteilerkappe und der Anschlüsse lief er wieder ganz gut.
Danach habe ich neue Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kabelsatz und ZK gekauft und alles ersetzt. Die nächsten ca. 100 Km gefahren. Alles gut. Seit gestern läuft er wieder auf drei Töpfen. Nach meiner Meinung, hat es angefangen als ich eine Weile mit Klima gefahren bin. Da wurde er merklich unrunder. Ob da ein Zusammenahng besteht? Alles noch einmal kontrolliert und auch geputzt. Keine Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, ZK sauber, kein Wasserverlust oder schlammiges Öl. Keine Startprobleme oder Leerlaufprobleme. Einzige Manko, er läuft leider nur auf drei Zylindern?!
Hab ihn gestern zu meinem Freundlichen gebracht. Als erstes hat er festgestellt das mir Skandix die falschen ZK geliefert hat Ändung ES. Das hat nach seiner Aussage falsche Wärmeleitwerte was auch zu einem Defekt führen kann. Neue ZK eingeschraubt aber er läuft weiterhin auf 3 Töpfen.
Montag wird er sich das ganze genauer anschauen. Sein Verdacht tendiert Richtung Kompression. Es ist wohl der zweite Zylinder der nicht Richtig feuert. Zumindest hat sich da am wenigsten am Laufbild des Motors verändert als wir das Zündkabel abgezogen haben. Ausserdem rieche ich seit kurzem bei offenem Fenster Benzin. Muss aber nicht unmittelbar damit in Verbindung stehen, da mein Auspuff undicht ist.
Lange Einleitung kurze Frage: wo könnte nach eurer Einschätzung der Fehler/Defekt liegen? Ich vermute es muss mit der Elektrik zusammenhängen. Immerhin ist er zwischendurch wieder ganz gut gefahren?!

Grüsse Aret


Hallo,
das mit den 3 Zylindern hatte ich auch vor einem Jahr.
Das konnte man mit einem Kompressionstest feststellen.

Eigentlich war ich mit einer undichten Zylinderkopfdichtung zum Saab-Händler.
Der machte einen Kompressiontest.
Ein Ventil war gerissen.
Ich habs noch zu Hause; vielleicht schaffe ich es mal ein Bild zu machen.
Die Erwärmung, die undichte Zylinderkopfdichtung sind alles Folgeerscheinungen des gerissenen Ventil-Tellers.
Das Ventil kostet 80 EUR. + Einschleifen + neue Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopf schleifen.
Mir hats der Saab Vertragshändler Lobmüller in HN-Talheim repariert.
Bei Interesse PN; ich wohne ja in Stuttgart.


an
 
:eek: Warum hat der deine KopfDICHTUNG geschliffen :eek:
:biggrin: Aber ssasy, wer wird denn alles gleich auf die
images
legen... :biggrin:
 
Neue Erkentnisse und offen für Ratschläge

Hallo miteinander,
so kann euch endlich antworten was ich gestern Erfahren habe. Zum Schluß kommt noch was zum schmunzeln, kopfschütteln, lachen oder nachdenken wie euch genehm.

Zuerst aber noch an Gerd: Entschuldigung angekommen. War ein doofer Tag und so habe ich ganz klar Deine Antwort missverstanden. Auch von mir Entschuldigung.

Also mein freundlicher hat die Kompression gemessen 7, 4,6,6 vom ersten zum vierten Zylinder. Der hat schon ganz schön wenig Druck nichtwahr?! Daraufhin Zylinderkopf runter und beim zweiten Zylinder sind Ventile hinüber ( @Tribult der Wurstkastenfall nimmt Gestalt an). Weiterhin hat es sogar die Nockenwelle nach oben auf die Klappen gedrückt. Allerdings , als wenn das nicht genug wäre, ist er der Meinung das die Laufflächen der Kolben für 230Tsd zu stark beansprucht sind. Ich habe mir noch kein Bild machen können. Wenn ich dort bin mache ich auch ein paar Fotos.
Seine Vorschläge:
1. er macht das nötigste und ich fahre für die nächste Zeit mehr Recht als Schlecht durch die Gegend
2. Zylinderkopf wird komplett überholt. Dann ist er oben rum gut aber die Laufbuchsen sind halt immer noch exorbitant verschlissen. Was über kurz oder lang auch Probleme bereiten könnte.
3. komplette Motor überholen (aber auch am teuersten)
4. Motorteil oben und unten von verschiedenen Motoren. Er schaut mal was er so an Motoren noch hat. So kann der Zylinderkopf überholt werden und ich bekomme einen besseren Motorblock.
5. anderen besseren Motor kaufen (hat jemand eine Idee woher finden der gut ist und auch bezahlbar?)
Nach seiner Meinung macht das Auto sonst keinen schlechten Eindruck. Kleines Loch an der Achswelle sonst nichts. Fahrwerk + Aerofelgen+neue Reifen habe ich schon eingebaut. Ich will ihn unbedingt noch weiterfahren.
Wie würdet ihr vorgehen?

So jetzt zum Offtopic:
Seit letzten Donnerstag schlägt Murphys Law gnadenlos zu: Do Auto kaputt; Fr: Motorrad startet aus dem Winterschlaf nicht. Hatte es noch nie. Komplette Vergaser ausgebaut ...... Tut jetzt; Mo will Rollo aufhängen und bohre oben Rechts über dem Fenster und treffe man glaubt es kaum eine Stromleitung!! Wand aufgeschlagen Verteilerdose reingesetzt, vergibst, gestrichen.... Di: Internet geht nicht mehr Modem kaputt... Mi: Internet geht nicht mehr im Büro! Admin im Urlaub. Also bin ich nach Hause um zu arbeiten. War noch beim OBI Kleinigkeiten kaufen gehe an die Kasse und was denkt ihr was passiert ist?! Lesegerät an der Kasse funktioniert nicht mehr!!

Aber warum soll ich mich darüber aufregen! Am Do ist ein 82 jähriger meiner Freundin auf die Hinterachse ihres Autos gekracht. Er kam von rechts und sie fuhr Landstrasse und hatte Vorfahrt. Sie bemerkt das nahende Unheil und hat Gas gegeben. Wäre sie etwas langsamer oder der Rentner etwas schneller gefahren so wäre er ihr ungebremst in die Seite reingekracht und das mit gut 50 Sachen. Daher bin ich froh mein Mädchen gesund in die Arme nehmen zu können.
Gruß Aret
 
Lösung 3.

Allerdings nur von jemanden der sich mit DIESEN MOTOREN auskennt.

Oder (Not-)Lösung 5.

Dann möglicht etwas in Kette & Dichtungen investieren.


Alles Andere ist bei den beschriebenenm Schäden Zeit-& Geldverschwendung
 
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