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Komische Sache:
wenn der Motor für einige Stunden abgestellt ist (also noch etwas warm), dann läuft er meist nur auf 3 Zylindern. Ist wohl immer der gleiche der nicht läuft, 2. von der Fahrerseite aus gesehen. Und zwar manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal etliche Minuten. In diesen Fällen springt er auch etwas zögernd an, so als ob kein Druck im Benzinkreislauf wäre. Wenn der Wagen aber z.B. über Nacht stand, springt er normal an. Deshalb gehe ich davon aus, die Düsen sind dicht und halten den Druck. Wenn er warm ist, auch kein Problem beim Anspringen.
Wenn der Zylinder dann irgendwann sich bequemt, mit zu arbeiten, dann verhält er sich einwandfrei. Es ist so, als müsste sich der Zylinder erst einmal überreden lassen. Wenn, dann stimmt Verbrauch und die Fahrleistungen sind normal.
Weil ich zunächst ein tropfendes Einspritzventil festgestellt hatte, fing ich an, die Düse zu tauschen, mit Teilen aus einem ausrangierten Auto. Mehrmals, weil auch die ersten beiden getauschen Ventile kurze Zeit nach dem Einbau undicht waren. Dachte mir zunächst nichts dabei, weil die eben auch 400 kkm hinter sich haben und schon 2 Jahre liegen. Die Dinger sollen aber angeblich so gut wie nie kaputt gehen.
Zündproblem hab ich durch Tausch der DI und der Zündkerze erstmal ausgeschlossen. Werkstatt kam auch nur auf die Idee, DI und ein weiteres Mal die Einspritzdüse zu tauschen. Ich werde jetzt heute abend mal zwei Ventile vertauschen und gucken, ob das Problem mit wandert. Irgendwann kam ich noch auf die Idee, das Steuergerät zu tauschen, in dem vllt für den entsprechenden Zylinder der Einspritzventilschaltkreis den Geist ganz aufzugeben droht, aber gleiches Problem mit anderer ECU.
Also bin ich erstmal wieder ratlos. vielleicht jemand hier nicht?
wenn der Motor für einige Stunden abgestellt ist (also noch etwas warm), dann läuft er meist nur auf 3 Zylindern. Ist wohl immer der gleiche der nicht läuft, 2. von der Fahrerseite aus gesehen. Und zwar manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal etliche Minuten. In diesen Fällen springt er auch etwas zögernd an, so als ob kein Druck im Benzinkreislauf wäre. Wenn der Wagen aber z.B. über Nacht stand, springt er normal an. Deshalb gehe ich davon aus, die Düsen sind dicht und halten den Druck. Wenn er warm ist, auch kein Problem beim Anspringen.
Wenn der Zylinder dann irgendwann sich bequemt, mit zu arbeiten, dann verhält er sich einwandfrei. Es ist so, als müsste sich der Zylinder erst einmal überreden lassen. Wenn, dann stimmt Verbrauch und die Fahrleistungen sind normal.
Weil ich zunächst ein tropfendes Einspritzventil festgestellt hatte, fing ich an, die Düse zu tauschen, mit Teilen aus einem ausrangierten Auto. Mehrmals, weil auch die ersten beiden getauschen Ventile kurze Zeit nach dem Einbau undicht waren. Dachte mir zunächst nichts dabei, weil die eben auch 400 kkm hinter sich haben und schon 2 Jahre liegen. Die Dinger sollen aber angeblich so gut wie nie kaputt gehen.
Zündproblem hab ich durch Tausch der DI und der Zündkerze erstmal ausgeschlossen. Werkstatt kam auch nur auf die Idee, DI und ein weiteres Mal die Einspritzdüse zu tauschen. Ich werde jetzt heute abend mal zwei Ventile vertauschen und gucken, ob das Problem mit wandert. Irgendwann kam ich noch auf die Idee, das Steuergerät zu tauschen, in dem vllt für den entsprechenden Zylinder der Einspritzventilschaltkreis den Geist ganz aufzugeben droht, aber gleiches Problem mit anderer ECU.
Also bin ich erstmal wieder ratlos. vielleicht jemand hier nicht?