Lagerbuchse Antriebswelle defekt

Also verstehe ich das richtig!! Spiel in der antriebsachse ist normal! so belassen!!
Es ist erst ein problem wenn das ganze zu vibrieren beginnt bei der fahrt??
 
Hallo saaab900s!

Soweit ich die mir gegebenen Erklärungen richtig verstanden haben, ist das Spiel in der Antriebswelle normal, da die nur "gesteckt" wird. Wirkt sich das so aus, dass bei starker Beschleunigung der gesamte Vorderwagen stark vibriert und rumpelt, ist die Welle so ausgeschlagen, dass das Spiel bedenklich ist und der Fehler behoben werden sollte.
Bei mir ist das aber z. B. noch nicht so weit.

Gruß
 
die welle hat schon spiel wenn man den wagen auf den lift nimmt!!
aber während der fahrt merkt und hört man überhaupt nichts!!
 
Dann ist es wohl wie bei mir und ich würd sagen: alles im grünen Bereich! :D
 
Naja.....die Lagerbuchse arbeitet sich schon langsam auf. Aber solange das nicht dauerhaft vibriert und dir den Kit aus der Brille schüttelt, ist das alles im grünen Bereich.
Kümmere dich lieber um den Fettverlust und schau mal nach den Bremsen/Achsteilen, ob es da irgendwelche Verschleißerscheinungen gibt.

Das Antriebstaschenspiel darf als 9-3-Eigenschaft bewertet werden, die eben einfach da ist.
 
Ist die hier genannte Lagerbuchse / Antriebstasche das gleiche wie das Tripodengelenk? Bei mir gibt es vor allem beim untertourigem Beschleunigen auch deutliche Vibrationen (bzw. eher seitliches Aufschwingen). Vermutung der Werkstatt eben das Tripodengelenk (Querlenker sind bereits neu).
 
@ dst: meiner völlig laienhaften Vermutung nach, ist das nicht das selbe. Aber warte nochmal, bis hier einer mit Ahnung antwortet! :)
 
Werde mittelfristig wohl nicht um einen Austausch der getriebeseitigen Lager herumkommen. Mal laienhaft gefragt: woher weiß ich dann, dass die Lager bei einem (günstigen) Tauschgetriebe alle i.O. sind?
 
Die Lager sind in Ordnung, wenns nicht zuviel Spiel gibt, vllt?! :confused:
 
tja eben, vielleicht ... :smile:
 
Zurück
Oben