Lagerschale tauschen

Hallo,

das sind ja mal beruhigende Worte :-) danke!

Ich hab heute Morgen nochmals provoziert was geht, und ich glaube immer mehr, das die Kiste klingelt.
Es ist auch nicht bei jeder Motorumdrehung, sondern eher "Schlag ...... SchlagSchlagSchlag ...."
Also nicht am Stück durchrumpelnd, sondern mit Unterbrechungen ...
Ist halt nicht so das KlingelWetter aktuell, drin ist E5. Werde mal SuperPlus nehmen testweise.
Im Sommer mit E85 war mir das jedenfalls nicht aufgefallen.

Software kann ich ausschließen, das hatte ich zuerst durchprobiert, bis runter zur Serie :-) (krass ...)
Ich mach mal die neuen Kerzen (war bei Skandix bestellt, und ja, original) nochmal auf Verdacht neu. Ich dachte nur, dass das dann CE liefern sollte?

Danke für die vielen Hinweise auf jeden Fall!
 
Es ist auch nicht bei jeder Motorumdrehung, sondern eher "Schlag ...... SchlagSchlagSchlag ...."
Also nicht am Stück durchrumpelnd, sondern mit Unterbrechungen ...

Dann nehme ich meinen Kraftübertragungstipp zurück. majoja02 hatte wohl doch den richtigen Riecher. Im unteren Drehzahlbereich so bis 1500 1/min ist die Klingelgefahr bei Vollgas jedenfalls groß, die Software berücksichtigt das mit Anfettung. Wenn der das mit Seriensoftware und neuen Kerzen auch macht, hmmm. :confused:
 
Hallo,

Wenn der das mit Seriensoftware und neuen Kerzen auch macht, hmmm.
Genau das macht "er" ... na mal sehen ...

Hab auch noch eine andere Zündkasette zu liegen, mal sehen ...

Viele Grüße!
 
Wie meinst du das? Generell oder bezogen auf die Tatsache, dass es bei einem Lagerschaden nicht einfach mit neuen Lagerschalen getan ist?

wenn sich an derartigen arbeiten ran gewaagt wird, sollte man alle maße kennen, wirklich genau wissen wann eine kurbelwelle bearbeitet werden muss, den aufbau der lagerschalen u deren schichten kennen, und mit Messstreifen für Gleitlager mal gearbeitet haben.
Ursachen findung u beseitigung hatte ich vorrausgesetzt!....:smile:

ich habe von TE #1 die frage nach dem preis "einer Lagerschale" vor augen...............naja:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Problem behoben, und ihr dürft lachen:

Das Lager oben an der Lenkung, "Spurstangekopf", war ausgeschlagen, hatte Spiel. (Fahrerseite)

Damit ist nicht nur dieses "Klopfen" bei niedrigen Drehzahlen weg, nein, auch das "Klonk", bei Bremsen / Beschleunigen was ich am Querlenker innen vermutet hatte, ist weg.
Dumm, dass ich das nicht früher gefunden hatte. Mehrfach oben gehabt das Auto, dran rumgewckelt und gewürgt, aber nicht gefunden. Jetzt doch.

Rad ließ sich ganz bisschen hin und her wackeln, dann rumgesucht was die Ursache ist ... und gefunden.
Kleine Ursache, große und vielfältige Wirkung ...

Viele Grüße!
 
und im angehobenen Zustand war das Spiel dann aufgrund des anderen Winkels weg? Oder einfach nicht fest genug gerüttelt?
 
Hallo,

einfach an den falschen Stellen gewürgt!

War ja nicht so, dass ich nicht auf der Suche war ... die "Rüttel-WackelPlatte" beim Dekra hat das z. B. nicht gezeigt, da ich das beim Getriebetausch auch nicht ab hatte, hatte ich die Verbindung einfach nicht auf dem Schirm. Ist ja auch so weit oben ....

Ich hatte alle unteren Verbindungen gewürgt und nachgezogen, aber das war alles ohne Effekt ... dann hab ich "spaßeshalber" die Querlenkerlagerung mit neuer Poweflex nochmal neu gemacht, aber das war eher eine Verzweiflungstat.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass man GANZ minimal das Rad um die Hochachse "wackeln" kann ... vielleicht 1 mm außen am Rad, also wirklich minimal. Wenn man alleine in der Werkstatt ist, alles leise, konnte man aber mit vor / zurück den Anschlag spüren / hören.

Auf der Rüttelplatte beim Dekra, also bei belastetem Rad konnte man das nicht finden.
Aber: deutlich. Offensichtliches "Spiel". Dann alles abgesucht und bis nach oben weiterverfolgt ... und endlich die Ursache für die verschiedenen Symptome gefunden.
Juhu!

Viele Grüße!
 
Auf der Rüttelplatte beim Dekra, also bei belastetem Rad konnte man das nicht finden.
Ja, fast alle mir bekannten Rütteln nur indem sie die beiden Vorderräder quer zu Fahrtrichtung bewegen, Drehung ist nicht vorgesehen. Eine hab ich gesehen, die auch Drehen und Längsrichtung konnte (dafür muss dann einer kräftig auf die Bremse treten. Sollten wir froh sein, dass das so ist? :hmmmm:

CU
Flemming
 
Hallo,

Sollten wir froh sein, dass das so ist?

Nö!

Vielleicht bin ich da ja ein wenig komisch drauf, aber das mein Auto TÜV besteht, ist für mich immer irgendwie ohne Frage.
Ich mach ja alles in Ordnung halten, was geht.

Diese Platte beim Dekra hab ich auch freiwillig, also fernab vom TÜV aufgesucht, und ein freundlicher Prüfer hat da auch für umsonst sich mein Problem angehört und mit mir gesucht. Fand ich top!
Also war auch nicht viel los an dem Tag, aber dennoch ...

Ich wäre also FÜR Drehplatten :-) Wobei wieder die Frage ist, ob man das gesehen hätte. ...

Viele Grüße!
 
Ja, der Haken ist nur, dass je mehr Dinge geprüft werden müssen, die einen Beurteilungsspielraum bieten, um so öfter gibt es Ärger. Oder wann ist eine Gummibuchse fertig? Wie weit dürfen sich die unterschiedlichen weichen PU-Buchsen bewegen, ... Bei einem Kugelgelenk wie Traggelenk oder Spurstangenkopf ist das noch recht einfach. Bei meinem alten mit Doppeldreieckslenker sieht das dann schon fies aus. Und ggf. unnötig teuer. Darauf wollte ich hinaus.

Sehen tut man das weniger, man spürt das Spiel wenn man dran packt wärend gerüttelt wird. Jedenfalls weit bevor es sichtbar wird.
 
Hallo,

viel Prüfen => viel Ärger ... ok, kann stimmen. Also lieber sowas privat hinstellen, und hoffen die Prüfstellen haben weniger ;-)

Nur falls mal jemand anders den gleichen Spaß hat, bei mir hat dieses eine doofe Kugelgelenk:
* Rumpeln bei Gullideckeln oder anderen kurzen Hubbeln, ich würde das Geräusch mal als "Schmatzend" beschreiben :-),
* Untertouriges Schlagen / Klopfen in großen Gängen, was glatt an Verbrennungs-Klingeln erinnerte,
* und ein kurzen "Klonk" oder "Donk" bei harten Antritt oder beim Bremsen (nicht immer, eher zufällig; schwer zu reproduzieren) erzeugt ...

Schon faszinierend was so ein billiges Mistding alles verursachen kann. Das Auto fuhr übrigens normal, geradeaus, etc.

Wie du schon schreibst: man konnte es spüren, aber nicht sehen. Rad außen hat im mm-Bereich sich "Wackeln" lassen, aber das war marginal.
Wichtig war, das alles mit zwei Händen festzuhalten, und gegeneinander zu bewegen. Wenn man dann erst die richtige Stelle in der Hand hatte, hat man es gespürt.

Also ich rate ab sofort allen, die irgendein Geräusch dieser Art suchen, den Spurstangekopf auf Verdacht zu tauschen. Kostet nichts und geht schneller als alle Anderen Aktion in dem Bereich :-)
Wenn man das vorplant, und ein Kriechöl die Sache eine Woche lang vorbereiten lässt, ist das überhaupt kein Thema mehr.

Grüße!

PS: Ich lass das jetzt hier wieder einen Pleuellagerbereich sein :-)
 
Ja, fast alle mir bekannten Rütteln nur indem sie die beiden Vorderräder quer zu Fahrtrichtung bewegen, Drehung ist nicht vorgesehen.
Also, ich bin mir fast sicher, dass bei der Dekra in HRO die Platten für die Vorderräder auch drehen (einzeln).
Aber selbst beim einzelnen seitlichen Verschieben sollte man es doch eigentlich merken können - wenn man denn an der richtigen Stelle, wie schon gesagt, dranfasst. Setzt voraus, dass man an diese Stelle auch denkt - in sofern Danke für die Rückmeldung!
 
Hallo,

mein Hauptfehler bei der Suche war, dass ich was "dolles", asugeschlagenes gesucht habe. Ich hab also mit Montiereisen & Co versucht den Fehler zu finden, und richtig dran rumgewürgt. Es war aber Fingerspitzengefühl gefragt ...

Grüße!
 
Hallo,

mein Hauptfehler bei der Suche war, dass ich was "dolles", asugeschlagenes gesucht habe. Ich hab also mit Montiereisen & Co versucht den Fehler zu finden, und richtig dran rumgewürgt. Es war aber Fingerspitzengefühl gefragt ...

Grüße!
Ist doch normal, s handelt sich ja um einen SAAB und nicht um nen Trecker :smile: . Doch toll, dass Du es überhaupt gelöst und nicht aufgegeben hast :top::hello:
 
Zurück
Oben