Lambda Heizung prüfen

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo Leute!

Habe ein Problem mit meiner Lambdasonde.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre verhält sich der Wagen ganz normal, da ich ca 100km Arbeitsweg habe ist mir erst am Wochenende Aufgefallen als ich in der Stadt unterwegs war das die Labdasonde auf störung geht wen der Wagen noch nicht richtig warm ist, wen ich dann nach den ersten drei Discountern richtig temperatur habe geht die Störung weg bis er wieder abgekühlt ist dann wiederhohlt sich das Spiel.
Kann mir jemand sagen wie ich die Heizung der Sonde Prüfen kann und welchen Widerstand ich haben muss , bei Bosch heist es wen der Widerstand grösser ist als 30 Ohm ist die Heizung der sonde hinüber.
mein Wagen-(9116-344)MY94
MFG.
oktron
 
Beim 901 gib's dafür ne extra Sicherung, schon geprüft ob es da was gibt?
 
Morgen erstmal!
Sicherung ist in Ordnung,aber ich habe bemerkt das meine Batterie nicht mehr die beste ist, ca 5Jahre alt.
 
Battereizustand sollte relativ wurscht sein. Wenn die LiMa lädt hast Du (intakten Regler vorausgesetzt) ausreichend Spannung.
Ist die Sonde älter als 160tkm? Wen ja gegen neue Bosch tauschen. Ansonsten hast Du schon alle Infos (Widerstand der Heizung)
 
Die Frage zur Sondenheizung mal anders herum:

Hatte gerade CE mit P141. Erster Gedanke war, dass die Sonde hinüber ist.

Als ich dann das T2 dran hatte, fiel mir auf, dass für die Sondenheizung 'EIN' angezeigt wird, und (wenn ich das richtig gesehen habe) so um die 1,3A als Heizstrom.
Aber: Die Kiste war deutlich warm gefahren, Öl und Wasser bei je knapp 90°C.

Nun gehe ich davon aus, dass da offenbar etwas falsch läuft. Wer oder was steuert die Sondenheizung? Das macht doch die Trionic, oder? Bleibt also erst einmal nur, die mal testweise zu wechseln, oder?
Ist bloß blöd, weil ich nur 204E liegen habe. Aber zum Test, was dann die Sondenheizung sagt, sollte es doch reichen, oder? Wenn ja, kann ich ja immer noch ein andereb BIN rauf werfen.
 
Mensch Jungs, keiner einen Ansatz, wann die Lambdasondenheizung aktiv sein darf, und wer oder was dafür zuständig ist?
 
Gute Frage, kann ja sein, dass die beim Starten (egal ob der Motor warm ist, oder nicht), erstmal angeht.

Hat der die auch bei laufendem Motor konstant weiter geheizt?
 
Ein kluger Mann hat mir seinerzeit mal folgendes erklärt:
"...Um ein Signal abgeben zu können braucht die Lambdasonde Betriebstemperatur. Im Fahrbetrieb erreicht sie diese durch die Abgastemperatur, im Leerlauf nicht, desshalb die elektrische Heizung."
Es ging dabei um meinen 900i 8V G-Kat.
An dem Prozedere wird sich wohl nicht grundlegend etwas beim 9k geändert haben - oder? ....
 
Hört sich logisch an. Nur liegt die beim 8Vi ein gutes Stück weiter hinten, als beim 9k 2,3t (direkt im Knie des Flammrohres).

Die sollte eigentlich auch im Leerlauf warm genug werden.......aber evtl. auch nicht...
 
Ich kenne das eigentlich nur so das zum schnellen Erreichen der Betriebstemperatur der Sonde und damit schnellem Arbeiten der Abgasregelung die Sonden zusätzlich eilektrisch beheizt werden. Ob die dauerhaft heizen oder nur bis Erreichen der Betriebstemperatur weiß ich nicht.
Nach Schaltplan (Turbo engine performance 1+2) bekommt die Heizung + über Sicherung 28 an Pin 1, Masse über Pin 50 der Trionic an Pin 2, Signal kommt von Pin 4 mit Masse an Pin 3. (ohne Gewähr)
 
Ich danke Euch schon mal.
Werde wohl nicht umhin kommen, mal Vergleichsmessungen an anderen Kisten zu machen.

Was mich noch wundert: Die Kiste wird im Motorraum, merkbar auch prima am rechten vorderen Radkasten, weit überdurchschnittlich warm.
Alle im Betrieb überprüfbaren Temperaturen (Öl + Wasser) befinden sich aber absolut im grünen Bereich.

Das ganze, wie gesagt, zusammen mit einem P171 (ohhhh! Hatte mich oben wohl vertipt! Also nicht 141, sondern 171!), was ja eigentlich 'zu mager' heißt.
Da die Kiste aber ohnehin säuft wie ein Loch (ok, ein 2,3er mit ZF darf das in der Stadt in gewissen Grenzen), würde ich die als tatsächlichen Fahler eigentlich ausschließen wollen, auch wenn 'zu mager' natürlich zu einem dann richtig heißen Kat passen würde. Dass die Kiste so heiß wird, und auch so riecht, passier aber nur im längeren (30min+) StopAndGo.

Für interessante und hilfreiche Gedankenansätze wäre ich sehr dankbar.
 
beim 901 läuft die heizung durchgehend
 
Fährst du Gas? Wenn nein: könnte auch ein Abgas-Leck auf der kurzen Strecke sein. (Kopf-Krümmer, Krümmer-turbo, Turbo, Turbo-Knie) Dann zieht da Luft rein und die Sonde sagt "mager". Würde zum hohen Verbrauch passen.
Alle Verbindungen (kalt) mit WD40 fluten, dann sieht man es...
Ansonsten Sonde tauschen, SG wird Quark.
Zur Heizung: kann, muss aber nicht immer laufen.
Im LL wird ihr aber bestimmt zu kalt, da muss sie heizen... (der Lader holt ja die Temperatur raus) Lass doch mal bei 3000 im Stand laufen und sieh ob sie abschaltet...

Gruß steini
 
Ja.
... könnte auch ein Abgas-Leck auf der kurzen Strecke sein.
Nein, war gerade letzte Woche zur HU. Und die war absolut sauber. Wenn da selbst bis ganz hinten nur etwas undicht ist, läuft Lambda immer dicke weg.
Dann zieht da Luft rein und die Sonde sagt "mager". Würde zum hohen Verbrauch passen.
Ja, sehe ich auch so. Aber paßt eben nicht zum Hitzeproblem. Das tritt, wegen der langsameren Verbrennung, ja eher bei wirklich zu mager auf.
Ansonsten Sonde tauschen, SG wird Quark.
Im Zweifel muss halt beides raus.
Zur Heizung: kann, muss aber nicht immer laufen.
Vaddern hatte gerade eben, als er kurz hier war, leider keine Zeit. Sonst hätte ich da mal kurz geschaut, was beim Swiss die Heizung sagt.
 
Zitat von steini:
... könnte auch ein Abgas-Leck auf der kurzen Strecke sein.

Nein, war gerade letzte Woche zur HU. Und die war absolut sauber. Wenn da selbst bis ganz hinten nur etwas undicht ist, läuft Lambda immer dicke weg.
Ne, wenn hinter der Lambdasonde ein Leck ist, geht der Lambdawert hoch. Wenn es davor ist, regelt die Sonde auf 1 im Abgastrakt, nicht Motor. D. h. im Motor entsteht z.B. 0,9, mit der Falschluft vom z.B. Krümmer kommt dann bei der Sonde 1 raus und die Motorsteuerung ist zufrieden :smile:

Zitat von steini:
Fährst du Gas?
Ja.
- na dann kommt der Fehler da her- ist nicht untypisch. Die Gemischadaption ist ja nicht die gleiche wie mit Super- da wird dann die Regelgrenze erreicht.
Besonders im oberen Teillastbereich, bevor sich der Gaskram hoffentlich abschaltet... :cool:
Hatte eisensturm auch grad auf seiner Urlaubsfahrt- vollgepackt mit Hänger- CE 7x mit Super tritt das nicht auf.
 
Wenn es davor ist, regelt die Sonde auf 1 im Abgastrakt, nicht Motor. D. h. im Motor entsteht z.B. 0,9, mit der Falschluft vom z.B. Krümmer kommt dann bei der Sonde 1 raus und die Motorsteuerung ist zufrieden :smile:
Ja, stimmt natürlich.
Werde ich mir nochmal ansehen. Aber beim 9k ist der Weg dahin ja recht übersichtlich kurz.

Wobei dort ausströmende Heißluft natürlich passen würde. Das würde allerdings wiederum keine Falschluft zur Lambda bringen.
... da wird dann die Regelgrenze erreicht.
Besonders im oberen Teillastbereich, bevor sich der Gaskram hoffentlich abschaltet... :cool:
Nein. Das kann die Prins bequem ab.
Fahre ich bei mir seit 7 Jahren im Aero, Frauchen vor dem Anni 100tkm im Voyager.
Beim Aero ist momentan wohl der Verdampfer das begrenzende Element, welcher bei längerer Fahrt oberhalb 220 km/h offenbar vereist.

Frauchens Anni, um den es hier geht, hatte die Prins schon rd. 100 Tkm bei der Vorbesitzerin verbaut. Der Verdampfer ist überholt und die Anlage frisch eingestellt.
Davon ab tritt das Problem im StopAndGo, also eher Leerlauf bis leicht erhöhter Leerlauf, auf. Da sind wir von 'Versorgungsmängeln' meilenweit entfernt. :smile:
 
Ne, wenn hinter der Lambdasonde ein Leck ist, geht der Lambdawert hoch.
Zumal ich auch gerade mit einer CE (LL zu hoch, Gemisch zu mager) kämpfe, interessiert mich das, weil ich es nicht verstehe: wie kriegt die Lambdasonde es mit, wenn im Abgassystem hinter ihr ein Leck ist? Das müsste ihr doch ganz egal sein, was danach passiert...?!
 
Nein, steini meinte, dass Lambda dann für die AU-Messung, also hinten am Endrohr, hoch geht.
 
So, zurück zu Frauchens Anni:
Jetzt kann ich CE scjhon bewußt erzeugen. Einfach, statt wie Frauchen die Karre im Stop&Go zu quälen, ein paar mal gut durchbeschleunigen, und nach dem abstellen dann mal 5 min im Leerlauf weiter laufen lassen.
Gasanlage und CE melden dann unisono: lambda to long to lean
Und wenn man sich den Graphen ansieht, bekommt man da auch nur beim Spiel mit dem Gaspedal mal Ausschläge.

Da der Kram von Benzin und Gas ebenso unanhängig ist, wie vom (inzwischen mit passender Map und VSS getauschten) Steuerteil, bleibt also eigentlich wirklich nur die von steini in #13 genannte Undichtigkeit, oder eben eine defekte Lambdasonde, sein.

Zur Undichtigkeit:
So wirklich weiß ich nicht, wo es da genau bei Erwärmung (kalt bis lauwarm sieht der Lambda-Graph super aus) soooo undicht werden sollte. Das typische Rostloch fällt da ja einfach mal aus.
Wo oder was könnte es also sein?

Zur Sonde:
Weiß zufällig jemand, was zw. den 95er und 96-97er Sonden unterschiedlich ist? Lt. EPC ist die spätere nämlich nicht die Ersatznummer der neueren. Und teilweise hatten ja sogar 204 und 234 unterschieldliche Sonden.
Habe noch eine ausgebaute aus einem 95er Aero liegen, die ich mal probieren würde. Sonst habe ich nur noch in Rohren verschraubte 204er aus '97, die lt. EPC genau so nicht passen.
AchJa, das Ziel-Fahrzeug ist ein 234L MY '97.
 
Zurück
Oben