Lambda Heizung prüfen

Wobei dort ausströmende Heißluft natürlich passen würde. Das würde allerdings wiederum keine Falschluft zur Lambda bringen.

Nicht ganz, die Sonde "vergleicht" den Restsauerstoff im Abgas mit der Umgebungsluft und generiert daraus ein Spannungssignal. Wenn das Leck nah genug ist, hat die Sonde Abgas in der Umgebung und meldet deswegen "mager" -->KANN auch passieren. Die ausströmende Heißluft von einem Krümmerleck merkst du auf jeden Fall nicht im Radkasten...
Aber im Abgastrakt ist eben nicht nur Überdruck, sondern durch die Schwingende Gassäule auch Unterdruck- und deswegen kommt Frischluft da rein.

Beim Aero ist momentan wohl der Verdampfer das begrenzende Element, welcher bei längerer Fahrt oberhalb 220 km/h offenbar vereist.
:eek: Da wäre mein Verdampfer schon längst nicht mehr aktiv, ich will nicht das der Thread hier abrutscht aber da sträuben sich mir die Haare!

Davon ab tritt das Problem im StopAndGo, also eher Leerlauf bis leicht erhöhter Leerlauf, auf. Da sind wir von 'Versorgungsmängeln' meilenweit entfernt. :smile:
Spricht wieder für das Abgasleck- mach einfach mal den WD40 Test. Hat mir auch geholfen und der Tip kam auch hier aus dem Forum...:ciao:
 
Aber im Abgastrakt ist eben nicht nur Überdruck, sondern durch die Schwingende Gassäule auch Unterdruck- und deswegen kommt Frischluft da rein.
Ja, das wäre auch mein Erklärungsnotnagel, welcher Lambdaproblem und Heisluft im Motorraum gemeinsam erklären könnte.
:eek: Da wäre mein Verdampfer schon längst nicht mehr aktiv, ich will nicht das der Thread hier abrutscht aber da sträuben sich mir die Haare!
Ach, da rutscht nichts ab. :rolleyes:
Die Hütte läuft ja bis über 200 sogar im ClosedLoop. Da wird es wirklich erst daüber grenzwertig und eben so bei 220 scheint die Wärmenachfuhr nicht mehr dauerhaft zu reichen. Habe ich aber noch nicht geloggt, sondern nur beim Abgleich die Kurzzeitwerte mal überprüft. Da ist alles im grünen Bereich.
Im Prinzip bleibt wirklich nur der Verdampfer, da ich die dicken Düsen drinnen habe. Und klar ist natürlich auch, dass das nur mit Turbo-Modul und daraus nach LD hochgezogenen Einspritzzeiten geht. Darum hatte ich auch bei Frauchens Anni dort schon recht alte VSI nochmal auf einen brauchbaren Softwarestand bringen lassen, das TU-Modul nachgerüstet, und dann damit entsprechend neu konfiguriert.
Spricht wieder für das Abgasleck- mach einfach mal den WD40 Test.
Bin ich, ehrlich gesagt, irgendwie zu doof.
Was soll mir das WD40 da bringen? Soll das Blasen werfen, oder wie meinst Du das?
 
Zurück
Oben