Lambda: Richtige Kabel...

jungerrömer

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FPT
:confused: Tausche gerade meine alte Lamda gegen UNIFIT-Lamda. Mein Problem ist, dass die alte Sonde

... nicht die Standard-Kabelfarben schwarz (Signal), weiss (Heizung) und weiss (Heizung) hat,

sondern die Farben

... weiss, rot und schwarz.

Daher habe ich nun keine Ahnung, wie ich die neue Sonde korrekt anschliessen soll. Anbei das Bild des Ist-Zustands weiter oben an den Verbindungssteckern. Kann mir jemand bitte die Farben der Kabel nennen, die im Normalfall oben am Einzelstecker (dickeres, grünes Kabel bei mir) und am schwarzen Doppelstecker jeweils anliegen müssen?

Übrigens: Wenn das Signal nicht am grünen Kabel anliegt, dann gibt's beim Doppelstecker zwei Möglichkeiten. Drum bitte bei der Beschreibung anhand des Klemmbügels meines Doppelsteckers auf dem dem untenstehenden Bild achten, dann kann bei der Beschreibung eigentlich nix schief gehen.

VIELEN DAHANK im Voraus für's Schauen...

Gruß Uli

PS: Falls HFT es liest: Danke Dir für die angebotene Hilft bzgl. EPS Sonde. Ich konnte jedoch nicht warten, da ich vor einer Urlaubsfahrt stehe! :-)
 

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:confused: Tausche gerade meine alte Lamda gegen UNIFIT-Lamda. Mein Problem ist, dass die alte Sonde

... nicht die Standard-Kabelfarben schwarz (Signal), weiss (Heizung) und weiss (Heizung) hat,

sondern die Farben

... weiss, rot und schwarz.

Daher habe ich nun keine Ahnung, wie ich die neue Sonde korrekt anschliessen soll. Anbei das Bild des Ist-Zustands weiter oben an den Verbindungssteckern. Kann mir jemand bitte die Farben der Kabel nennen, die im Normalfall oben am Einzelstecker (dickeres, grünes Kabel bei mir) und am schwarzen Doppelstecker jeweils anliegen müssen?

Übrigens: Wenn das Signal nicht am grünen Kabel anliegt, dann gibt's beim Doppelstecker zwei Möglichkeiten. Drum bitte bei der Beschreibung anhand des Klemmbügels meines Doppelsteckers auf dem dem untenstehenden Bild achten, dann kann bei der Beschreibung eigentlich nix schief gehen.

VIELEN DAHANK im Voraus für's Schauen...

Gruß Uli

PS: Falls HFT es liest: Danke Dir für die angebotene Hilft bzgl. EPS Sonde. Ich konnte jedoch nicht warten, da ich vor einer Urlaubsfahrt stehe! :-)

Hallo Uli,

Falls Du mit Lucas unterwegs bist, schick ne PN an Alex P. (nein ich meine nicht Suche benutzen) der hat eine UNIFIT Sonde eingebaut und sollte Dir sagen können wie die UNIFIT einzubauen ist. Alex hat allerdings auch nen FPT.

Berichte doch später mal wie sich die UNIFIT so bewährt.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.
VG
Martin
 
Hi, es geht eigentlich nicht um die Unifit-Sonde, sondern mir reicht schon, zu wissen, wie bei einem normalen 900er mit Lamda die Kabelfarben sind. Ob Unifit oder nicht, ist egal. Wenn Du also eine nie getauschte Lamda drin hast, dann sag mir einfach, welche Kabel da oben an den Steckern aufeinanderstossen... Das hilft schon.

Ich glaube ja, dass GRÜN das Signal ist....

Dann wäre es bei +/- Heizungskabeln egal, wie ich die beiden anderen anschliesse...
 
Nochmal zum lesen:

Lucas: schwarz Signal, rot und weiss Sondenheizung.Also schwarz an schwarz und weiss an rot und weiss an weiss.Die Masse der Heizung ist isoliert, deshalb ist es einfach nur weiss und spielt keine Rolle.
 
Die Unifit Sonde macht sich gut. Und wie schon gesagt wurde, der Stecker mit den 2 Kontakten ist die Heizung, der andere das Signal. Ob FPT oder LPT ist auch völlig wurst.
 
...braucht man die Heizung eigentlich? Wofür?
 
Damit die Mindest-Betriebstemperatur der Sonde (normalerweise 300°C) auch bei kaltem Motor erreicht wird. Darunter liefert die keine vernünftigen Werte.
 
@verkabelung: so ist es... eigentlich ganz einfach :smile:
 
...also mit EGS überflüssig :confused:
 
Das ist die Lizenz zum Geld drucken...
 
Ox 103 ??

Hi,
wie war das denn noch ?

Unifit nennt ja die Universalsonde OX 103 als Tauschoption (3-polig).

Die Sonde wird aber lediglich für die Bosch Einspritzer angegeben, nicht aber für den LPT mit Lucas.

Habe irgendwie in Erinnerung, das die Sonde aber für beide Varianten passen soll.

Korrekt oder Alzheimer?

Viele Grüsse

Thomas
 
Prinzipiell passt jede Schmalbandsonde an die LH sowie Lucas, wenn das Gewinde stimmt. Kabellängen & Stecker lassen sich anpassen, die alte Sonde dient dabei als Teilespender. Man kann sogar bei Extremgeiz auf die unbeheizten zurückgreifen, empfehle ich aber nicht. Jede Bosch Sonde mit Typenbezeichnung LSH XX passt, bis auf die für verbleites Benzin (war glaub' die LSH23), die ist zu träge.

Edit: Noch mal nachgeschaut: Die LSH23 & LSH28 sind Spezialversionen für Verbleites Benzin. Falls man so eine mal aus Versehen geschossen hat, kein Problem : In Motorflugkreisen begehrt und immer gut zu verkaufen.
 
Thomas, das war exakt meine Problem. Habe mich entschlossen, hier auf die Boardmeinung zu vertrauen und mein Hirn auszuschalten. Ergebnis: 3 Liter weniger Verbrauch.
 
@jrömer ? Kannst Du das näher erläutern ?
Benzinverbrauch vorher/nachher ?
Warum Unifit und nicht original ?
Wie lang ist Deine AU her ?

Danke,
/To
 
Welche Lamdasonde kommt denn in einem 8Vi zum Einsatz?
Meine Sonde ist unbeheizt, d.h. ur ein Kabel dran...

Vielleicht komme ich mit einer neuen Sonde auch auf 3l weniger Verbrauch, das wäre natürlich sensationell!?
 
Welche Lamdasonde kommt denn in einem 8Vi zum Einsatz?
Meine Sonde ist unbeheizt, d.h. ur ein Kabel dran...

Vielleicht komme ich mit einer neuen Sonde auch auf 3l weniger Verbrauch, das wäre natürlich sensationell!?

Klappt nur, wenn Dein Wagen aktuell 15 Liter/100km verbraucht. :rolleyes:
 
Ok, dann eben nicht. Es sind um die 11l/100km...
 
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