Lambda: Richtige Kabel...

Das Thema wurde in mehreren Threads abgehandelt. Daher evtl. noch Verwirrung. Suche bringt einiges an den Tag.

Nur kurz: Ausgang waren 13,5. Habe echt alles mögliche erneutert (Verteiler, Kerzen, Filter, Öle, LMM, Steuergerät, AIC, Bypass und was weiss ich). Danach 13,0 Liter. :-(

Dann Kühler getauscht, falschen Motorlüfter erstetzt und Thermostat getauscht. Das brachte nochmal Besserung. Mangels große Strecke war jedoch ein Nachmessen nicht möglich. Vor Urlaub dann noch UNIFIT-Lamda-Wechsel. Nun Italienfahrt und ich bin auf unter 10 Liter runter. Wie über Nacht. Und trotz 40% Klimaeinsatz.

Allerdings fährt man in Italien nicht 160. Dafür Berge, Cruisen, Cityverkehr.
 
Meine Sonde ist unbeheizt, d.h. ur ein Kabel dran...
Vielleicht komme ich mit einer neuen Sonde auch auf 3l weniger Verbrauch, das wäre natürlich sensationell!?

1L ist schon drinn nach Umrüstung auf beheizt. Heizung wie beim 89er Modelljahr an das Benzinpumpenrelais hängen, Kabel verlegen, Stecker anlöten.
 
Heizung wie beim 89er Modelljahr an das Benzinpumpenrelais hängen, Kabel verlegen, Stecker anlöten.

Wo greift ihr das ab? Direkt im Sicherungskasten, oder gibt's irgendwo in der Nähe einen gut zugänglichen Steckverbinder am Kabelbaum?

Grüße
Ron.
 
Ich habe nach Thermostatersatz und Zündeinstellung den höchsten Spritspareffekt gehabt.
 
Bei meinem T8 hab ich die Versorgung der Heizung direkt unter dem Benzinpumpenrelais im Sicherungskasten abgezweigt. Am Besten man besorgt sich zuerst so eine Zündblitzpistole mit Schliesswinkelmessgerät. Nachdem man den ZZP eingestellt hat kann man beim 8v-Kat neben dem Sicherungskasten an dem Prüfstecker mit dem Schliesswinkelmessgerät die Lambda-Regelung beobachten. Die Regelfrequenz verdoppelt sich bei einer neuen beheizten Sonde in Vergleich zur alten, verschlissenen und unbeheizten Sonde.
 
..., Stecker anlöten.

Muss aus aktuellem Anlass davon abraten, die Stecker zu verlöten.

In einer Bosch Serviceunterlage hab ich gelesen, dass man

  • Stecker nicht anlöten darf, wg. Flussmittel
  • Stecker nicht mit Lösungsmittel reinigen und mit Kontaktschutzspray behandeln darf
Grund: Die Mittel können wegen des Kapillareffekts durch das Kabel bis in die Sonde gelangen und diese zerstören.
Hab diese Warnung aber erst auf www.bosch-lambdasonde.de gefunden als es schon passiert war. Am Abend noch die Kontakte gereinigt, am nächsten Morgen war die Sonde tot.
 
SInd bei den generischen Lambdasonden nicht so Quetschverbinder bei ?
 
Muss aus aktuellem Anlass davon abraten, die Stecker zu verlöten.

In einer Bosch Serviceunterlage hab ich gelesen, dass man

  • Stecker nicht anlöten darf, wg. Flussmittel
  • Stecker nicht mit Lösungsmittel reinigen und mit Kontaktschutzspray behandeln darf
Grund: Die Mittel können wegen des Kapillareffekts durch das Kabel bis in die Sonde gelangen und diese zerstören.
Hab diese Warnung aber erst auf www.bosch-lambdasonde.de gefunden als es schon passiert war. Am Abend noch die Kontakte gereinigt, am nächsten Morgen war die Sonde tot.
Upps! Auf DEN Gedanken wäre ich, ehrlich gesagt, auch nicht gekommen!
 
SInd bei den generischen Lambdasonden nicht so Quetschverbinder bei ?

Kann sein, bei den Bosch Universalsonden ist so ein Patentiertes Stecksystem dabei.

Frage mich nur wozu. Beim Saab 900 mit beheizter Lambdasonde holt man sich halt 2x Junior Power Timer Männchen für die Heizung und 1x Fastinfaston Weibchen fürs Signal (sollte aber versilbert sein, wenn man keins bekommt, altes abfrickeln) und Crimpt direkt am Stecker. Da hab ich ach schon 2 mal gelötet und es hat gefunzt, würde ich aber nach der Lösungsmittelaktion letztes Wochenende und nach dem ich das bei Bosch gelesen habe nicht mehr tun.
 
So heissen die Kontakte, es gibt ja 1000 Verschiedene Typen, und diese haben Namen um sie zu unterscheiden. Bei den Bosch Steckergehäusen, die sehr oft beim Saab verbaut sind, sind es Tyco/AMP Junior Power Timer Kontakte. Bosch hat nur das Gehäuse gemacht, die Kontakte sind vom amerikanischen Marktführer Tyco. Die Sockel der Sicherungen sind Standart Power Timer, die kleinen im 33pol. Zentralstecker Micro Power Timer II. Die im Deutschen gerne als Kabelschuh bezeichneten Stecker heissen Fastinfaston, und sind wohl die ältesten Tyco/AMP Produkte.

Gruss

Ingo
 
AMP kenn ich ;)

Wie lautet jetzt Deine Empfehlung die Lambda richtig anzubringen ?

Ich hab wegen Lieferschwierigkeiten und draengendem TUeV Termin mir von ebay eine Lambda aus einem geschrotteten Lancia Y10 mit gleichem Stecker geschossen, die im SAAB wunderbar Ihren Dienst tut, aber mittelfristig wuerde ich natuerlich gerne eine neue einbauen, aber gerne die knapp 100,- fuer den Stecker sparen. ;)
 
...Wie lautet jetzt Deine Empfehlung die Lambda richtig anzubringen ?...

Bei der Alten Sonde Kontakte aus dem Steckergehäuse enfernen. Kabel von den alten Kontakten entfernen oder neue organisieren. Alte Kontakte falls noch brauchbar oder neue an die Kabel der neuen Sonde vercrimpen (Schlauchtüllen vorher aufbringen ! Als Werkzeug kann auch ne Kombizange herhalten, sieht nur lausig aus tuts aber) Kontakte der Heizleitungen in das alte Gehäuse einklipsen, Einbauen - fertig
 
Crimpzeugs und so hab ich... wollte nur wissen, worauf ich achten muss. Danke.
/To
 
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