Lambda

Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin zusammen
Ich hätte da mal eine Frage,kann es sein das eine neue Bosch (Skandix) Lambdasonde kein plausibles Signal liefert?
Ich habe hier im Forum schon mal mein Problem geschildert.
Es geht darum das der Wagen wenn er Kalt ist sauber anspringt,aber sobald er warm
sich eine höherer Drehzahl bemerkbar macht.
Sägender Motorlauf.Dadurch ist die Gemischaufbereitung schlecht.
Ich habe heute nach längerer Zeit die Lamdasonde einmal abgeklemmt,und siehe da er läuft einwandfrei.CE Leuchtet,liegt wahrscheinlich am fehlenden Lamdasignal.
Was würdet Ihr vorschlagen,gleich ne neue auf Verdacht kaufen?
Fahrzeug:Saab 900 Cabrio Bauj.1992 Sauger
Gruss:Hajo

Hallo
Danke für Deine Antwort,da muss ich mal sehen wo ich ein Ozillograph her bekomme.
Werde wieder berichten.

Hat es jemand "gut" gemeint und den Stecker der Sonde mit Kontaktspray oder die Sonde mit Kriechöl verorgt...?

Hallo
Auf keinen Fall ist sodas passiert.
Was vielleicht eine Möglichkeit wäre
An dem Signalkabel der Sonde ist noch ein Stromdieb für den Kaltlaufregler.

An dem Signalkabel der Sonde ist noch ein Stromdieb für den Kaltlaufregler.
Ist der Stromdieb auf der Leitung hinter dem Stecker, sprich auf der Leitung zur Sonde, oder vor dem Stecker, sprich Fahrzeugkabelbaum? Er muss auf der Leitung hinter dem Stecker sein. Die Leitung ist im Fahrzeugkabelbaum bis zum Stecker geschirm. Wenn da der Stromdieb gesetzt wird kommt kein plausibles Signal mehr da Leitung und Schirmung kurzgeschlossen.

Hallo
Der Stromdieb befindet sich am schwarzen Kabel das von der Lamdasonde kommt.
Also nicht im fahrzeugseitigen Kabelbaum.
Frage,was für ein Oszilographen würdet Ihr vorschlagen.

Hallo
Danke für Deine Antwort,werde die Angaben überprüfen.

Schöne Anleitung.
Allerdings lässt sich so (nur) die grundsätzliche Funktion der Sonde erkennen, also der Wechsel zwischen 0,1 und 0,9 V. Ist hier der Bereich eingeengt oder sind die Schwankungen erkennbar sehr träge, lässt das auf eine Störung schließen.
Da es hier um deren genaue Funktion geht, führt an der Analyse der Kurve (Frequenz, Anstieg) IMHO kein Weg vorbei, wenn man den (testweisen und evtl. unnötigen) Tausch der Sonde vermeiden will.

Zurück
Oben