Lambdasonde

Ich hab übrigens nachgeschaut, es sind drei Kabel, die zum Kabelbaum gehen.
Nun weiter im Text.

Hat vor nicht all zu langer Zeit noch einen Spritverbrauch von 7,9 -8,1l/100km.
Er ist nach dem wechsel auf 9,2l/100km gestiegen.
Kann sich da jemand einen reim darauf machen?
 
ich trau dem nicht so recht über den Weg. Zapfsäule ist dagegen ziemlich unbestechlich.

Von der Theorie her würde ich es anders rum erwarten. Batterie war ab, so dass die Adaption zurück gesetzt ist?
 
Ja genau, habs auch noch einmal zurück gesetzt, nachdem ich so viel verbraucht habe.
Hab noch ein anderes SID rum kiegen, werde das mal ausprobieren.
 
hm, die sollten eigentlich gleich rechnen.
 
Ich hab übrigens nachgeschaut, es sind drei Kabel, die zum Kabelbaum gehen.
Nun weiter im Text.

NEE.........................

DSC_0031[1].jpg

nun darfst du noch einmal zählen .........................anbei weitere bilder in klein!!
Wie du schon sagst 2 Lamdasonden sind erst ab 96 verbaut.
auch das ist pauschal nicht richtig, schon 93 sind die ersten 900II 2,3L mit zwei lamda in die staaten gegangen.
Ich hab nur eine.
....ganz sicher bei deinem Re-modell?
obwohl ich in D noch nie einen T5 mit zwei lamda gesehen habe.

hier der steckplatz der lamda am auto
nich zu verwechseln mit dem stecker des Drehzahlsensor

funktioniert deine CE noch?

jetzt weiter im Text................:tongue:
 

Anhänge

  • DSC_0029[1].jpg
    DSC_0029[1].jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0030[1].jpg
    DSC_0030[1].jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0034[1].jpg
    DSC_0034[1].jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0038[1].jpg
    DSC_0038[1].jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 22
Wo sich alle einig über NGK Kerzen sind.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Tochter NKG tolle Sonden baut mit passendem Stecker für unsere Saabs.
Kann ich nur wärmstens jedem empfehlen!
Hätte dann auch alle Kabel dran ;-)
 
Bosch ebenfalls. Kostet nicht mal sonderlich viel mehr. Man muss sich nur die passende Bestellnummer heraussuchen.

Sind die NGK besser als die Bosch?
 
Wie gesagt es sind drei.
Kann grad noch bis drei zählen.
Wie du vielleicht weißt, gehört dieser fotografierte Stecker zum Kabelbaum.

Fassen wir zusammen keiner kann mir helfen, ausser das ich ne andere Lamdasonde kaufen soll. Übrigens immer noch keine CE seit dem wechsel.
 

Anhänge

  • 20141204_201255.jpg
    20141204_201255.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20141204_201251.jpg
    20141204_201251.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 18
bin mir gerade nicht ganz sicher, aberrr du hast die batterie abgeklemmt, sid durchgetauscht....mmmhhh

habe schon erlebt das sid danach auf einmal auf englisch oder radiocode usw usw.......wenn dein Tacho uureigentlich ein meilentacho ist und es zuvor auf km umprogrammiert war? !!
könnte es vielleicht sein das deine Km jetzt gefahrene meilen sind?
 
Also, es gibt Laut Saab zwei Varianten der Verkabelung der Lambdasonde, mit und ohne Masseleitung zur Sonde. Pin 3, schwarz, wäre Masse. Diese Leitung geht zur T5 an Pin 47. Oder Pin 47 geht an Massepunkt G7s, Konsole Rückseite Motor. Also im Motorraum! Dann bleibt Pin 3 am Stecker der Sonde einfach frei, wie bei dir. Die Sonde soll dann ihre Masse über den Auspuff beziehen. Du kannst im Zweifelsfall ja am fahrzeugseitigen Stecker die schwarze Ader zu dem Massepunkt nachziehen. Dann passt die normale Sonde mit 4 Adern.

CU
Flemming
 
ja Achim, schon klar, dass man die auch bekommen kann. Saab hat das ja wohl wirklich so gebaut. Aber wenn ich mir die rostige Auspuffanlage so anschaue, dann gibt es da mindestens einen guten Grund da eine extra Masseleitung zu ziehen. 1V Pegel ist ja nicht sonderlich viel. Wenn es mit dreizehn tut und man nicht gerade eine vierpolige liegen hat, dann braucht man das auch nicht zu ändern. Aber es gibt halt wirklich beide Varianten, wenngleich die dreipolige wohl seltener zu sein scheint.
 
@woocky:
Ist in #30 auf dem 2. Foto die Isolierung der mittleren Leitung beschädigt?
mal von der lamda weg, habe ich an dieser stelle mal eine frage
nach welchen faktoren wird der spritverbrauch gemessen, bzw welche faktoren tragen dazu bei u wo wird er berechnet.
 
ich habe mir eben nochmal den link der gekauften lambda angesehen...ich will ja nicht unken, jedoch läuft die skandix Hausmarke bei mir unter billig-schrott.
und eine defekte lambda würde genau diese Symptome hervorrufen, ohne CE zu schmeißen.

vielleicht mal auf dem Marktplatz nach einer intakten gebrauchten fragen.
 
Zurück
Oben