Elektrik Lamp control oder Headlight Relais

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
378
Danke
33
Woran kann man erkennen, welches dieser beiden Relais defekt ist? Bei mir gehen sporadisch beide Abblendlampen nicht mehr (ohne Piktogrammmeldung). Nicht dass ich hier was kaputtlöte, was noch ganz ist.

Wenn der Fehler immer wäre, könnte ich durch Relaistausch mit dem 9-5 (Controlr.) testen, aber so....
 
Wenn beide Abblendlampen gleichzeitig ausfallen, liegt der Fehler laut Schaltplan am Headlight Relais. Denn das versorgt beide Lampen über dieselbe Leitung. Erst im Lamp Control Relais erfolgt die Aufteilung auf die beiden Lampen. Ist ja auch logisch, denn hier werden ja auch die einzelnen Lampen auf Ausfall überwacht.
Und keine Angst, wenn du ordentlich löten kannst, lötest du auch nichts kaputt! Wenn du aber "Berührungsängste" hast, kannst du mir das Teil auch gerne zu mir schicken. Dann mache ich das für dich, habe ja viel Übung im Löten :smile:.
 
Und keine Angst, wenn du ordentlich löten kannst, lötest du auch nichts kaputt! :smile:.
Naja,

wenn man eine (nicht zulässige :tongue:) Lötbrücke macht, dann tuts das nicht mehr. Da sollte man schon einen etwas feineren Lötkolben haben, oder sehr viel Fingerspitzengefühl.

Aber hast schon recht, an sich vom Löten her keine große Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst mal alle Kontakte (incl. im Relais) mit Kontaktspray behandelt. Seitdem Ruhe. Wenn es das nächste Mal vorkommt, komme ich geren auf dein Angebot zurück. Wenn ich Löte, laufen immer nur Perlchen davon.
 
Falls Du eine kalte Lötstellen hast, wird das keine Dauerlösung sein....da überbrückt das Kontakspray das evtl. für eine Weile.....mehr aber auch nicht.
 
Habe erst mal alle Kontakte (incl. im Relais) mit Kontaktspray behandelt. Seitdem Ruhe. Wenn es das nächste Mal vorkommt, komme ich geren auf dein Angebot zurück. Wenn ich Löte, laufen immer nur Perlchen davon.
Nicht das Lötzinn mit dem Kolben erhitzen sondern die zu verbindenden Materialien. Dann an denen das Lötzinn zum Schmelzen bringen - dann klappt das auch..
 
So, ein Jahr ging es gut, jetzt ist es wieder aufgetreten. Liegt wohl an den Außentemperaturen. Will mich dieses Wochenende ans Löten machen. Nur eine Frage vorab. Fälllt beim Headlight Relais auch die Instrumentenbeleuchtung aus? Das ist laut meiner Frau nämlich so gewesen.
 
Nö. Aber die Helligkeitsregelung hat auch Lötstellen....
 
Ich hätte erwähnen sollen: Fahr- und Fernlicht sind auch ausgefallen, Nebelscheinwerfer gingen. Da es nie auftritt, wenn ich das Auto vor der Tür hab, ist die Störungssuche etwas schwer.
 
Zurück
Oben