LAN um WLAN ergänzen

der Teledat DSL at home bleibt .. ich werd mir so eine(n) Switch oder "Bridge" besorgen :smile:

Wie Transalpler schon sagte: Versuch' doch erstmal, dem Sinusteil eine IP aus deinem Netz zu geben, den DSL-Port (vom Sinus) lässt du einfach in der Luft hängen, die beiden Geräte verbindest du über jeweils einen Switchport, heutzutage müssten die Ports Autosensing haben, also kannst du wahrscheinlich sogar auf das Crosskabel verzichten. Sollte funktionieren, habe ich schon mehrfach (mit anderen Geräten) so gemacht. Wenn das dann mit Kabel geht, dann bekommst du auch den Wlan-Teil ans laufen.
 
bis auf Crosskabel schon alles probiert:smile:
 
Du warst auch schon auf dem Webinterface und hast nach dem Begriff "Bridge" Ausschau gehalten, oder ?
 
ich hab sogar RTFM gemacht -- :eek:
 
ich hab sogar RTFM gemacht -- :eek:

Besser RTFL (L=Lämpchen). Haben die Lämpchen am Switchport geleuchtet, als du die Kabel gesteckt hattest? Wenn ja: kein Crosskabel nötig, Fehler liegt woander, wenn nein, Crosskabel nötig.
 
auf 1 das LAN / auf 4 den PC = beide lampen an, aber keine internetverbindung (4 leuchtet bei config )
ohne 4 --> WLAN: router erkannt; keine verbindung (kein blinken auf 1)

danke für eure mühe, aber ich trete das ding in die tonne und besorg mir so 'n switsch/bridge lösung
('n freund -lehrer- hat so was in der schule für die verleih lapies realisiert)
 
auf 1 das LAN / auf 4 den PC = beide lampen an, aber keine internetverbindung (4 leuchtet bei config )
ohne 4 --> WLAN: router erkannt; keine verbindung (kein blinken auf 1)


Bei der ersten Konfiguration: Kannst du den Internet-Router pingen? Wenn ja, musst du mindestens den Gateway-Eintrag (am besten auch noch den DNS-Server-Eintrag) des Rechners auf diesen Router richten.

Und um evtl. Verwirrungen auszuschalten, solltest du alle DHCP-Server (beide Router) ausschalten und allen Geräten eine feste IP geben.
 
Zurück
Oben