Langzeit-Maping = Null?

Hi,

der "longterm fuel-trim" ist in der Tat ein Teil (Trionic adaptiert fast die gesamte Regelung, nicht nur die Einspritzung) der Adaption der Trionic.
Liest man natürlich während der Fahrt per OBD-2 Interface aus, daher hat man da normalerweise einen korrekten Wert.

Man kann ja mal das Original STG einbauen. Aber selbst Maptun ändert an der Regelung, d.h. der eigentlichen Software nichts, nur die Kennfelder.

Im Übrigen ist der longterm fuel-trim nur die Adaption der "closed-loop" (Lambdaregelung aktiv) Teillastwerte. Für eine Abstimmung auf Leistung und Haltbarkeit bis zur Volllast völlig uninteressant. Dort greift keine Lambdaregelung mit der Sprungsonde.

VG
Stephan
 
Will heißen das meine Idee fürn :bootyshake: ist......ok :biggrin: .... dann, weiter im Text....
 
Liest man natürlich während der Fahrt per OBD-2 Interface aus, daher hat man da normalerweise einen korrekten Wert.
Ja, klar während der Fahrt. Mich interessieren ja auch die Min/Max-Werte aus einer längeren Strecke. Arbeite dabei mit einem AGV4500 und moDiag.
An der Gerätetechnik dürfte es aber eher nicht liegen, da auch OBD-Technik aus dem 4stelligen Preisbereich kein bißchen mehr zutage gefördert hat.
Man kann ja mal das Original STG einbauen. Aber selbst Maptun ändert an der Regelung, d.h. der eigentlichen Software nichts, nur die Kennfelder
Tja, das eben wurnder mich ja. Muß wohl doch noch mal der Deckel runter und die andere Büchse zum Test rein.
Im Übrigen ist der longterm fuel-trim nur die Adaption der "closed-loop" (Lambdaregelung aktiv) Teillastwerte. Für eine Abstimmung auf Leistung und Haltbarkeit bis zur Volllast völlig uninteressant. Dort greift keine Lambdaregelung mit der Sprungsonde.
Schon klar. Aber da die Prins nur die Benzineinspritzzeiten als Basis nimmt, ist eben für die Vollast - meiner Überlegung nach - eine bestmöglich Einstellung VOR OpenLoop so besonders wichtig. Denn da hier nicht mehr angeglichen wird, kann kein trim mehr Einstellungsfehler ausgleichen, wie dies vor OpenLoop ja passiert. Die Gaseinspritzzeit wird nur noch proportional zur Benzineinspritzzeit errechnet, ohne das die Trionic dann nachregelt.
Das heißt, wenn LPG zu mager ist und die Trionic deswegen vor OpenLoop meinetwegen im Schnitt mit +15% läuft, magert das ganze unter Vollast grausamst ab.
Wenn aber LPG zu fett ist und die Trionic deswegen vor OpenLoop meinetwegen im Schnitt mit -15% läuft, haue ich unter Vollast mehr Gas als nötig durch.
Fazit: Als Sollwert stelle ich mir kurz vor OpenLoop einen Trim von so -3% bis -5% vor. Dann jage ich zwar etwas mehr Gas durch, aber habe einen kleinen Sicherheitsabstand zum Abmagern

Oder habe ich hier noch irgendwo einen Denkfehler?
 
Also um ne Vollastanpassung vorzunehmen würde ich auf die Lambdawerte nehmen... Vollgas auf Benzin... Lambda beobachten....
Vollgas auf LPG... Lambda beobachten/ anpassen...

Was sagen denn die ShortTrim werte? Passen die halbwegs?

Wobei werte von +/- 15% sollte trotzdem ohne Probleme fahren...

Wie gesagt beobachte mal die Lambdaspannung unter Vollast...
Um zu sehen wohin du musst...
 
Wie gesagt beobachte mal die Lambdaspannung unter Vollast...
Um zu sehen wohin du musst...
Also einer von uns ist hier auf dem Holzweg. Ich ging bisher immer davon aus, daß man unter Vollast immer im OpenLoop ist und sich damit kein Steuerteil um Lambda o.ä. kümmert.
Liege ich da falsch?
 
Hi,

stimmt schon, Volllast ist "open-loop", aber die Spannung der Sonde kann man ja trotzdem messen. Das Steuergerät wertet sie natürlich nicht aus.
Aber daran kann man nur erkennen, ob man fetter oder magerer als Lambda 1 fährt.

@René
Deine ursprüngliche Idee habe ich verstanden, kann man so machen.
Wie gesagt, entweder orig. STG einbauen und sehen, ob Du einen "longterm fuel-trim" Wert bekommst oder Du stellst die Prins einfach mal etwas fetter und beobachtest dann den Wert, ob er sich ändert. (mit beiden STGs)
Kann mir immer noch nicht vorstellen, daß Maptun da etwas geändert hat.
(Adaption lässt sich zwar abstellen, aber wozu sollte man?)

Viele Grüße
Stephan
 
Open Loop nur mit Map Sensor und OBD Schnitt-Stelle.
Außerdem ist da wohl der Hub vom FSP Regler in Frage zu stellen, der das Langzeit-Klopfen sowie den auflaufenden Spinn vom Troll-Indikator im Bezug auf dem Lambda Wert stellen läßt. Der CO`Wert wird sich dann anpassen....:biggrin:
 
@Stephank

Was heißt hier "nur"...

Es macht schon nen Unterschied wenn er Vollgas auf Benzin 0,96V hat und auf LPG 0,85V

Und überhaupt sollte das nicht eigentlich der Umrüster machen?
 
9,675 V. meine Herren,
 
Und überhaupt sollte das nicht eigentlich der Umrüster machen?
NunJa ...
Das ganze mit den 225-Serienpferden hin zu bekommen, ist ja schon Ansage genug. Die Beschaffung der braunen, in D offiziell nicht geführten, Düsen war wohl schon nicht ganz einfach.
Ihm jezt noch die Sache mit der Maptun S2 an zu tun, wäre wohl doch etwas gemein. Und es ist MEIN Motor. Da weiß ich lieber selbst, was Sache ist.

Ja, stimmt! Lambda kann ich natürlich auswerten. Einfach mal unter Last LPG so weit runter, bis Lambda einbricht. Dann wieder vorsichtig nach oben und irgendwie so 5% 'Sicherheitszuschlag oben rauf. WENN das dann auch noch der Einstellung nach der vorherigen Methode ähnlich ist, wäre es natütlich am besten. Denn wieviel % seines Lebens bewegt der Motor sich im Vollastbereich!? Bis zur dritten Nachkommestelle wird's wohl '0' sein.
 
Stimmt, wo ich ja nach #17 grundsätzlich so unverantwortlich und rücksichtslos fahre, sollte ich wohl nur nach Vollast einstellen. Kann ich mir die Arbeit mit der Teillasteinstellerei wirklich sparen.
 
Das heißt, wenn LPG zu mager ist und die Trionic deswegen vor OpenLoop meinetwegen im Schnitt mit +15% läuft, magert das ganze unter Vollast grausamst ab.
Wenn aber LPG zu fett ist und die Trionic deswegen vor OpenLoop meinetwegen im Schnitt mit -15% läuft, haue ich unter Vollast mehr Gas als nötig durch.
Fazit: Als Sollwert stelle ich mir kurz vor OpenLoop einen Trim von so -3% bis -5% vor. Dann jage ich zwar etwas mehr Gas durch, aber habe einen kleinen Sicherheitsabstand zum Abmagern

Oder habe ich hier noch irgendwo einen Denkfehler?
Ja, Denkfehler:
Watch out for LPG/petrol combinations while tuningOne of the main problems with running LPG is that the Trionic adaption system will also adapt whenyou are running LPG. Most people tend to run on LPG most of the time, only running petrol on enginestart and when LPG runs out. This means that adaption is done mostly on LPG. If the LPGmanufacturer installs and calibrates the system he will set a multiplier in the LPG computer to correctfor the extra amount of fuel needed when running LPG. If he does this incorrectly – for example heenters a number a bit too big – the fuelling will be a little off when running LPG. Trionic will adapt tothis – in the example it will trim the fuel down (cases are known that Trionic has to adapt so much
that the CEL comes on with adaption range errors). No problem when still running on LPG but when adaption is done (lets assume 10% off) and the driver switches to petrol the engine WILL be running lean. Indicators are that the engine will not run properly on coldstart (it will start on petrol with the 10% off and thus will not inject the intended amount of fuel).
(Quelle: die bekannte Trionic_5.pdf)
 
Zurück
Oben