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Hi,
der "longterm fuel-trim" ist in der Tat ein Teil (Trionic adaptiert fast die gesamte Regelung, nicht nur die Einspritzung) der Adaption der Trionic.
Liest man natürlich während der Fahrt per OBD-2 Interface aus, daher hat man da normalerweise einen korrekten Wert.
Man kann ja mal das Original STG einbauen. Aber selbst Maptun ändert an der Regelung, d.h. der eigentlichen Software nichts, nur die Kennfelder.
Im Übrigen ist der longterm fuel-trim nur die Adaption der "closed-loop" (Lambdaregelung aktiv) Teillastwerte. Für eine Abstimmung auf Leistung und Haltbarkeit bis zur Volllast völlig uninteressant. Dort greift keine Lambdaregelung mit der Sprungsonde.
VG
Stephan
der "longterm fuel-trim" ist in der Tat ein Teil (Trionic adaptiert fast die gesamte Regelung, nicht nur die Einspritzung) der Adaption der Trionic.
Liest man natürlich während der Fahrt per OBD-2 Interface aus, daher hat man da normalerweise einen korrekten Wert.
Man kann ja mal das Original STG einbauen. Aber selbst Maptun ändert an der Regelung, d.h. der eigentlichen Software nichts, nur die Kennfelder.
Im Übrigen ist der longterm fuel-trim nur die Adaption der "closed-loop" (Lambdaregelung aktiv) Teillastwerte. Für eine Abstimmung auf Leistung und Haltbarkeit bis zur Volllast völlig uninteressant. Dort greift keine Lambdaregelung mit der Sprungsonde.
VG
Stephan