Lastwechsel

Hi,

Könnte es die Kette vom primäre Antrieb sein?

das ist mein Verdacht.

Gruß

Rob
Könnte auch sein, halte ich nach 170.000 km aber für unwahrscheinlich.
Das lässt sich leicht prüfen:
Bei stehendem Motor den 1. Gang einlegen und das Auto vor- und zurück schieben. Dann hört oder spürt man es, wo bzw. ob irgendwo übermäßiges mechanisches Spiel vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Könnte es die Kette vom primäre Antrieb sein?

das ist mein Verdacht.

Gruß

Rob
Wieder meine Erfahrung: sehr unwahrscheinlich! Abgesehen davon: es sind 3 Ketten. Als es meiner Frau den Primärantrieb zerlegt hat hatten die Ketten 505.000 km gelaufen und waren vom Geräusch unauffällig. Das der ganze Antrieb nach der Laufleistung nicht mehr der ruhigste war, ist selbstredend. Aber die Aussage vom Mechanicus (SAAB-Guru hier in Schwaben) war: die Hauptlager hätten noch locker 100.000 km gehalten.

Cabrio meiner Frau hat das gleiche "Problem", da ich nächste Woche sowieso einen Service machen muss tausche ich das gleich mit da ich mir ziemlich sicher bind das es dieses zerlegt hat => Schalthebel wackelt heftig bei Lastwechsel.
 
Einem Saab-Neuling die Demontage der Motorhaube zu empfehlen halte ich schon für sehr gewagt. Das Teil dürfte so um die 30 kg wiegen. Ausbau mag ja noch gehen, sie aber wieder so einzubauen, daß die Spaltmaße fluchten und die Türen nicht beschädigt werden ist schon recht anspruchsvoll - vor allem, wenn man sich nicht auskennt.
Sehe ich nicht so denn selbst wenn er nicht schraubt kann er die Info an seine Werkstatt weitergeben falls sie nicht SAAB-affin ist. Und ich nehme die immer alleine runter und mache sie auch alleine wieder drauf, wenn man das ein paar mal gemacht hat weiß man wie man die packen muss.

@Rob67: Wenn die defekt ist muss die CE-Leuchte an sein. Sowohl bei Bosch als auch bei Lucas. Und beschriebenes Phänomen scheint mir nicht auf die Lambda zu deuten.
 
Wieder meine Erfahrung: sehr unwahrscheinlich! Abgesehen davon: es sind 3 Ketten. Als es meiner Frau den Primärantrieb zerlegt hat hatten die Ketten 505.000 km gelaufen und waren vom Geräusch unauffällig. Das der ganze Antrieb nach der Laufleistung nicht mehr der ruhigste war, ist selbstredend. Aber die Aussage vom Mechanicus (SAAB-Guru hier in Schwaben) war: die Hauptlager hätten noch locker 100.000 km gehalten.

Cabrio meiner Frau hat das gleiche "Problem", da ich nächste Woche sowieso einen Service machen muss tausche ich das gleich mit da ich mir ziemlich sicher bind das es dieses zerlegt hat => Schalthebel wackelt heftig bei Lastwechsel.

du wechselst die Ketten? Alle 3 ? In eingebauten Zustand?
 
Ich verstehe ihn so, dass er das Motorlager wechseln will, nicht die Ketten.
 
Die Ketten lassen sich auch ambulant wechsen...aber nicht ganz so problemlos wie das o.g. Lager.


Aber die Ketten sind sicher nicht die Ursache des o.g. "Problems"
 
Zuletzt bearbeitet:
du wechselst die Ketten? Alle 3 ? In eingebauten Zustand?
Nö, damals musste ich ein neues Primärgehäuse besorgen. Wollten nur klarstellen das die Ketten bei 170000 bei weitem noch nicht ihr Lebensende erreicht haben sollten. Heftige Tuningmassnahmen mal außen vor gelassen.

Kann klaus nur bestätigen, geht auch wenn Antrieb eingebaut, ist aber drumherum viel Zeug zum Wegschrauben.

Aber zurück zum Thema um den TE nicht ganz zu verwirren.

Defekte Lamdasonden hatte ich schon öfters bei >900.000km in 900ern, aber eine solches Verhalten tauchte dabei nie auf. Ruckeln, aber kein Schlagen im Antrieb, und eventuell qualmen da das Gemisch viel zu fett waren als Symtome da, aber immer noch ohne große Probleme fahrbar. Und die CE kam immer gleich.
 
Drosselklappenschalter falsch justiert, oder irgendein Dödel hat die Anschlagschraube verdreht um die Leerlaufdrehzahl zu "optimieren".
Dann ist der Übergang von Leerlauferkennung und Schubabschaltung vollig Banane.
In Verbindung mit einem möglichen vorderen gerissenen Lager fährt das ziemlich übel.Die verbaute LH2.2 ist sehr zaghaft mit der CE Leuchte, d.h. wenn die brennt, fährt das Auto fast gar nicht mehr.
 
wahrscheinlich wissens alle, nur ich nicht......

wie justiert man den drosselklappenschalter?
 
CE ist Check Engine
LH2.2 ist die lamda Sonde?
 
LH 2.2 oder 2.4 = Bosch L-Jetronic mit Heizdrahtmessung => Einspritzsteuerung für Sauger (bis MJ94), Turbo bis MJ90 und alle US-Turbos bis MJ94. Ab MJ90 hatten die EU-Turbos die Lucas Einspritzung.
 
Hallo Zusammen,

die Beiträge sind schon etwas älter, aber ich wollte keinen neuen aufmachen, da das Thema passt.
Also bei meinem Saab 900 Cabrio meine ich ein leises Zischen zu hören, wenn im 3. Gang und bei einer konstanten Geschwindigkeit das Lastwechsel-Geruckel anfängt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Werde auch mal die anderen Tips durchgehen, die in den Beiträgen erwähnt werden.
 
Zurück
Oben