Lastwechselschlag

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hilfe liebe Saabiacs,

mein Schwede spinnt! Wenn ich während der Fahrt etwas von Gas gehe, dann gibt es einen kleinen Schlag im Lenkrad, so als ob man über einen kleinen Gullideckel fährt.

Gleiches Dilemma wenn man wieder Gas gibt. Ich orakel mal, das es das Tripodenlager ist oder die Antriebstasche. Vielleicht das Kreuzgelenk?
Ich weiß nicht! Jedenfalls knackt oder oder klötert nichts bei eingeschlagenen Lenkrad wie es normalerweise so Sitte ist bei kaputten Kreuzgelenken.

Eure Meinung ist gefragt SAABiacs!

Verzweifelter und entnervten Gruß,

Kevin
 
Hi!

In welchem Zustand befinden sich die Gummilager der Vorderachs-Querlenker?

Habe es schon bei mehreren 900ern mit Laufleistung ab 200 tkm aufwärts erlebt, daß sich diese Gummis aufgelöst haben und dementsprechend die Querlenker Spiel haben...

Gruß,

Erik
 
Moin Kevin,

das tut mir leid mit deinem finnischen Schweden! Ich tippe auch eher auf Spiel in irgendeinem Teil der Radaufhängung. Check doch mal die Befestigungen der Dreiecksquerlenker. Da sind so Distanzplatten zur Spur(Sturz?)-Einstellung zwischen den Lenkern und dem Radhaus. Hab schon mal erlebt, dass die sich rausgerüttelt haben und der Querlenker Spiel mit bekam.


Alles Gute!
 
Hmm, gute Frage! Ich hab auch an sowas gedacht, aber es irgendwie verdrängt da ich ein Fatalist bin. Aber die Möglichkeit besteht wohl!

Ich hab vor kurzem die Stoßdämpfergummis am Traggelenk tauschen lassen da die jenseits von gut und böse waren.

Und wie gesagt: Es klappert oder vibriert oder brummt nichts. Einfach nur dieser leichte Schlag nach links beim Lastwechsel.
 
Hi Lindexx!!

Na, seid ihr noch gut wieder Heim gekommen? An der Gans futtere ich immer noch! *lol*

Ja, ich denke das es wohl die größte Warscheinlichkeit ist das wohl irgendwas an der Aufhängung schlapp ist.
 
Moin Kevin,
da ich ja weiß, dass du auch zeitweise eine merkwürdige »Lenkakustik« hast (du erwähntest den Linkseinschlag, wenn ich mich recht entsinne), würde ich die gesamte Lenk- vs. VA-Einheit doch mal in der Werkstatt checken lassen (axiales Spiel vielleicht nur ein zwei mm in der Lenkstange?). Irgendwo ist da der "Wurm" drin, und das wirst du von innen nicht lokalisieren können.
Viel Glück
 
So ist es! Das mit der Lenkakustik konnte ich aber bereits eindeutig als oberes Lenksäulenlager bestimmen!
Aber diesesmal wird es bestimmt etwas mit der VA zu tun haben.
Ich bin aber um 13.00 bei A+K. Mal sehen was die SAAB-Beschwörer dzu sagen.
 
vorderes Motorlager?
 
So, neues Update:

Es sind mehrere Faktoren die sich zu diesem leichten "Schlagen"
addieren. Beide oberen Traggelenke sind nicht mehr die frischensten.
Sie machen sich zwar nicht durch Geräusche bemerkbar, haben aber leichtes Spiel. Das allein würde sich aber noch nicht so bemerkbar machen, wenn nicht noch das rechte innere Spurstangengelenk langsam aber sicher nach Ersatz verlangt.

Alles in allem scheinbar noch nicht superkritisch, aber muß im Frühjahr gemacht werden. Alle anderen Lager und Buchsen befinden sich noch in guten bis sehr guten Zustand und haben kein Spiel. auch die Reifen sind i.O.

Nun gut: Muß ich wohl die 300€ euronen investieren. Dann ist's wohl wieder gut.

weihnachtlichen Gruß,
Kevin
 
Zurück
Oben