Laufgeräusche vom Getriebe

Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabgemeinde

So langsam möchte ich an meinem SAAB die letzte Altlast beseitigen:
Wenn ich den 2. Gang einlege höre ich bei öffenem Fenster ein deutliches Surren, das Raddrehzahl anhängig ist.
Auch im 3. Gang scheint das Geräusch anwesent zu sein. Nicht aber in 1.
Alle Gänge lassen sich absolut Sahne schalten.
Ich gehe mal ganz optimistisch davon aus, dass das nur am Öl oder Ölstand liegt.
Könnt ihr meine Vermutung bestätigen?
Kennt ihr dieses Geräusch?
...oder muss ich für ein neues Getriebe sparen:eek:?

Grüße aus den Landkreis der TiefFlieger
von Roland

Hi

die letzte Frage kann man wohl erst beantworten, wenn das Öl gewechselt oder zumindest aufgefüllt wurde.

Flemming

Habe grad die Kontrollschraube ausgeschraubt. Anschließend ergoss sich ein satter Ölstahl aud der Öffnung. Es war die obere der beiden, 8mm Imbus.
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Soll ich das Öl einfach nur bis zur Bohrung ablassen? Ist das das Grund für die Geräsche? Oder wars doch die falsche Schraube?
Öl sieht erstmal gut aus. (Der Wagen hat jetzt 180Tkm auf der Uhr)

Hm, ich kenn den 9-5 da nicht so genau, glaub aber nicht, dass ich da was groß geändert haben wird. Dann gibt es drei Schrauben: Füllen oben drauf, ablassen ganz unten und nicht ganz auf halber Höhe aber über über Unterkannte Antriebswellenöffnung die Kontrollschraube. Füllen bis es anfängt überzulaufen aus der Kontrollöffnung, so kenne ich das.

so hab ich das auch rausgelesen. Kann zu viel Öl dem Getriebe schaden:confused:

Bei zu viel Öl nehmen die Planschverluste zu und insb. altes Öl fängt dann verstärkt an zu schäumen und drückt über das Sinterelement zur Belüftung oben raus. Das ist erst mal alles. Bei viel zu viel könnte evtl. noch Druck auf die Simmerringe entstehen und dort Öl rausdrücken oder diese schädigen.

Zurück
Oben