Läuft nicht auf allen Zylindern...

Wenn ich mich recht erinnere: ZK-Dichtung (Haha), Ventildeckeldichtg., Stehbolzen, Dehnschrauben, Dichtung Kruemmer/Turbo, Dichtung Ansaugbruecke, Dichtung Kruemmer und ein bisschen Dichtungsmasse fuer den Verteiler.

Hab ich was vergessen...?

Ich glaube nicht. Diese Operation mit dem Teilebedarf habe ich vor 3 Jahren beim genannten Spezi durchführen lassen. Müßten um die 1100 € gewesen sein.
 
....oben aufgelistete Teile haben bei Saab rund 150 Euro gekostet (+/- 30 Euro), ohne Oel und Glysantin.
 
....oben aufgelistete Teile haben bei Saab rund 150 Euro gekostet (+/- 30 Euro), ohne Oel und Glysantin.

Ich würde noch 20 draufpacken und eine Elring-Dichtung bestellen.
Kostet im Paket bei Skanimport knappe 100 Euro.
Da sind dann die ZKD, Ventildeckeldichtung, BEIDE Krümmerdichtungen, Ventilschaftdichtungen und die Thermostatdichtung drin.

Kommen noch die 10 ZK-Schrauben hinzu für je 2,34 Euro

Stehbolzen kosten auch nicht die Welt.

Also Materialkosten sind das 200 Euro.


Der Arbeitsaufwand ist das, was die Aktion in einer Werkstatt so teuer macht.
Beim ersten Mal ein Abenteuer, aber auch da: Übung macht den Meister.
Vielleicht zu zweit rangehen. Alleine ist das beim ersten mal schon ne gute Arbeit.
 
Materialkosten kommen in etwa hin, zudem noch die Fremdleistung für das Planen des Kopfes.

Aber damit ist Telly nicht geholfen, er braucht eine Werkstatt.
 
Zugegeben - das ein oder andere Bierchen ist mit einkalkuliert :tongue:
 
Materialkosten kommen in etwa hin, zudem noch die Fremdleistung für das Planen des Kopfes.

Aber damit ist Telly nicht geholfen, er braucht eine Werkstatt.

Recht du hast.
Zu Evangelos er muss gehen.

Kopfplanen kostet ca. 50 Euro. Aber ist für Telly unrelevant.

Wow! Da habe ich fast das Doppelte pro Schraube bei Saab bezahlt!

Aber du hast schon die für den 16V genommen, oder?
Naja, Saabotheke ist eben immer teurer.

Also 2x12 Std...kommt hin. :biggrin:

Denke auch, dass die Zeit ok ist. Und man will ja keine Weltrekord aufstellen damit.
 
Der durstige, häßliche Trumm ist seiner?? :eek: :biggrin: Habe mich schon gewundert, was das Monster auf seinem Hof soll. Na ja, zum Ziehen sicher absolut ideal.

Kann man so sagen, 3,5 to. gebremst oder so. Wo doch der Hänger schon fast 600 kg wiegt !

Durstig ? Geht eigentlich. Normal gefahren auch nicht mehr als ein verrammelter 900 turbo 8V Automat (ca. 13,5 ltr./100 km). Ist auch nur ein 4,2i V6, wird jetzt aber doch auf Gas umgerüstet.

Läuft übrigens ganz munter, und fährt sich gemessen an den schieren Ausmaßen relativ handlich. Irgendwie schon ein cooles Bluesmobil für Turbogeschädigte. Übrigens find ich den von vorn gar nicht mal so schlecht, aber hinten hätt man mehr Saab-Style reinbringen müssen. Wie die auf diese Billig-China-Kleinwagenrücklichter verfallen sind ? Wahrscheinlich war bei GM Monatsende und das Geld mal wieder alle.

Der Wagen ist übrigens selbst importiert aus USA, bei dem Dollarkurs und der dortigen Wirtschaftskrise zumindest in der Anschaffung ein Schnäppchen.

@Telly: Gute Nachrichten ! Der Meister hat grad keinen Gesellen und schraubt daher selbst.
 
Schön schön.

Den kann Flitzfuss dann ja gleich mitnehmen. Würde die Kosten der Reise auch nicht drastisch nach oben korrigieren :biggrin:

Darüber bin ich gerade in der Anzeige gestolpert:
Transmission: 4 Spd Automatic


Für ne 5,7 Liter V8 Kiste reicht doch auch ein Gang, oder :biggrin:
 
Ne, ich hatte gedacht, dass SaabStockCar dann nen 9-7X auf den Acker zerprügeln kann und die 9000er retten...
 
Zurück
Oben