Lautes Quietschen beim Starten

Danke
205
hallo!
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen Saab 9-5 2,0l Sport Kombi.
Seit kurzer Zeit hab ich ein lautes Quietschgeräusch beim
starten. Das Geräusch geht weg, wenn der Motor warm wird.
Nun wollte ich mal fragen,ob jemand im Forum ähnliches
festgestellt hat?

das wird vermtl. der Poly-Riemen sein, der die Wasserpumpe usw antreibt. Entweder ist er alt oder der Spanner funktioniert nicht mehr richig.

hm, vielleicht. Aber seit kurzer Zeit ist es auch wieder kälter und feuchter draußen.

ist das Ölfiltergehäuse.... Wird gewechselt und fertig....
Gab es da nicht mal so ein Rundschreiben??

BTF-XY55 schrieb:
ist das Ölfiltergehäuse.... Wird gewechselt und fertig....
Gab es da nicht mal so ein Rundschreiben??

Gilt das auch für 9-3 / I? Vernehme seit ein paar Wochen auch ein "Quitschen", wenn meine Mutter mit ihrem 9-3 Aero (Bj. '99 oder 2000) losfährt...

Gruß,
Erik

Habe schon 9-5 und 9-3 gemacht... alle Baujahre... Ist nur im kalten Zustand... eine Art Pfeifen...
Naja Rundschreiben ist relativ ein TSB da stand das mit drin...
Ist das Rückschlagventil welches da defekt ist...

Aha, also das Rückschlagventil im Ölfilter?

Wäre dann ja mit dem nächsten Ölwechsel durch obligatorischen Einbau eines neuen Ölfilters erledigt, oder? :o

...fass mal den Ölfliter an wenn es quietscht, man sollte es dann fühlen können. Beim B235R wurde u.a. der Ölfilter 3x gewechselt bis das Problem beseitigt wurde. Die quietschenden Filter werden von Werkstätten trotz dem Problem noch angeschraubt!!!
Wenn ihr wollt kann ich morgen bei meinem B235R die Nummer des korrekten Saab-Filters rüberwachsen lassen..

gruss

swiss

edit: kann auch das überdruckventil vor dem Filter sein, dann wäre aber das Filter zu..

Es ist nicht der Filter... Es ist das Gehäuse wo er angeschraubt wird... da drin das Ventil

ist mir auch bekannt, bei mir wars jedoch nur das Filter

gruss

swiss

Beim Kollegen-Renault R25 war es die Rutschsicherung auf der Pumpe oder dem Motor: Von außen sieht die Scheibe auf dem Motor aus , als ob sie aus einem Stück ist. Tatsächlich sind es 2 Scheiben, die mit einem Gummi verklebt sind. Sind die Scheiben kalt, ziehen sie sich zusammen und der Gummi ist zäh.
Wenn im Motor alles warm wird, dehnen sie sich aus; man hört nichts mehr.

Tipp: Mit 1 m Gartenschlauch-Stethoskop abhören.
Du nimmst ein 1-2 Meter Gartenschlauch-Stück.
Ein Ende ans Ohr das andere Ende führst Du im Motorraum an die gesuchten Stellen. Du kannst dann bei laufendem Motor alle Scheiben und Riemen abhören.
(Meine Frau kriegt bei solchen Aktionen immer einen Lachanfall).

Viele Grüße
Turbo-Elch

Bilder?

Turbo-Elch schrieb:
Beim Kollegen-Renault R25 war es die Rutschsicherung auf der Pumpe oder dem Motor: Von außen sieht die Scheibe auf dem Motor aus , als ob sie aus einem Stück ist. Tatsächlich sind es 2 Scheiben, die mit einem Gummi verklebt sind. Sind die Scheiben kalt, ziehen sie sich zusammen und der Gummi ist zäh.
Wenn im Motor alles warm wird, dehnen sie sich aus; man hört nichts mehr.

Tipp: Mit 1 m Gartenschlauch-Stethoskop abhören.
Du nimmst ein 1-2 Meter Gartenschlauch-Stück.
Ein Ende ans Ohr das andere Ende führst Du im Motorraum an die gesuchten Stellen. Du kannst dann bei laufendem Motor alle Scheiben und Riemen abhören.
(Meine Frau kriegt bei solchen Aktionen immer einen Lachanfall).

Viele Grüße
Turbo-Elch
Hi Turbo-Elch,

könntest Du bitte Bilder einer solchen Abhöraktion posten - als Anschauungsobjekt ;) Nicht für ungut! :p

Ich grüsse Euch!:)
Pfeiffendes Geräusch im kalten Zustand kenne ich nur von verstopften Ölsieben...Das Geräusch ist ein Sauggeräusch der Ölpumpe, welche statt Öl Luft durch den Simmering der Kurbelwelle ansaugt.
Das Öl-Überströmventil befindet sich im Stirndeckel des Motors und nicht im Ölfiltergehäuse!
Im Ölfiltergehäuse ist nur das Thermostat für den Ölkühl-Kreislauf. Da gab es mal Probleme mit der Schraube...aber kein Problem mit Pfeiffen.:D

mhm wenn ich die TSB-Nummer noch wüßte...
Hieß irgendwie "ungewöhnliche Geräusche vom Motor" und da stand das u.a. mit drin

Nur mal so zur Info:

Das Quitschen am 9-3 meiner Mutter ist weg, seit ich letzte Woche Ölwechsel inkl. Ölfilter gemacht habe.
Ursache war wahrscheinlich der Ölfilter. Da war nämlich das Innenleben locker, rappelt im Gehäuse rum... :confused:

Gruß,
Erik

mhm wenn ich die TSB-Nummer noch wüßte...
Hieß irgendwie "ungewöhnliche Geräusche vom Motor" und da stand das u.a. mit drin

Ich weiß, ist lange her, aber das interessiert mich trotzdem. Bei welchen Motoren trat dieses Problem denn auf? Ich habe in meinen Unterlagen nur einen Rückruf für die abnehmbare AHK und für die DI-Kassette gefunden.

Am Ölfiltergehäuse befindet sich eine große Schraube. Ich glaube, dass bei mir dort leicht Öl austritt. Befindet sich unter dieser Schraube eine Dichtung?

Gruß

Glinzo

TSB 210-2561

Unter die Verschlußschraube vom Ölthermostat gehört ein Dichtring.

Anhänge

Wunderbar!

Hab vielen Dank.

Gruß

Florian

Zurück
Oben