Lautsprecher für 99er?

An Rene´


...lies die Beschreibung zu dem Produkt,dann kannst Du verstehen,wie es technisch gelöst wird...
 
An Rene´


...lies die Beschreibung zu dem Produkt,dann kannst Du verstehen,wie es technisch gelöst wird...

Nun gut...........

rdsstereosingle-rgb.jpg

Lautsprecher mit Zwei-Wege-System,
Dieser Lautsprecher gibt Stereoton aus einem einzelnen Lautsprecherchassis wieder. Die große Baßmembran gibt die tiefen Töne für den rechten und den linken Kanal wieder. Die hohen Töne werden getrennt durch die beiden integrierten Hochtöner abgegeben. So ist es möglich Stereo wiederzugeben, wenn nur eine Einbauposition für einen einzelnen Lautsprecher existiert.
nur 33 mm Einbautiefe für universelle Anwendung,
Länge: 22 cm, Höhe: 14 cm, Tiefe 6 cm,
60 Watt Dauerleistung, 100 Watt Maximalleistung an 4 Ohm,
mit Anschlußkabeln.



http://www.heinrici-klassik.de/


Ob das nun "Raumklang" hergibt bezweifle ich allerdings auch stark!

Und ob der Preis den Vorteil gegenüber einem Einfachlautsprecher wett macht ???

Gruß->
 
Komisch, ich habe auch nur ein Auspuffrohr, und trotzdem habe ich bei geöffneten Fenstern richtig geilen Raumklang :biggrin:
 
is im winter aber sau kalt :biggrin:
 
Saab-Sound verführt... und entschädigt für alle Leiden :smile: ...gut, weg von OT: ich finde die Debatte, einerlei ob Hifi-High-End, oder nur Stereo in Autos müßig... in relativ lauten Saabs allemal. Vor allem dann, wenn es hunderte von Threads gibt, bei denen die Insassen ein Gerumpel, Gepolter, Gequietsche, schlagendes Geräusch, Knarzen, Scheppern etc. nicht mal soweit orten können, um zu sagen, ob es von vorne oder hinten, rechts oder links kommt :biggrin:
 
An Rene´
...lies die Beschreibung zu dem Produkt,dann kannst Du verstehen,wie es technisch gelöst wird...
Muss ich, ehrlich gesagt, dazu nicht lesen.
Um wirklich Stereo zu hören, müssen sich die Quellen in entsprechender Position zu den Ohren befinden. Ist einfach eine Frage der Ausbreitung der Schallwellen. Daran kann nun auch ein Lautsprecherbauer nicht wirklich etwas ändern.

- - - Aktualisiert - - -

Die hohen Töne werden getrennt durch die beiden integrierten Hochtöner abgegeben. So ist es möglich Stereo wiederzugeben, wenn nur eine Einbauposition für einen einzelnen Lautsprecher existiert.
Die Wiedergabe klappt sicher, nur das Hören nicht. Denn dazu sollte der Kopf zumindest deutlich schmaler als der Abstand der Hochtöner sein, was hierbei wohl recht eng wird.
 
Hmm... das klappt (theoretisch) schon. Thema Richtungsstrahler. Der Akustiker nennt das diffuse Raumreflexion. Setzt allerdings für die Ortung voraus, dass keine gravierenden weiteren Tonquellen vorhanden sind. Und das ist im Auto selten der Fall - höchstens im Autokino... :smile:
 
und wenn das alles schon im 900 nur eine begrenzte Rolle spielt, im 99 spielt sie es noch viel weniger... Und was bitte soll man mit 4" Lautsprechern in der Hutablage anfangen?? Gut, mit 80 auf der Landstrasse mag das noch gehen, aber spätestens auf der BAB und Richtgeschwindigkeit dürfte das vorbei sein...

Wenn ich da mal zu komme, werden die unsäglichen Löcher die einer meiner Vorbesitzer da rein gefuscht hat wieder zu gemacht und ich kauf mir so "kultige" Aufbaulautsprecher, passend zu den Scheinwerfern und Schmutzlappen :biggrin:
 
Hmm... das klappt (theoretisch) schon. Thema Richtungsstrahler. Der Akustiker nennt das diffuse Raumreflexion. Setzt allerdings für die Ortung voraus, dass keine gravierenden weiteren Tonquellen vorhanden sind. Und das ist im Auto selten der Fall - höchstens im Autokino... :smile:
Ja, und nicht nur das. Da müssen dann die Abstrahlwinkel der Lautsprecher auch zur dafür geeigneten und darauf ausgerichteten Umgebung passen. Alles Dinge, welche wir hier in diesem Falle bequem unter 'is nich' abbuchen können.
 
Der Stereolit von Revox arbeitete mit der Raumdiffusion und Reflektion, was auch im Auto über die Scheiben unter optimalen Bedingungen theoretisch klappen könnte, nur wieso hat sich das nicht durchgesetzt:rolleyes:http://www.avguide.ch/testbericht/wie-der-duft-einer-blume-stereolith-monitor-232
Physikalisch bedingt werden höhere Töne, je hochfrequentiger sie werden, desto mehr gebündelt und durch die geringere Energie durch z. B. Bodenteppiche massiv reduziert.
Ich persönlich würde wenn, dann die Hochtöner aufgesetzt entweder auf dem Armaturenbrett, oder unter dem Kniebrett ausrichten...
Gute Mittel- Hochtöner mit guter Linearität, hohem Wirkungsgrad und einer relativ tiefen Grenzfrequenz gibt es schon für relativ wenig Geld. Kleine Bässchen in die Mittelkonsole, offen unter dem Kniebrett akkustischer Kurzschluss...oder wie bereits erwähnt Aufbaulautsprecher
 
So, also ich hab jetzt vorn einen guten Breitbandlautsprecher in der Mittelkonsole und hinten zwei JBL GTO 329
Guter Klang ist jetzt vorhanden, und man hört auch beim fahren bei Richtgeschwindigkeit die Musik. Bei Landstrassentempo natürlich schöner....aber das man nix hört...Mumm muss dann am wohl am Auto liegen.
Und m Sommer kommt dann nach der Antirostbehandlung noch etwas Dämmmaterial ins Auto....dann wird das noch etwas besser.
Also ich bin zufrieden und danke für den Tip mit den JBL..kann ich unterschreiben.
 
Zurück
Oben