Lautsprecher-Upgrade für 200 Euro? Bitte um Empfehlungen!

Nee,nee das geht mit den Mac Audios so,passt nahezu perfekt ohne Zusatzarbeiten,und die Kabeladapter zum Anschluss sind auch schnell gemacht.............
Gruß,Thomas
 
Na bitte das ist doch spitze! ... und das alles noch im Rahmen.

MfG
 
... übrigens die Infinity 3032cf passen ohne jede Nacharbeit links und rechts ins Armaturenbrett und sind auch erschwinglich.
Habe ich gestern eingebaut.
Die Kabel hab ich am Lautsprecher angelötet (wegen des fehlenden SAAB-Steckers dort) und mit Y-Klemmen an die Leitung geklemmt (ohne den SAAB-Stecker an der Leitung entfernen zu müssen).

Gruß, MrT
 
Heute bei ACR gewesen, haben gut 2 Std. gebraucht, hatten sie sich wohl einfacher vorgestellt. Eingebaut wurden Focal Access 165 A1(Hochtöner im Armaturenbrett, Mittel-/Tieftöner in den Türen).
Ich bin mit dem Klang absolut zufrieden, macht einfach Spaß. Klar, besser geht immer, aber mehr brauch ich nicht. Preis: 260 Euronen inkl. Einbau. (Das Set allein gibts für 160 €.)
Aus meiner Sicht ein gutes Preis-/Spaß-Verhältnis. :-)
 
Henning, schön das es mit so wenig Aufwand funktioniert hat und Du auch damit zufrieden bist ... Budget ist ja noch fast passend gewesen!

Klasse das Du die Daten der Lautsprecher mit aufgeführt hast ... vielleicht möchte ja in der Zukunft jemand einen solchen Umbau in Angriff nehmen.

Viel Spaß weiterhin und gute Fahrt!

Gruß,

Ted
 
Hi
haben die Mittel/Tieftöner nur 2 Ohm?
meine mich zu erinnern , das das ein Problem war!

gruss

Jürgen
 
Eingebaut wurden Focal Access 165 A1(Hochtöner im Armaturenbrett, Mittel-/Tieftöner in den Türen).



Was schlägt denn die Hifi-Elite hier vor wenn ich beim Infotainment 300+ vorne die Lautsprecher gegen etwas bessere (z.B. die Focal) tauschen würde.

Passt das von der Impedanz der Anlage ??? Ich würde nur tauschen nicht mit Stichsäge und MDF das Auto bestücken ... ;-)
 
4 Ohm, meinte der Verkäufer auf Nachfrage.

Ansonsten hilft sicher auch googlen. :-)

Gruß
H.
 
Die Tieftöner in den Türen haben 2Ohm. Da wird man kaum was finden am Markt.
 
Auf dem Markt wird man keinen einzigen 2 ohmigen LS finden. So weit wage ich mich tatsächlich aus dem Fenster, da das Risiko heraus zu fallen sehr gering ist. Ich habe wie gesagt die LS nicht vorliegen, aber ich denke selbst wenn man die Impendanz der Tieftöner messen würde, würden 4 Ohm minimum 3,2 Ohm heraus kommen.
Ich glaube kaum das SAAB als einziger und ewig zahlungsunfähiger Hersteller sich eine eigene Produktion von 2 ohmigen LS leisten kann.
Sollte die Endstufe dennoch eine Impendanz von 2 Ohm aufweisen gilt die goldene Regel bei transistor Amps, niemals die Impendanz zu unterschreiten.
Sie wird bei einer Überschreitung nur weniger Leistung bringen, aber keinen Schaden nehmen. Das wird im Normalfall kaum bis gar nicht auffalen wird, da die meisten ohnehin nie permanent an der Leistungsgrenze betrieben werden.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MfG
 
Auf dem Markt wird man keinen einzigen 2 ohmigen LS finden. So weit wage ich mich tatsächlich aus dem Fenster, da das Risiko heraus zu fallen sehr gering ist.
Sollte die Endstufe dennoch eine Impendanz von 2 Ohm aufweisen gilt die goldene Regel bei transistor Amps, niemals die Impendanz zu unterschreiten.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MfG

Schon rausgefallen. :biggrin:

Infinity baut LS, die sogar nur 1 Ohm haben. Und Endstufen mit einer Impedanz von 2 Ohm müssen noch erfunden werden. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangswiderstand

Eine Impedanz von 2/4/6/8/16 Ohm des LS ist immer der Lastwiderstand für den Verstärker.

Gruß Jürgen
 
Wenn man zB. einen Austausch- 6.5er nimmt mit 3 Ohm wird sich trotzdem nichts dramatisches ändern. Für den Verstärker ist es dramatisch wenn man *NIEDRIGERE* Impedanz als geplant verwendet. Wenn ein System aber ausgelegt ist auf den Betrieb einer niederohmigen Kiste (2 Ohm zB) dann verträgt er problemlos auch eine 3 Ohm - Last. Nachteil:
an 3 oder 4 oder 8 Ohm wird der Amp entsprechend viel weniger Leistung bringen!

So, nachdem ich den Fred hierher gelesen habe, eine Frage zum 150er System im Kombi:

Einfacher tausch der Chassis/ Lautsprecher gar nicht so einfach und nur begrenzt sinnvoll... ok soweit verstanden. Das 150er aufrüsten geht auch nicht mehr (elkparts hat die Türen geschlossen) und wäre auch sehr teuer (wegen den Bus/ Speziellen Verstärkern).

Hmmmmmmm an das 150er nachträglich noch irgendwo Lautsprecher anklemmen geht nicht (Mitte vorne, Heckklappe??) da geht nüscht oder?

Ja shidde, dann bleibt fast nur noch komplett ausbauen und was neues reinklopfen... das wird zu teuer. Mist.
 
Hallo,

also ich hatte bis gestern diese Lautsprecher in den Türen: Infinity 6532i (2Ohm)
http://de.akg.com/infinity-produkte-detail-de/reference-6532i.html

Leider hat der Klang mich nicht so überzeugt, wie die Original-Lautsprecher aus dem 150er-System.
Zu wenig Mitten und die Bässe waren auch plötzlich erstaunlich schwach, gegenüber dem Originalverbau.
Vielleicht war auch der Einbau nicht richtig. Die Polung hat auf alle Fälle gestimmt.
Es mussten aber noch Distanzringe dazu (weil sonst die Scheibe innen an den Lautsprecher gestoßen wären).
Vielleicht war dann die Resonanz des Türvolumens hinüber - keine Ahnung. Zumindest sind jetzt wieder die Original-Lautsprecher in den Türen verbaut.



Also es gibt 2Ohm-Alternativen, aber ob die immer eine Verbesserung bringen muss man ausprobieren und ist subjektiv (hängt vom eigenen Gehör ab).


Gruß,
MrT
 
Hallo,

das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie erkennt man ob man das 70-ziger oder 150-ziger System hat?
Ich habe Boxen in den Türen (inkl.Hochtöner) und hinter der Rückbank. Klingen tut das ganze -- na ja.

Danke und Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben