Lautstärkeregler funktioniert schlecht

OK, dann sagen 3 Bilder hoffentlich noch mehr!

War im Übrigen grad bei Conrad und hab da mal nachgefragt, die hatten sowas natürlich nicht da, aber der Mitarbeiter hat mir Kontakt 60 empfohlen. Damit soll ich das Poti einsprühen und "drehen bis der Arzt kommt. Und dann noch weiter bei der Arzt wieder kommt."

Meint ihr, das bringt was? Oder mache ich das gute Stück damit noch weiter kaputt? Er funktioniert ja noch, nur eben nicht so gut, vor allem bei Kälte.

So, genug der Worte, ich lasse lieber Bilder sprechen:

74371-IMG_7263__1600x1200_.JPG


89514-IMG_7266__1600x1200_.JPG


63969-IMG_7265__1600x1200_.JPG
 
Würde mal auf 'nen Standardpoti mit Endlagenschalter tippen.
 
Bitte etwas genauer erklären :)
 
Ich würde einfach mal durchmessen.
Wichtig wäre wohl vor allem der Gesamtwiderstanddes Potis, und die Frage, ob es linear oder logarithmisch (und wenn, wie herum) ist.
Der Schalter dürfte ein einfacher Einschalter sein. Kann man aber natürlich auch noch mal kontrollieren.

Und dann würde ich mal durch die Onlineshops von Reichelt und Conrad schauen. Wellendurchmesser sollte noch stimmen, und die Bauform sollte mit dem vorhandenen Platz auskommen.
 
Das Thema lege ich nun erst mal auf Eis. Habe gestern Abend mit Kontakt 60 gearbeitet und das Poti ca. 1 1/2 Stunden lang gedreht wie ein Weltmeister.
Heute dann alles sauber gemacht und neu eingelötet und siehe da: Er funktioniert perfekt! Ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt! :)
 
Zurück
Oben