Led für die Alarmanlage funktioniert nicht

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
138
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
hallo!

ist zwar nichts schwerwiegendes, stören tuts mich aber trotzdem:

bei meinem 96er CSE geht das lämpchen für die betriebszustände der alarmanlage nicht.

die led selber hab ich bereits gecheckt, die ist ok!

irgendwer eine ahnung?

werd heute mal nachmessen, ob spannung drauf ist, glaub ich aber nicht, da eben die ersatz-led auch nicht funktioniert...
 
Windu schrieb:
hallo!

ist zwar nichts schwerwiegendes, stören tuts mich aber trotzdem:

bei meinem 96er CSE geht das lämpchen für die betriebszustände der alarmanlage nicht.

die led selber hab ich bereits gecheckt, die ist ok!

irgendwer eine ahnung?

werd heute mal nachmessen, ob spannung drauf ist, glaub ich aber nicht, da eben die ersatz-led auch nicht funktioniert...

Alarmanlage defekt...:(
Kostet netto ca. 600 Euro.:(
 
am besten von Stecker am Alarm ECU messen. Bei mir hatte die Zuleitung zur LED in einem Schrumpfschlauch ziemlich weit oben einen Bruch.

Alarmanlage checken: Motorhaube auf, auf den Schalter vorne rechts am Schließblech drücken (und halten), ZV zu, eine Min. warten, Schalter loslassen : tutet was?

Geht die Wegfahrsperre noch?

Wenn der Rest der Alarmanlage noch geht (also der Funkteil für die FB und die ZV auch angesteuert ist), kannst du's ja auch einfach so lassen, ich denke nicht, dass "die Unterwelt" noch an einem 96 9000 Interesse hat ;-))

gruss, gp.
 
Hatte bei mir auch mal einen Kabelbruch im LED-Kabel. Durchmessen sollte Klarheit bringen...
 
gp schrieb:
Wenn der Rest der Alarmanlage noch geht (also der Funkteil für die FB und die ZV auch angesteuert ist), kannst du's ja auch einfach so lassen, ich denke nicht, dass "die Unterwelt" noch an einem 96 9000 Interesse hat ;-))

gruss, gp.
also wenn ich die unterwelt wär, hätt ich enorm großes interesse... :p

alarmanlage und zv funktionieren noch, mir gehts nur um die led. werd diese woche nochmal das kabel checken, soweits halt geht...
 
ist zwar nichts schwerwiegendes, stören tuts mich aber trotzdem:
bei meinem 96er CSE geht das lämpchen für die betriebszustände der alarmanlage nicht.

Bei mir so ähnlich...
Beim Tauschen der Armaturenbrettbeleuchtung ist mir beim Ausbau des Lautsprechergitters selbiges aus der Hand gefallen - daran befestigt ist die LED... ist natürlich abgerissen und funktioniert nun nicht mehr...

Was nun???
Kann man sowas löten oder muss da ne neue Birne rein, neues Kabel womöglich???
 
Am einfachsten ne neue LED reinmachen (löten). Ich hab im Elektronik-Shop eine etwas heller leuchtende LED geholt, eine mit klarem Leuchtkörper. Bekommste auch bei Conrad, oder so...

Nur sollte es keine für 12 Volt sein (mit eingebautem Vorwiederstand), so wie ich das zuerst versucht hatte. Denn die bekommen viel zu wenig Strom und blitzt nicht, sondern glimmt nur.

Polung der LED beim Einbau noch beachten und dann ist alles wieder bestens.

Gruß
Jon
 
und warum nicht die alte LED einfach wieder dran löten? Geht doch, außer die Anschlüsse sind direkt am LED Gehäuse abgebrochen...
 
Eine etwas hellere ist schon sinnvoll, wenn man eh schon löten muss.
Mir ist das original tagsüber auch ein wenig schwach. Muss man immer genau hingucken. Oder ein "Farbtuning", wers mag ;)
 
und warum nicht die alte LED einfach wieder dran löten? Geht doch, außer die Anschlüsse sind direkt am LED Gehäuse abgebrochen...

Ist sie aber leider... :mad:

Weiß jemand, wohin das Kabel führt, an dem die LED hängt? War heute auf dem Schrott und habe doch tatsächlich noch so eine LED anscheinend in derselben Größe komplett mit Kabel gefunden. War ein 9-5, ist das da derselbe Anschluss? Dann könnte ich gleich komplett tauschen und würde mir das Löten ersparen...
 
sind doch nur 2 Strippen dran, oder ?
Im Zweifelsfall schau in die LED rein... die Polung erkennst Du an dem "dünnen Pin" und dem "Teller" wenn Du von der Seite reinschaust.
/To
 
sind doch nur 2 Strippen dran, oder ?
Können eigentlich nur 2 Kabel sein, sag ich mal so ohne die 9-5 LED gesehen zu haben. :cool:
Wenn die LED nach dem Einbau nicht leuchtet, dann einfach verpolt rum einbauen...

Wenn die Anschlüsse nahe am Gehäuse abgebrochen sind, macht es wahrscheinlich keinen Sinn das wieder zusammen zu löten. Beim nächsten Ausbau des Lautsprecher-Gitters bricht die Flickstelle mit Garantie.

Eine hellere LED hat den großen Vorteil, daß auch bei Sonnenschein zu erkennen ist, ob sich die Wegfahrsperre schon aktiviert hat. Statt vor dem Starten mit der Hand die LED abschatten zu müssen...

Gruß
Jon
 
Moinsen!
9-5er LED passte mit Kabel und Stecker komplett und mein Kleiner hat wieder ein Blinklicht... :smile:
 
moin,

häng mich mal hier mit ran...
warn gestern mal wieder an meinem 9k zugange, in dem früher mal ein ganzes nest kupferwürmer gewesen sein muss. was an dem schon an elektrischem klimbim gefixt werden muss ist enorm...:frown:
gestern standen zwei sachen auf dem plan: zv-steuergerät nachlöten und forschen, warum es die alarmanlagen-led nicht mehr tut.
zv steuergerät ist nun nachgelötet und funktioniert - mal sehen, wie lange...:rolleyes:

zur alarmanlagen-led: ich muss gestehen, ich hielt die wahrscheinlichkeit, dass die led selbst defekt ist für ausgesprochen gering. also lsp-abdeckung raus, led raus, "schlauch" zurückgeschoben und gemessen. an den beinchen der led liegt spannung an! also led rausgelötet und sicherheitshalber nochmal mit externer stromquelle probiert - nix - die led ist hin!
so weit, so gut... ob der beiträge hier bin ich nun ein wenig verunsichert, was das denn nun für eine led ist. ich ging davon aus, dass es durchaus eine 12v-led mit "internem" vorwiderstand ist. nun wird hier aber davon "abgeraten" (beitrag von jon).
würde nun gern ersatz beschaffen und wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was für eine led ich denn nun kaufen soll, um auch eine angemessene helligkeit zu haben...

danke schonmal...
 
@Wizard,
hatte bei meinem 9K eine blaue LED eingelötet, beim 9-5er eine weiße LED. Dies für mich nur aus Gründen des "Anders-sein-wollens".
Normale LED im electronic-shop und passenden Vorwiderstand kaufen, diesen ans Plus-Beinchen der LED löten und alles mit Schrumpfschlauch überziehen. Wenn fertig, an die vorhandene Leitung im Saab anschließen (Polarität beachten!) und vorsichtig in die Fassung einclipsen. Materialkostenaufwand ca. 1,20€

Helligkeit ist gleich, wenn nicht besser als die Original-LED.


Edit: Polarität ist gut messbar mit einem Analog-Voltmeter.
 
...ok - mal ohne wertung, was blau angeht...:biggrin:

aber wo ist denn der unterschied, ob ich eine "normale" led mittels angelötetem vorwiderstand auf 12v anpasse oder gleich ne 12v led mit internem vorwiderstand nehme...???
 
Nun ich würd die LED wohl eher in richtung 14V anpassen - soviel ist nun mal die Ladespannung. Bei 12V könnte es mitunter auf die Lebensdauer der LED gehen - Helligkeit ist ja nicht das große Argument bei der LED - oder willst du nachts die Nachbarn beblinken?
 
Nun ich würd die LED wohl eher in richtung 14V anpassen - soviel ist nun mal die Ladespannung. Bei 12V könnte es mitunter auf die Lebensdauer der LED gehen - Helligkeit ist ja nicht das große Argument bei der LED - oder willst du nachts die Nachbarn beblinken?

ich möchte gar keinen "beblinken"...:rolleyes: ich würde nur gern wieder eine funktionierende status led haben. dafür würde mir reichen, wenn mir jemand sagen kann, was denn da original verbaut ist...12v mit internem vorwiderstand oder was auch immer...
 
Nun ich würd die LED wohl eher in richtung 14V anpassen - soviel ist nun mal die Ladespannung. Bei 12V könnte es mitunter auf die Lebensdauer der LED gehen - Helligkeit ist ja nicht das große Argument bei der LED - oder willst du nachts die Nachbarn beblinken?

Wozu denn 14V?

Erkläre mir mal, wenn die LED leuchtet?

Nur wenn der Motor aus ist und reine Batteriespannung anliegt.

Also 12 V LED rein und gut ist....
 
ich möchte gar keinen "beblinken"...:rolleyes: ich würde nur gern wieder eine funktionierende status led haben. dafür würde mir reichen, wenn mir jemand sagen kann, was denn da original verbaut ist...12v mit internem vorwiderstand oder was auch immer...

Was hast Du denn für eine Spannung gemessen?
 
Zurück
Oben