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Hallo
in einem anderen Thread hatte ich ja schon mal angemerkt, dass sich LED-Leuchtmittel insbesondere beim Dimmen anders verhalten, eine andere Kennlinie aufweisen und somit nicht immer vernünftig mit normalen Glühbirnen mischbar sind. Ich hatte da schon eine Kennlinie aufgenommen und eingestellt. Es fehlte noch der Vergleich mit einem normalen Leuchtmittel.
Ich habe die Messung an einem W5W T10 Leuchtmittel, auch als Glassockelbirne bekannt, durchgeführt. Hintergrund war die Innenbeleuchtung der Rückbank, da dort die nicht mehr erhältlichen Fassungen gerne mal einen Hitzeschaden erleiden. Die neuen sind deutlich kälter als die Beleuchtung am Spiegel. Aufgrund der Abstrahlung in zwei Querrichtungen der von mit gekauften LED-Leuchtmittel habe ich dort aber noch nichts geändert, die Fassung ist leider um 90° gedreht. Hinten passen die sehr gut.
Hier nur ein paar Diagramme.
Jeweils Beleuchtungsstärke (gemessen in 10cm Abstand) und der Strom (mA) für LED und normale 5W Birne:
Und dann stellen wir mal jeweils in einem Diagramm die Beleuchtungsstärke und die umgesetzte Leistung gegenüber (von der der größte Teil als Wärme abgestrahlt wird!):
Man erkennt schön, dass
Auf ebay firmierten die unter "10x LED T10 W5W COB Chip Lampe Birnen Weiß Auto Innenraum Canbus 24 SMD 4W MA739" und sehe so aus:
Canbus ist natürlich wie meist völliger Unfug, denn
CU
Flemming
in einem anderen Thread hatte ich ja schon mal angemerkt, dass sich LED-Leuchtmittel insbesondere beim Dimmen anders verhalten, eine andere Kennlinie aufweisen und somit nicht immer vernünftig mit normalen Glühbirnen mischbar sind. Ich hatte da schon eine Kennlinie aufgenommen und eingestellt. Es fehlte noch der Vergleich mit einem normalen Leuchtmittel.
Ich habe die Messung an einem W5W T10 Leuchtmittel, auch als Glassockelbirne bekannt, durchgeführt. Hintergrund war die Innenbeleuchtung der Rückbank, da dort die nicht mehr erhältlichen Fassungen gerne mal einen Hitzeschaden erleiden. Die neuen sind deutlich kälter als die Beleuchtung am Spiegel. Aufgrund der Abstrahlung in zwei Querrichtungen der von mit gekauften LED-Leuchtmittel habe ich dort aber noch nichts geändert, die Fassung ist leider um 90° gedreht. Hinten passen die sehr gut.
Hier nur ein paar Diagramme.
Jeweils Beleuchtungsstärke (gemessen in 10cm Abstand) und der Strom (mA) für LED und normale 5W Birne:
Und dann stellen wir mal jeweils in einem Diagramm die Beleuchtungsstärke und die umgesetzte Leistung gegenüber (von der der größte Teil als Wärme abgestrahlt wird!):
Man erkennt schön, dass
- die LEDs deutlich mehr Licht abstrahlen bei gleicher Spannung
- die Kennlinie der LEDs nahezu linear ist und bei ca. 7,5V beginnt
- die aufgenommen Leistung deutlich niedriger ist, interessant gerade auch im gedimmten Bereich.
Auf ebay firmierten die unter "10x LED T10 W5W COB Chip Lampe Birnen Weiß Auto Innenraum Canbus 24 SMD 4W MA739" und sehe so aus:
Canbus ist natürlich wie meist völliger Unfug, denn
- Haben diese Leuchtmittel nur zwei Pins für die Spannungsversorgung
- es ist mal gar nichts intelligentes an Bord, dass einen Can-Bus Controller beinhalten könnte (wer sollte den auch ansteuern
- und es sind nicht mal Parallelwiderstände mit drauf, die dafür sorgen würden, dass die Teile die gleiche Leistung aufnehmen wie normale Glühbirnen (damit eine Stromüberwachung nicht anspricht). Zum Glück würde ich sagen, ich wollte ja die Verlustleistung reduzieren.
CU
Flemming