LED statt Xenon! Hat wer schon Erfahrungen?

... dann ist dieses Lichtsystem wohl so freigegeben, hat also "formal" keinen Fehler. Du bist also aber unzufrieden. - jetzt hab ich es verstanden. :smile:
 
Vielleicht im Volkswagen Konzern :biggrin:. Bei unserem Renault funktioniert das super. Die Landstraße vor unserem Ort wird von der Autobahn überquert, wenn ich da die Fernlichtautomatik eingeschaltet habe, blendet der sogar ab wenn da in 5m Höhe ein Fahrzeug quert. Fahrradfahrer erkennt es, bei Fußgängern kann ich noch keine Aussage treffen.

VAG eben...Software können/konnte man dort noch nie ;-).
Allgemein sind die Franzosen technisch deutlicher auf Zack als einige andere Europäer...
 
Greife das Thema wieder auf und mir ist die Gefahr hier geteert und gefedert zu werden bewusst:rolleyes:. ...ist mir egal, ich zieh mir auch ein Hasenkostüm an und fahr mit meinem Cabrio durch die Stadt!

Hab mir zu "Testzwecken" (...und nur Betrieb auf einer abgesperrten Teststrecke:biggrin:) D1S, H4 und H11 einer bekannten irischen Handelsplattform bestellt. Die Lieferzeit war mit 8Tagen mehr als ok., die Verarbeitungs-Qualität der "Leuchtmittel" könnte man mit "nahe am Original" bezeichnen (Philips). Der Einbau war Plug & Play, ohne Fehlermeldungen, einzig der Deckel von dem Hauptleuchtmittel weist eine gewisse Enge auf.
Ich dachte das die automatische LWR das nicht sonderlich mag wenn da Wiederstand herrscht und habe von einem Schlachter die Abdeckungen hergenommen und um den Überstand ausgeschnitten. So hat der eingebaute Lüfter auch wieder Sinn.

Bei der "Testfahrt" (da ja Teststrecke auch gleich ohne Kennzeichen) konnte ich eine zu erwartende, stark verbesserte, Lichtausbeute wahrnehmen.
Ich bin zufrieden.

Was den Betrieb außerhalb der Teststrecke betrifft, wurde gestern angehalten (weils soo gut ausschaut auch mit eingeschalteten NSW) und die Rennleitung hat sich mein Auto angeschaut, nix bemängelt, sondern nur ein Ticket für Spurwechsel ohne blinken gegeben.

Ich glaube das es im heutigen Straßenbild nicht mehr auffällt da gut 70% der Autos vom Werk aus LED haben. Überhaupt bei Fahrzeugen wo der Verbrennungsmotor weggelassen wurde :tongue:

mit "erleuchteten" Grüßen
Draken
 
Was den Betrieb außerhalb der Teststrecke betrifft, wurde gestern angehalten (weils soo gut ausschaut auch mit eingeschalteten NSW) und die Rennleitung hat sich mein Auto angeschaut, nix bemängelt, sondern nur ein Ticket für Spurwechsel ohne blinken gegeben.
Zumindest für den 9-3II kann ich die Unauffälligkeit (beim TÜV) bestätigen.
Ein Bekannter hat die Osram-LED-Variante eingebaut und seinem MY08 mittels Tech2 mitgeteilt, er habe jetzt statt Halogen-Scheinwerfern Xenon verbaut - danach war die Funktion der Lichtanlage völlig unauffällig. Im Anschluss ist er zum TÜV gefahren, wo er ohne jegliche Probleme durch den Lichtcheck gekommen ist.

Ergebnis... (links= H7 mit Osram NightBreaker 200 (1 Jahr alt) / rechts = Osram NightBreaker LED)
img_2484-jpg.231061
 
Hallo, ich habe mit dem Xenon-Abblendlicht ein ganz anderes Problem: die Brenner sind nach kurzer Zeit defekt. Mein Saab-Schrauber sagt, ich kann nur die "originalen" für den 9-5 verwenden. Die kosten bei Skandix 170,00€ (pro Stück!). Deshalb habe ich LEDs eingebaut: Problem behoben, Licht gut! Meine Leuchtweitenrgulierung sorgt dafür, dass niemand geblendet wird!
 
Hallo, ich habe mit dem Xenon-Abblendlicht ein ganz anderes Problem: die Brenner sind nach kurzer Zeit defekt. Mein Saab-Schrauber sagt, ich kann nur die "originalen" für den 9-5 verwenden. Die kosten bei Skandix 170,00€ (pro Stück!). Deshalb habe ich LEDs eingebaut: Problem behoben, Licht gut! Meine Leuchtweitenrgulierung sorgt dafür, dass niemand geblendet wird!
Hab die "LED-Brenner " aus meinen inzwischen verkauften 9-5 Aero in den "neuen" 9-3III mit Kurvenlicht eingebaut. Gleicher Effekt, besseres Licht...keine Fehlermeldungen.
 
Hallo, ich habe mit dem Xenon-Abblendlicht ein ganz anderes Problem: die Brenner sind nach kurzer Zeit defekt.
Mein Saab-Schrauber sagt, ich kann nur die "originalen" für den 9-5 verwenden. Die kosten bei Skandix 170,00€ (pro Stück!).
Es gab mal ein memo von Saab, dass andere als die Original Philips flackern könnten.
Davon merke ich bei meinen Osram Xenarc Night Breaker Laser D1S nichts, die laufen einwandfrei. Und kosten nur 125€ für ein Paar.
 
Davon merke ich bei meinen Osram Xenarc Night Breaker Laser D1S nichts, die laufen einwandfrei.
Du merkst mit den Osram Xenarxxxxxxx davon „noch“ nichts.
1. die Brenner benötigen mit steigendem Verschleiss höhere Zündspannungen
2. ja, die Philips Brenner benötigen typ. eine etwas geringere Spannung als z.B. die Osram Brenner, aber dann kommt eben der Verschleiss
3. Valeo hat die Zündgeräte näher an der unteren Grenze der in der Automobilindustrie abgestimmten Spec. ausgelegt.
4. die Zündgeräte altern/verachleissen auch und die zur Verfügung stehende Zündspannung sinkt.
Dss in Kombination mit gealtertem Brenner lässt dad ganze flackern.

Ein andere Hersteller der in Lippstadt sitzt, bei dem ich die Entwicklung der GDL/Xenius Steuergeräte begleiten durfte, hat da etwas mehr Marge „eindesignt“.

Sprich das ist kein Saab Problem sondern ein Valeo Problem. Und ich gebe zu, auch ich habe es mit LED- Leuchtmitteln für mich aus der Welt geschafft.
 
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Ein andere Hersteller der in Lippstadt sitzt, bei dem ich die Entwicklung der GDL/Xenius Steuergeräte begleiten durfte, hat da etwas mehr Marge „eindesignt“.

Sprich das ist kein Saab Problem sondern ein Valeo Problem. Und ich gebe zu, auch ich habe es mit LED- Leuchtmitteln für mich aus der Welt geschafft.

Hallo, das heißt die XENUS-Steuergeräte, die es bei Lichtex für 40€ gibt, sind schon eine Empfehlung wert? Ich denke, diese meinst Du?
Diese wurden definitiv bei der Firma H. in Lippstadt entwickelt?

https://lichtex.de/xenus-lad5g-12pin-d1s-xenon-scheinwerfer-steuergeraet-ersatz-fuer-valeo/a-790314

Im Text bei Lichtex steht, diese seien vorprogrammiert, kannst Du näheres dazu sagen? Die Steuergeräte erfordern doch normalerweise eine Programmierung auf das Fahrzeug und dann auch noch Kalibrierung, ich kann mir nicht vorstellen, dass auf eine Kalibrierung verzichtet werden kann.

Wenn das Betriebsinterna sind, die Du nicht weitergeben darfst, habe ich natürlich Verständnis.
 
Sorry falscher Thread, daher gelöscht 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem „XENUS“ (ohne i) Vorschaltgeräten von Lichtex kann/will ich gar nichts sagen ausser dass mich die Ähnlichkeit zum Namen „Xenius“ (mit i) und die Farben vom Logo irritieren. Keine Ahnung wer die entwickelt hat und baut, und die Xenius Geräte sollten einen Stempel „made in Germany) haben da sie in Recklinghausen gefertigt werden, bzw. seinerzeit gerfertigt wurden. Bin da lange raus.
 
Habe ich seit fast einem Jahr als Ersatz für meine Xenonbrenner verbaut (diese waren immer nach wenigen Monaten hin).
Ich habe keinerlei Probleme damit, die Lichtausbeute ist mindestens so gut wie mit Xenon. Würde ich immer wieder wählen. Der Einbau war problemlos (wenn man davon absieht, dass die Zugänglichkeit nichts für große Hände ist).
 

Ähm... warum so viel Geld ausgeben, wenn die eh keine ABE haben? Ich habe welche eingebaut aus der Bucht. Im Moment gibt es keine LED Xenon Ersatzlampen die eine Zulassung haben. Bin mit meinen, glaube 60 Euro haben die gekostet, mehr als zufrieden, super licht und vor allem, keine Fehlermeldung im SID.

Die habe ich verbaut: Meine aus der Bucht
 
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