Leder im Saab 99 Turbo?

Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Gab es eigentlich jemals eine Lederausstattung ab Werk fuer den 99er Turbo? Ich habe mal ein Foto von einem 78er CC mit sehr sehr schicker Lederausstattung gefunden. Informationen habe ich hierzu leider keine. Weiss jemand mehr dazu?

Anhänge

• 1496478539.jpg
    1496478539.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 109
  • 1461789270.jpg
    1461789270.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 100
Meines Wissens gab es Lederausstattungen erst ab Anfang der 80er (MY82?).

Trifft vielleicht aber nicht auf alle Märkte zu.

A propos Lederausstattung und Sitzbezüge. Gibt es irgendwo Bilder der verschiedenen Bezügemuster? Ich kenne momentan drei: Die Form,wie man sie bei den Lederstühlen kennt mit dem Halbmond vorne, Die standard "i" Sitze mit der Absteppung quer sowie die Plüschsitze aus den frühen Modellen. Ich habe jetzt aber bei einem 900i 16V MY90 ein sehr konturierten Sitz mit eher quadratischer Absteppung gesehen. Die war mir bisher unbekannt. Ist das eine Sonderausstattung oder Standard. Habe leider kein Bild. Daher die Frage.

Gruß,
Daniel

...in anderen Märkten, mir ist UK bekannt, gab es noch diese etwas sportlicher aussehende Lederausstattung. Name ist mir nicht bekannt, wurde hier aber schon häufig besprochen. Such einfach mal ein bisschen herum.
Finde wir sollten hier beim 99er bleiben... :smile:

Anhänge

• 375416.jpg
    375416.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 83
habe bis dato noch keinen 99 tu mit Leder gesehen, zumindest nicht original, wäre auch interessiert

A propos Lederausstattung und Sitzbezüge. Gibt es irgendwo Bilder der verschiedenen Bezügemuster? Ich kenne momentan drei: Die Form,wie man sie bei den Lederstühlen kennt mit dem Halbmond vorne, Die standard "i" Sitze mit der Absteppung quer sowie die Plüschsitze aus den frühen Modellen. Ich habe jetzt aber bei einem 900i 16V MY90 ein sehr konturierten Sitz mit eher quadratischer Absteppung gesehen. Die war mir bisher unbekannt. Ist das eine Sonderausstattung oder Standard. Habe leider kein Bild. Daher die Frage

Hallo Daniel, ein bißchen offtopic (weil 900/I) und nur nach bestem Wissen:

Es gibt "Contours" mit den Halbmonden sowohl mit Leder und Veloursbezug. Der bekannteste Stoffschnitt heißt "Horizont", in Deutschland nur als Velours, in England z.B. hingegen auch in Leder (siehe Bild oben). Vorher gab's in den 80ern noch einen Schnitt, denn nenne ich mal "vertikal", weil die Nähte in dieser Richtung dominieren. Ganz zu Anfang der 900/I Serie gab es sehr plüschige Sitze in Rautenform abgesteppt (ich glaub sogar mit Polsterknöpfen) und Luxusvelours in quadratischem Muster. Beides sieht man nur noch seeeehr selten, weil die dazugehörigen Autos weggerostet sind.

Zurück zum Topic: Leder im 99er, schaut gut aus (wenn's wieder hergerichtet ist !)

A propos Lederausstattung und Sitzbezüge. Gibt es irgendwo Bilder der verschiedenen Bezügemuster? Ich kenne momentan drei: Die Form,wie man sie bei den Lederstühlen kennt mit dem Halbmond vorne, Die standard "i" Sitze mit der Absteppung quer sowie die Plüschsitze aus den frühen Modellen. Ich habe jetzt aber bei einem 900i 16V MY90 ein sehr konturierten Sitz mit eher quadratischer Absteppung gesehen. Die war mir bisher unbekannt. Ist das eine Sonderausstattung oder Standard. Habe leider kein Bild. Daher die Frage.

Gruß,
Daniel

Also ich hab da vor kurzem ein Zubehör-heft auf Ebay ersteigert da ist einiges für den 900/99 bis/ab 1979 drin.
Unter anderem Lautsprecher für in die Kopfstütze des 99iger Sitzes und natürlich einige Schonbezüge in Prisma- oder Scotch-Look. Bei Bedarf werd ich das gute Heft mal scannen.

Also ich hab da vor kurzem ein Zubehör-heft auf Ebay ersteigert da ist einiges für den 900/99 bis/ab 1979 drin.
Unter anderem Lautsprecher für in die Kopfstütze des 99iger Sitzes und natürlich einige Schonbezüge in Prisma- oder Scotch-Look. Bei Bedarf werd ich das gute Heft mal scannen.

Das wäre großartig.

gut dann geh ich das mal nächste Woche an.

Hatte der 99TU im SAAB-Museum in Trollhättan nicht die gleiche Ausstattung?

Stimmt! Wenn man genau hinsieht sieht man das!

1974_combi_coupe_sweden_front.jpg

...geiler Zubehörkatalog! Danke!

Mein Favorit sind die Lautsprecher für die Kopfstütze...da kann Mercedes mit dem Airscarf einpacken! :biggrin:

Was ist aber mit den Lesersitzen für den 99er Turbo? Schade, dass hierzu niemand etwas weiss.

Anhänge

• Nackenlautsprecher.jpg
    Nackenlautsprecher.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 36

Mein Favorit sind die Lautsprecher für die Kopfstütze...da kann Mercedes mit dem Airscarf einpacken! :biggrin:

Was ist aber mit den Lesersitzen für den 99er Turbo? Schade, dass hierzu niemand etwas weiss.

Da geb ich dir recht, ich wär auch fast abgebrochen als ich das gesehen hab. Ob man sowas noch irgendwo bekommt?

Mahnung ;-)))

Würdest Du, statt geiler Zubehörkataloge, bitte auch mal Deine PNs lesen (und beantworten...) ? Z.B. meine an Dich vom 13.2.09 Bei mir steht jedenfalls "ungelesen" :confused:
Grüssle
Gerd

Stimmt! Wenn man genau hinsieht sieht man das!

Na, die sehen anders aus. Waren meines wissens aber nur in dem Museums-IA77-Ausstellungstück verbaut.

Sehen auch irgendwie gruselig aus. Irgendwo hab ich mal rote Ledersitze gesehen die das gleiche Design wie die orginal Plüsch Sitze hatten. Das sah sehr gut aus.

Gruss,

Ralf

Anhänge

• Ausstellung 2005 Rüsselsheim 0049.jpg
    Ausstellung 2005 Rüsselsheim 0049.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 24
  • Ausstellung 2005 Rüsselsheim 0050.jpg
    Ausstellung 2005 Rüsselsheim 0050.jpg
    101 KB · Aufrufe: 26
Gefunden. Ist ein später (79er?) Rechtslenker, vielleicht gabs die Sitze in England.

Gruss,

Ralf

Anhänge

• Saab_99_Turbo_Pic04.gif
    Saab_99_Turbo_Pic04.gif
    163,1 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben